Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

johbis2310

Liebe Forum Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und begeistert von den vielen, sehr guten Beiträgen. Mein Freundin und ich haben evtl. die Möglichkeit auf Baugrundstück, welches einem Bauunternehmen gehört. Die Bedingung, um das Baugrundstück zu bekommen ist, dass man mit dem Unternehmen ein Ausbauhaus in Massivhausbauweise baut. Das Ausbauhaus wird individuell geplant und besteht aus dem Rohbau mit Bodenplatte, Fenster, Dämmung, Außenputz, Hausanschluss für Wasser & Strom etc.. Nicht inkludiert sind Gewerke wie Heizung, Innentüren, Estrich, Treppe, Boden, Badezimmer, Innenausbau etc. Dies müssten wir nach Fertigstellung des Ausbauhaus übernehmen. Als ungefähre Preisangabe haben sie zwischen 1.300 - 1.600 pro Quadratmeter Wohnfläche für das Ausbauhaus genannt. Für den Innenausbau, der nicht übernommen wird, gehen sie von 120k - 150k€ auf unserer Seite bei 180m2 Wohnfläche aus.

Unsere Fragen: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen Konstrukt Ausbauhaus/Rohbau eine Firma vs. Innenausbau selbst organisieren? Wie waren Eure Erfahrungen? Wir stehen dem ganzen kritisch gegenüber, da nicht alles aus einer Hand kommt und auch die Gesamtkostenschätzung schwierig wird. Wie seht ihr das?

Daneben bräuchten wir dann einen zweiten Bauplaner oder Architekten, da wir den Innenausbau fachlich sowie zeitlich nicht selbst koordinieren können. Wie habt ihr es gelöst, falls ihr in einer ähnlichen Situation ward?

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldung!!!!!!
 
11ant

11ant

Mein Freundin und ich haben evtl. die Möglichkeit auf Baugrundstück, welches einem Bauunternehmen gehört. Die Bedingung, um das Baugrundstück zu bekommen ist, dass man mit dem Unternehmen ein Ausbauhaus in Massivhausbauweise baut.
Gehört es dem Unternehmen wirklich ? - das Stichwort "Leerverkauf" in der Suche hilft hierzu weiter.
Für den Innenausbau, der nicht übernommen wird, gehen sie von 120k - 150k€ auf unserer Seite bei 180m2 Wohnfläche aus.
180 qm Wohnfläche sind eher überdurchschnittlich bei Ausbauhäusern.
 
A

Altai

Ich habe ein Haus etwa im beschriebenen Zustand gekauft. Nicht speziell unter der Bezeichnung "Ausbauhaus", sondern es wurde in dem Zustand angeboten. Der Verkäufer hätte auch fertig gebaut, wenn ich ihn beauftragt hätte.
Ich hatte einen Bauleiter engagiert, der die Fertigstellung koordiniert und überwacht hat. Er hat die Firmen "besorgt", den Bau überwacht, die Rechnungen geprüft...
Gekostet hat es am Ende mehr als ursprünglich veranschlagt, etwa 1000€/qm, um mal eine Zahl zu nennen. Standard ohne irgendwelche besonderen Goodies.

Eine Person, die den Bau im Sinne des Bauherren überwacht, brauchen der Laie ohnehin. "Alles aus einer Hand", ja, aber der Bauleiter, den die ausführende Firma stellt, arbeitet für die Firma!
 
Y

ypg

Alles aus einer Hand", ja, aber der Bauleiter, den die ausführende Firma stellt, arbeitet für die Firma!
Das ist Sinn eines Bauleiters, den Hausbau zu leiten.
Er ist kein Sachverständiger, der für Euch die Kohlen aus dem Feuer holt.
@TE: warum nicht vom Häuslebauer fertigbauen lassen? Die bieten doch sicherlich die Gewerke an?
 
11ant

11ant

Das ist Sinn eines Bauleiters, den Hausbau zu leiten.
Er ist kein Sachverständiger, der für Euch die Kohlen aus dem Feuer holt.
Es gibt zweierlei Bauleiter: den Bauleiter (Architekt / Sachverständiger), der die Kohlen nicht erst aus dem Feuer zu holen braucht, sondern aktiv / präventiv dafür sorgt, daß gemäß den Plänen gebaut wird; und den "Bauleiter" (als Angestellten des GU), der bei der Bauweise "Trockenbau statt Detailplanung" die Kakophonie zwischen eigenen Leuten und Subunternehmern so moderiert, daß Mängel erst nach Gewährleistungsablauf durch die Spachtelmasse durchbrechen. Ein GU-Bauleiter ist für den Bauherrn fast ähnlich sinnvoll, als würde man bei Geldtransportunternehmen Bankräuber einstellen. An Branchenkenntnis sind die keine zweite Wahl - nur welches Lied man damit singt, klingt anders.
warum nicht vom Häuslebauer fertigbauen lassen? Die bieten doch sicherlich die Gewerke an?
Jein - nur Rohbau (plus) anzubieten, ist nicht nur eine Nische, sondern auch eine durchaus einträgliche Masche.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben