Grundriss 10x10 mit 2 Vollgeschossen

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Grym

Hallo zusammen,

folgende Anforderungen unsererseits gibt es:
- Treppe nicht direkt am Eingang dran (nicht die typische viertelgewendelte Treppe mit Treppenantritt direkt im Eingangsbereich)
- Arbeitszimmer im EG
- Wohnen, Essen, Küche über Eck
- Hauswirtschaftsraum/HAR im EG
- 2 Kinderzimmer, möglichst mit Blick Richtung Garten und dementsprechend Süden
- jedes Kinderzimmer mit 2 Fenstern, nicht nur 1 Fenster
- 1 Schlafzimmer, Ankleide falls möglich
- 1 Bad im OG, kein zweites separates Kinderbad

Die Zeichnungen anbei sind als Skizzen zu verstehen, d.h. diese sollen vom GÜ dann noch auf das nächstgrößere Baurichtmaß gebracht werden, ebenso ist die Fensteranordnungen noch nicht auf dem cm genau zementiert. Nach aktueller Idee soll der Hauseingang zusammen mit einem Seitenteil gleichgroß wie das Fenster darüber sein, so dass dort Symmetrie entsteht.

Die Treppe ist auf 17 Steigungen (d.h. 16 Stufen) ausgelegt und überwindet mit einem Auftrittsmaß von 28cm einen Höhenunterschied von 297,5 cm (17 x 17,5cm). Je nach Bodenaufbau OG und Dicke der Zwischendecke sollte man damit hinkommen und ansonsten muss noch etwas variiert werden im mm-Bereich pro Steigung.

2 Vollgeschosse, Zeltdach 25 Grad Dachneigung. Nutzung des Dachbodens per Bodeneinschubtreppe. Dachüberstand 50cm umlaufend.

grundriss-10x10-mit-2-vollgeschossen-96819-1.PNG


grundriss-10x10-mit-2-vollgeschossen-96819-2.PNG
 
L

Legurit

Mehr oder weniger wirr durcheinander:
  • Würde Ankleide und Schlafzimmer tauschen. 70 cm Rundrum gehen wohl - schöner wäre natürlich etwas mehr.
  • 2,15 m für die Ankleide sind zu wenig für 2 Schrankreihen - du willst dir da ja die Klamotten auch noch rausholen und anschauen...
  • Den Schniepel im K2 finde ich immer noch unglücklich, aber einen Tod muss man wohl sterben
  • Couch so starr Richtung Fernseher finde ich auch nicht so dolle - man will doch auch mal herausgucken - aber gut, bist in guter Gesellschaft damit (sieht man oft)
  • WC hinter der Tür will mir auch nicht gefallen im Bad OG
  • Garderobe hinter der Haustür ist nicht das Glücklichste... müssen alle warten bis alle drin sind
  • Unser Planer meinte mal, dass er 1,13 für Tür und Zarge haben möchte (unklar, ob das immer gilt)
  • Im OG gibt es keinen Raum zum Abstellen von Staubsauger und co.
Insgesamt aber schon viel besser.
 
G

Grym

Mehr oder weniger wirr durcheinander:
Würde Ankleide und Schlafzimmer tauschen. 70 cm Rundrum gehen wohl - schöner wäre natürlich etwas mehr.
Werde ich mal ausprobieren mit dem Tauschen.
2,15 m für die Ankleide sind zu wenig für 2 Schrankreihen - du willst dir da ja die Klamotten auch noch rausholen und anschauen...
60+60+95 = 215.
Wie viel sollen es deiner Meinung nach sein?

Den Schniepel im K2 finde ich immer noch unglücklich, aber einen Tod muss man wohl sterben
Alternative wäre dort eine Galerie oder ähnliches. Aber das brauchen wir einerseits nicht, andererseits wäre es Platzverschwendung. Ich denke an der Stelle macht sich auch ein Sessel gut mit toller Aussicht auf den Garten. Aber wie ich schon mal gesagt habe, ist die ganz individuelle Zimmergestaltung der Kinderzimmer eh davon abhängig, welche Hobbys sich später mal entwickeln. Falls Bücherwurm, wäre es z.B. eine tolle Lese-Ecke.

Couch so starr Richtung Fernseher finde ich auch nicht so dolle - man will doch auch mal herausgucken - aber gut, bist in guter Gesellschaft damit (sieht man oft)
Ist halt realistisch gedacht. Gibt ja auch viele die sagen, Wohnzimmer ist nicht nur zum TV schauen da und wir richten die Couch absichtlich nicht auf den TV aus und dann gibt es regelmäßig irgendwelche Verrenkungen. Für Gesellschaftsspiele oder ähnliches gibt ja den richtigen Tisch an welchem man auch richtig sitzen kann.

WC hinter der Tür will mir auch nicht gefallen im Bad OG
Wieso?

Garderobe hinter der Haustür ist nicht das Glücklichste... müssen alle warten bis alle drin sind
Bin ich mir auch noch nicht 100 Prozent sicher. Aber Anschlag wechseln, dann sagt wieder jeder, dann muss ja der, der gerade vom WC kommt warten und kann nicht durch oder eben der, der vom oben kommt.

Unser Planer meinte mal, dass er 1,13 für Tür und Zarge haben möchte (unklar, ob das immer gilt)
1,135 Rohbaumaß für die Tür, oder? Ist ja auch noch viel Platz im Grundriss um dort am Ende die exakte Position plus Glasseitenteil zu bestimmen.
Im OG gibt es keinen Raum zum Abstellen von Staubsauger und co.
Ankleide
(mal schauen was meine Frau dazu sagt)
Also, Abstellflächen sind sicher immer notwendig, aber ob wir wirklich 2 Staubsauger kaufen, weil wir 2 Etagen haben... ist jetzt eigentlich noch nicht geplant. Und daher findet der Staubsauger seinen Platz im Hauswirtschaftsraum. Meine Eltern saugen 4 Etagen mit einem Staubsauger.
 
L

Legurit

Vergiss nicht, dass da noch 3 cm Putz abgehen. Also wenn es wirklich bequem sein soll - dann 1,2 m. Alternativ könnte man ggf. auch eine 40 cm Regalreihe oder etwas ähnliches machen - dann wäre 1 m ausreichend - also entweder 2.23 m oder 2.43 m (so das Minimum)
Hast du generell schon recht - alternativ wäre da eine Abstellkammer nicht schlecht -allerdings ist dann das K2 schon arg kleiner.

Mit dem WC? ein Gefühl - nicht wissenschaftlich belegbar

Nee 1.13 m für Innentüren - du hast beim Hobbyraum nur 1.05 m (daher die Bemerkung)

Staubsauger in der Ankleide verstecken ist eher so semi glaub ich

Die Garderobe ist schwierig... kenne aber auch einige Häuser, wo die halt hinter der Tür ist - die Leute leben auch noch. Ob die Nische 65 cm sein muss ist auch noch mal ne Frage - meistens hat man doch eher Kleiderhaken und ein Schuhding als nen Schrank. Vielleicht den Zugang zum Hauswirtschaftsraum über die Küche? Knifflig.
 
G

Grym

Eine Standardinnentür ist wohl 86cm nach DIN, 90cm Wandöffnung, 96cm Außenmaß mit Blende.

Zum WC: Wir schließen schon ab, falls das die Sorge ist. Ne, da brauche ich niemand, der dann noch im Bad rumhüpft, daher ist das WC einerseits wenn man reinkommt nicht sofort als erstes im Blick und andererseits gibt es auch keine Probleme mit eventuellen Tür-Zusammenstößen, falls dass die Sorge ist.
 
G

Grym

Hier mal kurz das OG mit Schlafzimmer und Ankleide getauscht. Habe noch mal kurz im Internet nach Betten recherchiert. Solche Boxspringbetten kommen wohl weitestgehend ohne Rahmen aus, so dass ein 180x200 Bett auch wirklich fast 180x200 ist. Gibt auf jeden Fall viele unter 185. Ich habe jetzt 185x220 eingeplant, d.h. so ein Kopfteil. ach ja und diese Boxspringbetten sollen wohl auch komfortabler sein als normale Betten.

grundriss-10x10-mit-2-vollgeschossen-96831-1.PNG


Die Ankleide hat fast 5 Schrank-Meter raumhoch und 1,20 Meter bis zum Fenster hoch. Und bei raumhoch in der Ankleide kann man ja wirklich raumhoch gehen. Da sollte sich... Nein, da muss sich ein wenig Abstellfläche ergeben. Bezüglich richtigem Krims-Krams gibt es ja auch noch den Dachboden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben