Finanzierung Baugrundstückes Hausneubau durch private Geldgeber

4,70 Stern(e) 10 Votes
O

Oldiezimmerer

Für mich tut sich die Frage nach einer Finanzierung, eines Kaufes eines Baugrundstückes nebst Hausneubau (Holzhaus) durch private Geldgeber auf?
Das Haus würde grösstenteils mit Eigenleistungen gebaut (bin vom Fach).
Die Finanzierung könnte später durch den Verkauf einer Immobilie (ETW in einer Stadt) grösstenteils getilgt werden.
Leider bin ich etwas verunsichert ob der grossen Summe (120K) mit Grundstück, Betonfundament, Bausatz Haus und Nebenleistungen wie Gerüst, Versicherungen.....?
Ob das private Geldgeber generell akzeptieren?
Meine langjährige Hausbank hat eine Finanzierung aufgrund meiner jetzigen Finanzlage (Frührentner) und trotz ETW im Hintergrund, abgelehnt.
Wer weiteres zu meinem Vorhaben (und aus welchen Gründen) wissen will, kann in einem anderen Thema das nachlesen.

Grüsse
 
Tolentino

Tolentino

Ich bin nicht vom Fach, aber wenn du nicht schon jemand konkretes kennst, der genügend Kapital hat, dann sehe ich eher schwarz.
Für peer2peer ist es zu viel bzw. der üblich erwartete Zinssatz zu hoch...
Für Crowdsourcing zu langweilig. Für private equity keine Rendite bzw zu riskant.
Wenn du hoffst, hier jemand zu finden - viel Erfolg
 
O

Oldiezimmerer

Sorry, auch wenn eine ETW als "Sicherheit" (die später verkauft wird und gut 3/4 der Kreditsumme ergeben) hintendran steht?
 
N

nordanney

Sorry, auch wenn eine ETW als "Sicherheit" (die später verkauft wird und gut 3/4 der Kreditsumme ergeben) hintendran steht?
Dann mit Vertrag, Grundschuld, Abtretung der Rechte und Ansprüche aus Verkaufsvertrag. Trotzdem schweineteuer, da ja nur 3/4 der Kreditsumme als Sicherheit vorhanden ist (und das auch noch optimistisch geschätzt). Wo kommt der Rest her? Was, wenn Du das Darlehen nicht zurückzahlen kannst? Dann hat der Privatfinanzierer eine Menge Stress, um Deine ETW versteigern zu lassen.
Noch einmal: in der Familie geht das. Ansonsten wäre jeder Privatmann, salopp formuliert, saublöd, wenn er Dich wie gewünscht finanziert. Sollte er es doch tun, wird es teuer.
 
O

Oldiezimmerer

Dann hat der Privatfinanzierer eine Menge Stress, um Deine ETW versteigern zu lassen.
Hmmm...Meine ETW verkaufe ich sofort nach dem Bauen des Hauses und Umzug dorthin. Das passiert also noch zu Lebzeiten. (max. 1 Jahr)
Ich möchte kurzfristig aus meiner ETW raus und in ein eigenes Haus (selbst gebaut von dem Geld welches mir vorgestreckt wird) umziehen.
Es kann sein, dass ich durch Selbstbau und Zuhilfenahme von Freunden, Bekannten, den Gesamtpreis des Hauses nebst Grundstück (nur Materialkosten) drücken kann.....?

Diese Gesamtkosten (Materialkosten inkl. evtl. Fremdkosten einer Montage z.B. Heizung) kann ich vorab nur schätzen und ein finanz. Polster sollte auch dabei sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben