Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Grundstück ist unser Eigenkapital, da Erbe. Außenanlage nur Hof, Terrasse und Carport...sonst nichts. Das Haus kostet uns 285t mit allem schnickschnack, könnte man definitiv weniger schnickschnack machen, 40t baunebenkosten, 25t Küche und inventar und 5t gehen in Elektrik und 5t in Terrasse und Kleinigkeiten
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Mann muss dazu sagen...wir bauen in in dem Bundesland, wo Bauen eben besonders teuer ist. Die wenigsten hier schaffen ein Einfamilienhaus unter 350t (ohne Grundstück).
Alte bestandsimmobilien von 30 Jahren kosten hier ohne Grundstück 300t aufwärts und dann darfst noch renovieren und sanieren.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Die Hangneigung ist nicht so stark. Bilder siehe unten.
Das sehe ich anders; je nachdem, wo das Baufenster im Grundstück liegt, sind sicher 1,50 m und aufwärts auszugleichen. Das Auge täuscht häufig ;)

Gehe ich von von einem Gesamtbudget von 400.000€ aus:

Budget 400.000€
- Grundstück 80.000€
- Baunebenkosten 35.000€
- Außenanlagen 20.000€
- Doppel-Carport 10.000€
- Malerarbeiten + Bodenbeläge 15.000€
- Puffer 15.000€

Macht dann Rest fürs Haus 225.000€. nicht so viel wie ich ja mittlerweile gelernt habe.
Diese Rechnung stimmt leider nicht. Schon alleine durch die Hanglage werden sich die Baunebenkosten erhöhen, die Kosten für Carport (der beschriebene Preis ist eh zu niedrig) und Außenanlagen infolge erhöhter Tiefbauarbeiten sowieso.

Was ist denn da realistisch an Haus drin?
Vorausgesetzt das Grundstück ist eben und tatsächlich für TEUR 80 zu erwerben, bleiben realistisch etwa TEUR 210-220 für`s BV übrig.

Anders gefragt: Man hat ja seine Vorstellungen was das Haus in etwa haben soll. Wie sehr müsste ich das Budget aufstocken um folgendes zu realisieren:

Ansonsten schwebt und noch vor:
- Kamin
- Balkon
- Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Lüftung mit Wärmerückgewinnung
- Zisterne oder eigener Brunnen
Die Stadtvilla, wie angehängt, kostet Dich in etwa TEUR 274 incl. Bodenplatte. Hinzu kommen Kosten in Höhe von nochmals TEUR 10 für den Kaminzug sowie die Zisterne. Über den Balkon würde ich nachdenken, da Du einen schönen Garten haben wirst und den Balkon wohl eher nur Deko sein werden wird; dafür ist er dann imho zu teuer ;) Zu dieser Summe kommen dann noch die Baunebenkosten TEUR 40, Malerarbeiten und Bodenbeläge in EL: TEUR 20, Kosten Außenanlagen (nur das Notwendigste): TEUR 10, Doppelcarport: TEUR 12, Rücklage für Gründungsmehrkosten: sicher TEUR 15-20 (und nur, wenn der Boden keine Besonderheit mitbringt; ist ein Bodenaustausch erforderlich, sicher mehr) sowie Rücklage für Extra´s: TEUR 10. Plus Grundstückskosten in Höhe TEUR 80 bist Du schon bei TEUR 466. Für das, was Dir in der Nähe Siegen vorschwebt würde ich an Deiner Stelle ein Budget von 510-520 einplanen; also mit Luft für einen Keller.

Ist es nötig/sinnvoll Aufgrund der Hanglage einen Keller einzuplanen?
Aus meiner Sicht solltest Du diese Entscheidung bis zur Vorlage des Vorabzug Lageplanes hintanstellen. Denn erst mit diesem Plan kann die Geländetopographie in die Planung einbezogen werden; stellt sich heraus, ob ein Keller sind macht oder eher nicht. Auf bisherigen Augenschein möchte ich meinen, daß sich ein Keller rechnet - nur wie weiter oben geschrieben, Augenschein täuscht nicht selten.

Erst dann - im Verbund mit dem vorhandenen Budget - wird sich auch die Planung konkretisieren. Der eingestellte Grundriss oben ergibt gute 175 qm; verzichtest Du auf den Luftraum auch mehr. Bauen bedeutet, Kompromisse einzugehen; die Frage ist immer, wo :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

m_l_r_s

Hallo Bauexperte,
auch Dir vielen Dank für deine Antwort!

500.000€ sind definitiv über dem, was wir uns Leisten wollen.

Wenn ich mit deinen Zahlen rechne:
Baunebenkosten 40.000€
Malerarbeiten + Bodenbeläge 20.000€ (Warum so viel?)
Außenanlage 15.000€ (Hier kalkuliere ich lieber etwas mehr)
Doppelcarport 12.000€
Reserve Gründungsmehrkosten 20.000€
Puffer für Extras 15.000 (Auch hier etwas mehr)
Zisterne/Kamin 10.000€
Grundstück 80.000€
Keller 60.000€ (?)

Macht in Summe 272.000€
Uff, das ist hart. Da bleibt ja echt nichts mehr fürs Haus übrig. Selbst wenn man das Budget auf 450.000€ aufstockt ist damit kein Blumentopf zu gewinnen. Ich denke, unter diesen Voraussetzungen rückt ein Hausbau in weite Ferne.

Noch vor wenigen Monaten war ich der Meinung, 400.000€ wären ein echt sehr, sehr ordentliches Budget für ein Neubauprojekt. So kann man sich täuschen. :/


€dit: Zisterne/Kamin in der Rechnung ergänzt
 
Yaso2.0

Yaso2.0

500.000€ sind definitiv über dem, was wir uns leisten wollen.

Noch vor wenigen Monaten war ich der Meinung, 400.000€ wären ein echt sehr, sehr ordentliches Budget für ein Neubauprojekt. So kann man sich täuschen. :/
Wir waren vor gut einem Jahr in der selben Situation.

Unser Budget lag bei knapp 300 tsd Euro für ein 125qm Haus ohne Keller..Gabs nicht.

Mittlerweile haben wir eine Bestandsimmobilie gekauft aus 2007.

Man muss sich halt echt einfach im klaren sein, ob es das einem Wert ist. Und wie du schon schreibst, 400-450 tsd Euro.. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

uns war das Bauen nicht so viel Wert, wir hätten unser Budget weit sprengen müssen und ich muss dazu sagen, wir schlafen jetzt sehr sehr ruhig, da wir knapp 1/3 weniger investieren als geplant / möglich und wir dann schon in 15 Jahren statt 25 fertig sind.

Habt ihr euch denn schon mal nach Bestandsimmobilien umgesehen? In der Preisklasse sollte es doch was geben?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Uff, das ist hart. Da bleibt ja echt nichts mehr fürs Haus übrig. Selbst wenn man das Budget auf 450.000€ aufstockt ist damit kein Blumentopf zu gewinnen. Ich denke, unter diesen Voraussetzungen rückt ein Hausbau in weite Ferne.

Noch vor wenigen Monaten war ich der Meinung, 400.000€ wären ein echt sehr, sehr ordentliches Budget für ein Neubauprojekt. So kann man sich täuschen. :/
Du läßt Dich aber leicht abschrecken :cool:

TEUR 400 ist alles andere, als wenig Geld; das mal zum einen! Etwas anderes ist es aber, laienhaftes Verständnis und Wünsche der Realität anzupassen. Du hast Dir bspw. einen Entwurf von annähernd 180 qm zum Ziel gesetzt; der kostet nunmal sein Geld. Hinzu kommen die Erfordernisse des Grundstückes und schwups bist Du bei rund TEUR 470

Schraubst Du Deine Raumgrößen zurück, bspw. auf all in 150 qm, kostet eine vergleichbare Architektur schon "nur" noch TEUR 233; suchst Du ein ebenes Grundstück, sparst Du bei der Gründung usw. ;)

Ich bin zwar überzeugt, daß TEUR 400 nicht reichen werden. Mit TEUR 450 und Obacht bei der Grundstückswahl (auch in Siegen + Umland gibt es ebene Grundstücke), solltest Du jedoch ein schönes Einfamilienhaus bauen UND das Leben genießen können ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben