[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 565]
... 22°, AT 0° ergibt Soll-VLT 30,0° Angaben gelten für 24 Stunden Dauerbetrieb. Irgendwo steht hier im Forum, das die Wärmepumpe in unterster Modulationsbereich 28° erzeugt. Meine MindestVLT ist 29°. Ich betreibe meine Wärmepumpe nicht im 24 Stundenbetrieb

[Seite 618]
Wenn ich über einen gewissen Zeitraum die Wärmepumpe nicht in Betrieb war, zum Beispiel über Nacht, dann kann man sehr wohl auf diesen Start Einfluss nehmen. Bei einen leicht kühleren Raum und einer relativ hohen Zieltemperatur ist der Unterschied zwischen VLT-SOLL und Ist-VLT sehr groß. Bitte mal ...

[Seite 700]
... kein Zugang zu unserem Unitower (Heizstab) - der VAILLANT-Techniker hatte mir seinerzeit die Kontakte auf der Platine gezeigt. Allerdings: unsere Wärmepumpe kam natürlich auch schon 2023

[Seite 551]
... alle Einstellungen geprüft und mir noch ein paar Tipps gegeben. Auf meine Rückfrage bezüglich des Integrals wurde die Platine in der Wärmepumpe auf Garantie durch eine neue mit Software 09.01. ersetzt. In der Inneneinheit (Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 ) wurde nichts geändert Seit dem ...

[Seite 664]
Ich hab zur Sicherheit einen billigen Hutschienenzähler vor die Wärmepumpe einbauen lassen. Dabei bin ich draufgekommen, dass Vaillant relativ genau arbeitet - zeigt sogar minimal mehr an als tatsächlich verbraucht ...

[Seite 719]
... kommt auch noch, dass bei diesen geringen Temperaturen kaum noch ein Luftstrom durch die Heizkörper erfolgt. Natürlich kann man auch mit einer Wärmepumpe 55°C Vorlauf zaubern, aber glaube mir, damit wirst du nicht glücklich. Der Stromverbrauch wird dich "auffressen" oder du musst frieren. Das ist ...

[Seite 701]
... Übergangszeit und Laufzeiten bei 9-12 Stunden am Tag. Damit kann ich trotz der Überdimensionierung sehr gut leben (zugegebenermaßen ist die Wärmepumpe im Flüstermodus weiterhin auf 40% begrenzt und nur im wirklichen Winter freigegeben. Da gab es aber auch keine Taktungsprobleme). Jedoch muss ich ...

[Seite 508]
... weiterläuft. Anbei die gewünschten Daten. Habe ich bereits die neuen Platinen/Steuerung? EBUS-Komponenten laut Sensor Comfort 720/2: Regler 05.14 Wärmepumpe 1 06.07 Wärmepumpe-Reglelungsmodul 09.01 Softwareversion laut Anzeige der Hydraulikstation 00 0351.09.01 01 0351.06.07 02 0360.03.01 Der ...

[Seite 515]
Inwiefern wird das denn zufrieren und wie sieht es korrekt aus? Durch die Heizsschleife der Wärmepumpe dürfte dies doch verhindert werden? Sieht bei uns von außen ähnlich aus, nur dass der Höhenunterschied eher 30 cm ist.

[Seite 703]
Bei Installation ab 2024 ist die Steuerbarbeit nach §14a EnWG zwingend, andererseits ist man ja als Betreiber der Wärmepumpe i.A. interessiert an einer möglichst kostengünstigen Lösung ohne unnötige Komplexität. In meinem Fall heißt das: Ich habe nur einen Strom-Zähler, und die Steuerung soll ...

[Seite 552]
... und enger am Gerät sitzt. Wenn der ausgetauscht ist, mache ich mal ein Foto. Ich glaube ich messe mal per Infrarot die Temperatur an der Wärmepumpe und da wo die Leitung ins Haus kommt

[Seite 721]
... sind hier 2 Personen. Ich wollte und würde auch bei nächstenmal, Heizung und Warmwasser trennen. Also für das Warmwasser eine extra Warmwasser Wärmepumpe Gruß Martin

[Seite 496]
Ja Vinyl mit Kork könnte beim kühlen grad ein Quäntchen zu viel dämmen. Die Wärmepumpe zeigt aktuell 15,8°C VL an, am Verteiler gemessen sind es 18°C VL und 20,5°C RL. Fußbodentemp. 20-21°C Fließen/Vinyl. Raumtemp. ist in den Schlafzimmern 21°C und im Wohnzimmer 22,4°C. Ansaugtemp 28,5°C. Im ...

[Seite 516]
Vielen Dank. Wollte eigentlich den ersten Winter noch abwarten, aber dann kommt Unkrautvlies + n bisschen Rundkies unter/neben die Wärmepumpe und gut ist, da alles passen sollte.

[Seite 724]
... ist es eine 75/6 geworden. Habe bei Außentemperaturen von >6°C ca. 1 Takt pro Stunde. Darüber mache ich mir kein Kopf, dass sollte die Wärmepumpe nicht zerstören

[Seite 622]
... mit Eigenfrequenzen gibt. Bei mir zwischen 57% und 61% und bei ca 28%. Da brummt auch die Außeneinheit recht stark und die Rückwand der Wärmepumpe vibriert. Hilft hier evtl. das Dämmkit? Und zweitens höre ich beim Betrieb ein sehr hochfrequentes Pfeifen. Es ist nicht sehr laut aber schon ...

[Seite 526]
Hi Silberhummel! Erfahrung ist bei mir übertrieben. Ich habe bislang nur mit einer Wärmepumpe zu tun, was wohl auch so bleiben wird, deswegen kann ich nicht vergleichen. Wir haben einen 100l Pufferspeicher und der leistet im Moment hervorragende Dienste. Bislang lagen die Außentemperaturen kaum ...

[Seite 437]
... viel, hast du schon statt 5° Spreizung nur noch 3 usw. Aber er hatte an dem Tag (am Vormittag hat es noch dick geschneit) wohl keine Lust die Wärmepumpe auseinander zu bauen. Dafür gibt's noch einen neuen Termin, auch um noch mal alle Bauteile auf festen Sitz zu überprüfen (wegen Lautstärke) und ...

[Seite 438]
Moin an alle. Ich hab die letzten sicher 150 Seiten mal überflogen, da ich aktuell nat. auch versuche irgendwie Herr meiner Wärmepumpe zu werden, viele Dinge hab ich aber bisher auch noch nicht begriffen. Nach dem ersten nun vollständigen Verbrauchsmonat Februar komme ich lt. Vaillan App (übrigens ...

[Seite 667]
... zu erreichen, Haus wurde gerade so nicht mehr warm wie gewünscht und mir sind ziemliche Zweifel über die Heizlastberechnung und Wärmepumpe-Auswahl entstanden. Die Berechnung ergab eine Last von 9,4 kW bei -12,8 Grad (NAT) und in Kombination mit der 75/6 einen Bivalenzpunkt von 8 kW bei -7 ...

[Seite 630]
Du stellst gerade das übliche Konzept von Bivalenzauslegungen im Bereich von um die -7 Grad infrage. Natürlich läuft die Wärmepumpe ab dann im Vollastbereich bis runter zur NAT - wo ist jetzt das Problem? Für die paar Stunden im Jahr haben wir doch den Heizstab und dafür keine Taktprobleme. Warum ...

[Seite 233]
Heizdraht hängt? Wärmepumpe steht in Wasser? Sonst fällt mir auch nichts ein.

[Seite 424]
... Geräte wie Herd usw. sinkt der Photovoltaik-Anteil deutlich. Ich habe bei mir das so gelöst, dass ich nur den Anteil rechne, den ich sonst ohne Wärmepumpe einspeisen würde, so sieht mein Tag heute aus (ähnlicher Photovoltaik-Ertrag): 78211

[Seite 729]
Vielen Dank. Nein, gänzlich wollte ich die Wärmepumpe selbstverständlich nicht ausstellen und AT Abschaltgrenze erscheint mir ebenfalls unnötig. Ich werde die Daten sichern und über den VRC-Regler, die App oder die Fernbedienung die Heizfunktion für die Sommerzeit wie im vergangenen Jahr ...

[Seite 607]
Zum Thema Spreizung...meine Anlage scheint sich gerne so zwischen 2-3K einzupendeln. Interessant wäre auch noch was denn vom VL der Wärmepumpe in den HKVs ankommt. Also sofern möglich mal die Temperaturen am VL und RL eines HKV messen (Infrarot-Thermometer oder Anlegethermometer) und sehen wie ...

[Seite 722]
Eine Erfahrung für die derzeitige Übergangszeit und den gestrigen Tag mit neuer Platine (Altbau, ungedämmt bis auf das Dach, deutlich zu große Wärmepumpe, Fußbodenheizung): Ca. 5-6 Starts bei einer JAZ von 5,0 ohne Darstellung von Warmwasser (HK 0,35, Drosselung auf 40 %). Damit bin ich ehrlich ...

[Seite 723]
Nur' eine 3kW Wärmepumpe? Okay. Ich hab so halbwegs schon verstanden, die darf nicht zu stark sein, weil sie sonst zu oft an und aus geht. Aber ist 3kW nicht sehr wenig (<- ich absoluter Laie)? Gibt es die Vaillant aroTHERM plus überhaupt in ...



Oben