Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

M

m_l_r_s

Hallo liebe Leute,

mittlerweile ist der bebauungsplan raus und die Erschließung erfolgt in den nächsten Tagen. Grundstück ist auch reserviert. es ist das dritte von oben geworden.
Aufgrund der Hanglage wird es wohl ein Keller werden (müssen).

Etwas verliebt haben wir uns in ein Haus welches ich mit meinen (un)begabten künstlerischen Fähigkeiten versucht habe auf Papier zu bringen.
Zur Raumaufteilung haben wir uns folgendes gedacht:
OG: Schlafzimmer mit Ankleide (Schlafzimmer soll im Westen liegen, mit Zugang zum Balkon), 2 Kinderzimmer und das Badezimmer
EG: Wohnzimmer, Küche mit Esszimmer, das Esszimmer soll per Schiebetür vom WZ getrennt werden,kleine Speisekammer, Gäste-WC mit Dusche, Gästezimmer, Ecke/Nische für Garderobe.
Keller: Hauswirtschaftsraum, HAR, Keller-/Lagerraum, 2 Arbeitszimmer.
Der Keller soll auf der Südseite (tiefster Punkt des Grundstück) frei liegen. Dann bekämen die beiden Arbeitszimmer Fenster und Zugang zum Garten.

Großer Knackpunkt 1 ist die Garage/Carport. Eigentlich wollten wir eine Doppelgarage/Doppelcarport. Das Grundstück ist aber insgesamt nur 18m breit. Das Baufenster 12m. Im Süden fällt die Garage schon weg, da hier ja die beiden Arbeitszimmer untergebracht werden sollen.
Im Norden haben wir eine "Mit Leitungsflächen belastete Fläche" von ca einem Meter auf der Grundstücksgrenze. Das heißt, hier würde es auch nicht so recht passen. Wenn ich im Keller die Stellplätze plane, verliere ich zu viel Raum, dann wirds mit den Arbeitszimmern eng bis unmöglich. Hat jemand eine Lösungsidee?

Was haltet ihr generell von der Aufteilung der Räume, bzw der Außenansicht? So praktikabel?


Und die große Frage zum Schluss, mit welchen Kosten darf man rechnen?
planung-finanzierung-1-ideen-zum-neubau-95174-1.jpg

planung-finanzierung-1-ideen-zum-neubau-95174-2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67507 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben