Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

M

m_l_r_s

Hallo,


Du läßt Dich aber leicht abschrecken :cool:
Je mehr ich mich einlese, desto unrealistischer wird das Bauvorhaben in meinen Augen.

TEUR 400 ist alles andere, als wenig Geld; das mal zum einen! Etwas anderes ist es aber, laienhaftes Verständnis und Wünsche der Realität anzupassen. Du hast Dir bspw. einen Entwurf von annähernd 180 qm zum Ziel gesetzt; der kostet nunmal sein Geld. Hinzu kommen die Erfordernisse des Grundstückes und schwups bist Du bei rund TEUR 470
So ist das wenn ein Laie sich sein Bauvorhaben vorstellt. Das wird gerne und schnell groß. Man träumt halt ;)


Schraubst Du Deine Raumgrößen zurück, bspw. auf all in 150 qm, kostet eine vergleichbare Architektur schon "nur" noch TEUR 233; suchst Du ein ebenes Grundstück, sparst Du bei der Gründung usw. ;)
Das mit den ebenen Grundstücken ist hier sehr schwer wie ich mittlerweile festgestellt habe. Seit Monaten grase ich die gängigen Portale ab und halte Kontakt mit den Städten Siegen und Netphen. Aber leider nichts passendes dabei. Ich habe mir auch in den Kopf gesetzt mindestens 700m² zu haben. Momentan wohnen wir in einem Haus zur Miete mit einem Grundstück von 500m² und das ist uns definitiv zu klein.
die 150m² sind ohne Keller, oder? Nur um das nicht falsch zu verstehen ;)


Ich bin zwar überzeugt, daß TEUR 400 nicht reichen werden. Mit TEUR 450 und Obacht bei der Grundstückswahl (auch in Siegen + Umland gibt es ebene Grundstücke), solltest Du jedoch ein schönes Einfamilienhaus bauen UND das Leben genießen können ;)
Dein Wort in Gottes Ohr :)



Noch eine eher allgemeine Frage.
Viel viel Ersparnis macht es denn aus wenn ich bei 140m² statt der Stadtvilla ein Satteldach mit drittem Giebel wähle?
 
L

Lebensprojekt

Noch eine eher allgemeine Frage.
Viel viel Ersparnis macht es denn aus wenn ich bei 140m² statt der Stadtvilla ein Satteldach mit drittem Giebel wähle?
Also.. Ich habe die Rechnung mit dem Satteldach auch schon hinter mir. Wir wollten von anfang an, das zwei geschossige Haus mit Walmdach, uns wurde auch empfohlen das Satteldach zu nehmen, dass günstiger sein soll, weil auch dann 1,5 geschossig ist. Allerdings war dann immer der Drempel mit 0,75 m viel zu niedrig.

Wir haben rumgerechnet und mit Drempelerhöhung von 0,75 m (Drempel dann auf 1,50 m) versucht das für uns besser zu gestalten..Das hatte natürlich die Folge von einem Aufpreis.

Es hat sich nicht gerechnet das ganze vielleicht kann man 1-2000 Teuro sparen wenn überhaupt.

Das Haus Grundsätzlich auf 140 m² zu rechne anstatt ca. 180 m² bringt Dich schonmal um einiges weiter.

Hatt Die ja meine Faustformel 1600 ,- Euro pro m² gesagt bei 40 m² gleich 64 Teuro gespart.


Gruss
 
B

Bauexperte

Hallo,

die 150m² sind ohne Keller, oder? Nur um das nicht falsch zu verstehen ;)
Ja. Mit gedämmtem Nutzkeller kommst Du auf ca. TEUR 284

Dein Wort in Gottes Ohr :)
Wir haben da in der Gegend schon gebaut; bin also zuversichtlich :D

Noch eine eher allgemeine Frage.
Viel viel Ersparnis macht es denn aus wenn ich bei 140m² statt der Stadtvilla ein Satteldach mit drittem Giebel wähle?
Auf Bodenplatte kostet ein klassisches 3-Giebelhaus (mit 75er Drempel und SD 42°) ca. TEUR 214, mit gedämmten Nutzkeller ca. TEUR 268

Wenn es soweit ist, solltest Du Dir einen Verkäufer Deines Vertrauens suchen und mit ihm die Möglichkeiten des Grundstückes besprechen. Zuvorderst allerdings das Gespräch mit einem Finanzierungsmakler/Banker/Versicherer Deines Vertrauens führen, damit Du weißt, was Du Dir Leisten kannst/willst ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Lebensprojekt

Falsch!

Es reduziert sich nur das Mauerwerk und ggs. ein bißchen Fliesenanteil; die Technik bleibt weitestgehend unberührt !

Liebe Grüsse, Bauexperte

Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, das wird als momentan gängige Faustformel/Faustregel genutzt, da ist natürliche noch kein Keller eingerechnet, dass hätte ich vielleicht nochmal zum Verständnis hinzu fügen müssen.

Wenn ich meine Angebote durchrechne komme ich auf einen reinen Hauspreis 1400 m² kommen dann ein auf ca. 1600-1700 m².

Das ist allerdings abhängig von dem, was ich noch in das Haus miteinbringe. Kamin, Luft-Wasser-Wärmepumpe etc., dass wird dann genre mehr.

Und mehr wollte ich Ihn nicht mitgeben:


Eine Faustregel
(auch Faustformel) ist eine Methode zur schnellen Ermittlung eines mathematischen oder technischen Wertes, ohne präzise technische Berechnungen durchzuführen

sagt Wikipedia
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67501 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben