Ist unser Hausbau-Projekt realistisch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

stevenprice

Hallo Zusammen,

wir beschäftigen uns erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Hausbau. Die letzten 1 1/2 Jahre waren wir auf der Suche nach

einer Bestandsimmobilie, weil wir den Bau und die damit vermeintlich höheren Kosten gescheut haben. Nun habe wir „aufgegeben“ und wollen doch selbst bauen (lassen).

Daher habe ich eigentlich zwei Fragen:

- Ist die Finanzierung grundsätzlich möglich bzw. vernünftig?
- Ist die kalkulierte Summe einigermaßen realistisch

Dazu ein paar Informationen zum geplanten Haus:

Wir haben am Anfang unserer Haussuche ein Einfamilienhaus besichtigt und fast gekauft, in dem wir uns sofort zu Hause gefühlt haben. Daher würden wir dieses Haus sofern finanziell möglich gerne (mehr oder weniger) 1:1 nachbauen.

Es handelte sich dabei um ein Einfamilienhaus mit knapp 160qm Wohnfläche, ca. 20qm Nutzfläche, auf Bodenplatte. Das Haus hat allerdings eine (m.E.) recht komplizierte Pultdachkonstruktion und eine große Galerie. Diese beiden Parameter könnte ich mir als große Kostentreiber vorstellen. Mir liegen noch die Fotos und Grundrisse der Hauses aus einem großen Immobilienportal vor, allerdings wäre es rechtlich glaube ich nicht ratsam diese hochzuladen. Ggf. könnte ich die Dateien per PN oder Mail zur Verfügung stellen…

Für das beschriebene Haus in Massivbauweise planen wir aktuell ca. 290.000 Baukosten inkl. aller Nebenkosten ein (schlüsselfertig). On Top haben wir uns ein ziemlich ebenes, 800qm großes Grundstück angesehen, das wir für ca. 50.000 Euro (exkl. Nebenkosten) kaufen könnten. Wir rechnen daher mit einem Gesamtvolumen von ca. 350.000 Euro (wie gesagt ohne Garage und Keller). Gebaut werden soll am liebsten mit einem GU, im ländlichen Rheinland-Pfalz.

Jetzt zur finanziellen Seite. Meine Lebensgefährtin (34) und ich (31) haben in den vergangenen Jahren ganz gut gelebt und daher nicht gerade die Masse an Eigenkapital angehäuft ;-). Aktuell sieht unsere Situation wie folgt aus:

Eigenkapital: 40.000
Einkommen Er: 2.800 Euro Netto (Angestellter / 13 Monatsgehälter)
Einkommen Sie: 2.300 Euro Netto (Angestellte / 12,5 Monatsgehälter)

In meinem Gehalt ist der Firmenwagen inkl. Benzin etc. schon abgezogen. Unser Zweitwagen ist bezahlt und wir haben aktuell keinerlei Verbindlichkeiten.

Ich erhalte zudem recht zuverlässig Bonuszahlungen von ca. 3000 Euro Netto im Jahr, diese sind allerdings nicht berücksichtigt.

Bei unserer recht konservativen Hausbank, mit der wir den geplanten Hauskauf besprochen haben, hatte ich immer den Eindruck man würde uns höchstens 240.000 Euro zur Verfügung stellen. Da es sich nun aber um eine ungleich höhere Summe handelt und ich heute morgen von den Änderungen zum 21.03. gelesen habe, werde ich ein wenig nervös was unsere Planung angeht.

Wie seht ihr das ganze Projekt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Y

ypg

Hallo erstmal und Willkommen auf dem Hausbauforum.

Schreib doch die Parameter des Immo-portales (darf genannt werden) hier rein, wo drunter man das Haus findet.
 
S

stevenprice

Das Haus wurde leider vor einem guten Jahr verkauft, daher ist die Seite mit mir bekannten Mitteln nicht mehr aufzurufen :(.
Damals hatte es beim ImmobilienScout24 die ID 78703686...
Viele Grüße!
 
S

stevenprice

Ich korrigiere, mit der "WayBack Maschine", dem üblichen Linkaufbau von Immobilienscout und der oben genannten ID kann man zumindest den Grundriss noch sehen...
 
T

Tego12

Um es vorweg zu nehmen (kompetentere Personen aka Bauexperte werden es noch genauer aufschlüsseln):

1) Mit dem Eigenkapital wäre es wohl eine 100% Finanzierung. Eigenkapital geht drauf für Nebenkosten -> keine sonderlich guten Zinsen

2) Nach deiner Beschreibung: Aufwendiges Pultdach, 160 qm + 20 qm Nutzfläche, große Galerie... 350k könnten schon fast für das Haus weggehen, ohne Nebenkosten, ohne Grundstück, ohne Einrichtung, ohne Keller, ..

3) Bei eurem Gehalt sehe ich es (bei den beschrieben Rahmenbedingungen) und vernünftigem Lebensstil übrigens als problemlos an, eure genannte Summe zu finanzieren. Das genannte Haus wird aber wohl nicht realisierbar sein.
 
S

stevenprice

Danke für die Rückmeldung!

1) Das ist mir (leider) klar...

2) Und auch das habe ich schon befürchtet :(

3) Das beruhigt mich schon mal ein wenig!

Das genannte Haus (Baujahr 98, perfekt in Schuss) hat der Verkäufer übrigens damals für 210.000 Euro inkl. 1000qm Grundstück eingestellt. Die Leute haben ihm die Bude eingerannt... ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben