Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

amelie74

Meine Frage steht ja bereits oben.
Wenn wir unser Grundstück kaufen, wie viel Eigenkapital (prozentual) fliesst hinein, wenn das Grundstück auch teilweise vom Darlehen bezahlt wird ?
Unsere Finanzierung ist beantragt und wir würden gern vorher schon wissen, was uns da vom Eigenkapital schon weg geht.

Für Eure Erfahrungen und Antworten bedanke ich mich im Vorfeld :)
 
Y

ypg

Die Höhe, die Ihr für die Finanzierung als Eigenkapital angegeben habt, wird (sehr wahrscheinlich, denn Banken wollen gern, dass erst das Eigenkapital verbraucht wird) hineinfliessen.
Aber letztendlich völlig egal, da Eure Finanzierung auf einer Kalkulation beruht, in der alle Kosten bezahlt werden müssen und Euer Eigenkapital somit jetzt für den Bau gebunden ist.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht. Wenn du das Grundstück komplett vom Eigenkapital bezahleen kannst, dann bezahle es. Dann kannst du den Kredit später machen.
Wenn das Eigenkapital nicht ausreicht, musst du den Rest vom Kredit bezahleen.
Eine gewisse Rücklage an Eigenkapital solltest du auf jeden Fall in der Hinterhand behalten.
 
A

amelie74

Ah, dann hab ich mir das richtig gedacht. Wir haben nicht unser gesamtes Eigenkapital angegeben, sondern 20% zurückgehalten. Ich dachte, dass die Bank von dem angegebenen Eigenkapital vllt. nicht alles gleich für den Grundstückskauf haben will.
 
f-pNo

f-pNo

@amelie74
Ein Rückbehalt für potentiell beim Bau entstehende Kostenüberschreitungen oder notwendige Anschaffungen (Küche, Möbel) macht auf jeden Fall Sinn.
Ebenso macht es manchmal Sinn, etwas Geld in der Hand zu haben um Rechnungen (vor-)zu begleichen.
Von daher habt Ihr es richtig gemacht (wobei es darauf ankommt, wie viel tatsächlich die verbliebenen 20% sind - muss ich aber nicht unbedingt wissen ;)).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben