Schritt für Schritt zum KfW - komplizierte Prozedere?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

donna

Ich grüße euch,

sicherlich hätte ich in den einzelnen Beiträgen auch Antworten gefunden, aber jeder Beitrag ist ja sehr individuell und man findet sich mit seiner Gedanken nicht immer wieder. Habt schon mal vielen Dank für eure Zeit.

Finanzierung + Kfw 70!

Unsere Wunschbank hat uns die Finanzierung bestätigt. Jedoch fehlt uns noch der KfW70. Wir unterhalten uns nun stets über die weitere Vorgehensweise.

Das Grundstück wurde vermessen und die Unterlagen liegen beim Katasteramt. Der Grundstückseigentümer gab uns die Info, die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 1 Monat? Um den Prozess Kfw 70 zu beschleunigen wurde uns empfohlen, uns parallel den "Lageplan" beim Vermessungsbüro zu besorgen, das Haus einmessen zu lassen und das Bodengutachten zu erstellen. Sofern uns das Bodengutachten vorliegt und es keine gravierenden Gründe vorliegen, dass Grundstück nicht zu kaufen, könnten wir loslegen..

So nun würden ja erst der Architekt ins Spiel kommen, der das Haus auf Standard KfW 70 prüft. Und danach kann dann erst der KfW 70 Kredit beantragt werden?

Ist unsere Vermutung zur Vorgehensweise so korrekt oder seht ihr das anders? Haben wir irgendwas vergessen oder wird die Vorgehensweise in der Praxis anders umgesetzt?

Vielen Dank für Meinungen und Tipps!
 
Y

ypg

So in etwa war es bei uns, Ja!
Wir haben beim GÜ ein Kfw70-Haus bestellt, und der Architekt/GÜ hat die Formulare entsprechend für uns ausgefüllt, die wir bei der Bank einreichen mussten. Dort hatten wir aber vorab schon angekündigt, dass wir Kfw70 bauen wollen

Ich weiss jetzt nicht, ob Dir das was hilft.

Gruss Yvonne
 
D

donna

Hallo Yvonne,
vielen Dank für deine Antwort. Habt ihr auch lange Wartezeiten ( Katastetamt, Architekt usw.) bis zur endgültigen Finanzierungsbestätigung KfW?
 
Y

ypg

Ehrlich gesagt, es ist uns wohl nicht aufgefallen, ob es lang oder kurz war, da a) bei uns die Baugenehmigung für uns mit 10 Wochen schon hart an der Grenze war ;) und
b) für uns die Bestätigung nur Formsache war. Es wurde ja schon vorab mit in die Finanzierung einberechnet.
 
S

Sebastian79

Vergesst nicht, dass seit Mitte letzten Jahres die KFW-Anträge nur noch von Energieexperten gestellt werden darf, welche auf der KFW/BAFA-Seite eingetragen sind.

Bin ich jetzt auch erst drüber gestolpert und muss das morgen mit dem Architekten & Statiker klären.
 
K

karismasen

Vergesst nicht, dass seit Mitte letzten Jahres die KFW-Anträge nur noch von Energieexperten gestellt werden darf, welche auf der KFW/BAFA-Seite eingetragen sind.

Bin ich jetzt auch erst drüber gestolpert und muss das morgen mit dem Architekten & Statiker klären.
ich schwanke momentan ob ich überhaupt den KfW Kredit in meine Finanzierung aufnehmen soll aufgrund der komplizierten bzw. mittlerweile Anforderungen!?

Mein Bauträger meinte, das für KfW 70 Häuser die Auflagen wohl auch verschärft wurden, und ähnlich wie bei KFW 55 der Energieexperte die Berechnung aufstellt UND neuerdings auch den gesamten Bau mit betreut und abnimmt....d.h. da kommen nochmals Kosten dazu (ca.5000 EUR).

hat da jemand genauere Infos???
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben