[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 693]
... ist ja ziemlich ungenau. Zumal SMA einem viel zu viel Eigenverbrauch vorgaukelt. SMA rechnet hier den selbst erzeugten Strom zum Eigenverbrauch der Wärmepumpe. Aber das ist ja ein Trugschluss. Zum Eigenverbrauch zählt ja nur das, was man ohne Wärmepumpe einspeisen würde. Die Steuerung über EEBUS ...

[Seite 558]
... Warmwasser-Bereitung langsam war und so viel Strom verbraucht. Dank der ebus-Statistik hatte ich gesehen, dass der Heizstab läuft, aber nicht die Wärmepumpe. Ich habe im Status der hmu folgenden Code gesehen: "S.132 Warmwasser: Kompres- Der Kompressor ist für den Warmwasserbetrieb gesperrt ...

[Seite 597]
... zwecks My-Vaillant und der Vorfreude kam mittlerweile. Ich kann es ja fast gar nicht aushalten ;-) Gibt es Empfehlungen mit welchen Geräten die Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaik mit / ohne Speicher sinnvoll kommunizieren kann? Derzeit steht die Photovoltaik Planung an, wobei die ...

[Seite 681]
... muss ist, dass die CoP Werte mittels Gesamtstromverbrauch (inkl. Pumpenstrom und Standby Werten) berechnet werden. Ließe man dies wie die meisten Wärmepumpe Produzenten weg, würden noch bessere COP Werte rauskommen

[Seite 511]
... EI und Platinentausch hatte ichc ja nie das Propblem des Taktens. durch die falsch gemessene VL-T hatte ich ja eine quasi Wochen durchlaufende Wärmepumpe. Ich denke wenn man nicht takten will liegt da auch irgendwie das Geheimnis der Steuerung. Die soll VT darf gerade nicht erreicht werden ...

[Seite 406]
... schnell die RL und VL Temp auf gleiche Werte ein. Wie man im Bild auch sieht, der Durchfluss verringert sich wie schon erwähnt bei nicht aktiver Wärmepumpe auf 516, das macht auch Sinn. 78034

[Seite 654]
Soweit ich weiß schaltet die Wärmepumpe ab, wenn die eingestellte Spreizung überschritten wird.

[Seite 709]
Das max Thermometer habe ich auch nicht, da ich Heizkörper habe und so hoch kommt die Wärmepumpe nicht. Bei Fußbodenheizung macht das schon Sinn. Man stellt dort mechanisch eine maximale Temperatur ein, die dann über ein Bimetall einen Kontakt an der Wärmepumpe öffnet (oder schließt, da müsste ich ...

[Seite 407]
Ich habe noch eine Statistik von November gefunden. Dort war die Wärmepumpe für Heizen über 9h nicht aktiv (Zeitfenster mit niedriger WT), aber die HK Pumpe (15:40 bis 17:40 war Warmwasser). Ich hatte damals schon vermutet, dass die Vaillant Sensoren nicht genau sind. Da meine Sensoren am HKV ...

[Seite 581]
... ltaikanlage? Bei solchen Verbrauchen würde ich sehr ins Detail gehen und Einsparpotenzial suchen. Oftmals kann man durch bessere Einstellungen der Wärmepumpe einiges erreichen. Ich werde im Neubau auf etwa 1400 kWh Strom je Jahr kommen und davon über 60% Photovoltaik

[Seite 711]
... wie wird also hier eine potentielle Abschaltung sichergestellt, wenn doch jedermann die Möglichkeit hat ein Drähtchen vom RSE zur Wärmepumpe innerhalb dieser abzuklemmen

[Seite 559]
... und 200 Liter Puffer) Wenn die Warmwasser Erzeugung beendet ist geht es bei mir relativ schnell mit den Temperaturen abwärts ( Vorlauf von der Wärmepumpe zur Hydraulik Station und folgend der Puffer) In der Nachlaufzeit wird anscheinend nur die überschüssige Energie ins Wasser gedrückt. Wenn ...

[Seite 712]
Hallo Immer noch mache ich mir Gedanken um eine Wärmepumpe (Angebot ist immer noch keines da) Gestern sah ich mir wieder ein Youtube Video (Kanal Energie&Hobby) an, da geht es um: Ist dein Heizkreis für eine Wärmepumpe geeignet? Da wird auch über den Durchfluss durch den Heizkreis gesprochen und ...

[Seite 598]
... Zeit und Geduld für die Planung gehabt oder ich wäre arm geworden bei den Planungskosten. Planung also selbst machen und optimieren! Wenn Wärmepumpe, E-Auto vorhanden ist, dann wirklich soviel wie möglich verlegen. Viele schmunzeln über mein Norddach. Tatsächlich bringt es nur 660 kWh/kWp laut ...

[Seite 694]
Die Info zum Verbrauch der Wärmepumpe (oder andere Verbraucher) habe ich in meiner letzten Nachricht als Datei beigefügt. Hier sende ich dir noch mal den Ausschnitt vergrößert. Vielleicht kannst du doch noch auf deine Bemerkung zu den falschen Berechnungen von SMA ...

[Seite 627]
... auf die kWh an. Das ein unsaniertes Haus von 1966 ein hohen Verlust hat, steht außer Diskussion. Es geht ja auch mehr um Tendenzen und ob eine Wärmepumpe im Bestand funktioniert. Da verunsichert das hier eigentlich nicht, sondern zeigt, dass es funktioniert

[Seite 582]
Ich kenne jetzt Deine Wohngegebenheiten nicht - aber wenn hier von 33.000 kWh auf Gas-Basis gesprochen wird (also vor der Wärmepumpe), dann ist doch alles ok. Wir sind im November bei knapp 600 kWh insgesamt, insofern gehe ich von ca. 450 kWh für Heizung und Warmwasser aus, was ich für unsere 160 ...

[Seite 727]
... die aufsummierte Differenz zwischen Vorlauftemperatur IST und Vorlauftemperatur SOLL pro Minute. Bei einem bestimmten Wärmedefizit startet die Wärmepumpe. [*]Für einen wirtschaftlichen und störungsfreien Betrieb einer Wärmepumpe ist es wichtig, den Start des Kompressors zu reglementieren ...

[Seite 502]
Letztens sprang die Wärmepumpe kurz morgens für wenige Minuten an und ging dann wieder aus (Raumtemperatur war 2-3 Grad über Soll, außen war es aber kühler als die AT-Einstellung der Wärmepumpe). Daraufhin habe ich den Heizkreis auf inaktiv gestellt (= Wärmepumpe aus, so mein Verständnis), um ...

[Seite 545]
Ich habe die 35/6 welche baugleich mit der 55/6 ist. Jedoch ist die kleine Wärmepumpe softwaremäßig bei 85 rps nach oben begrenzt ist (sonst 120 rps). Je nach AT kann die Wärmepumpe bis 360 W runter regeln. Bei Fragen zum Takten immer die Softwareversion der Platine der Außeneinheit beachen, da es ...

[Seite 628]
Lässt Du Deine Mieter an der Wärmepumpe rumstellen? Von mir gäb es da was auf die Finger...

[Seite 546]
Seit Mitte Oktober läuft die Wärmepumpe ohne Änderungen in der App. Heizzeit 09.00 bis 16.30 Uhr mit einem Takt. War gerade am Display. Energieintegral -94, Vorlaufsolltemperatur und Vorlauftemperatur beide bei 29,0°. Zum Start heute früh war die Vorlaufsolltemperatur 30°. Natürlich werde ich bei ...

[Seite 583]
... sowie die Heizkörper durch eine Fußbodenheizung ersetzt. Monat November: knapp 600 kwh Strom, vor allem jetzt bei 5 bis -5 Grad zieht die Wärmepumpe ordentlich. Heizkurve 0,4, 21-21,5 Grad. Wir sind mit dem Ertrag soweit zufrieden und die AZ liegt lt. Hydraulikstation für die zwei ...

[Seite 674]
... ausgedrückt oder verstehe es evtl. auch falsch: Die Fernbedienung soll direkt den Mischer steuern. der Mischer regelt also unabhängig von der Wärmepumpe, wenn ich das richtig vom HB verstanden habe. Ursprünglich war mein Verständnis, dass die Wärmepumpe mit Heizkurve, AT und aufgeschalteter ...

[Seite 601]
Hab ihr eure Wärmepumpe in der Nachtabsenkung? Ich fahre sie mit 17 Grad. Von 22-5 Uhr. Wie Hochburg euer Stromverbrauch?

[Seite 429]
Ja, habe die Obergrenze auf den Photovoltaik Überschuss "geregelt". Ca. 9kW kamen vom Dach, 2,4kW zog die Wärmepumpe, bisschen was im Haus verbraucht, blieben max 6 für den Stab. Leider doof, dass der Heizstab weiter runter (bis auf 0) geht und nicht die Luft-Wasser-Wärmepumpe, weil die bei mir ab ...

[Seite 696]
Hallo, ich habe jetzt diesen Beitrag durchgeackert und sehr vieles mitgenommen, habe aber selbst noch keine Wärmepumpe. Jedoch bin ich voll in der Planung nur die Heizungsbauer spielen nicht so mit wie ich es gerne hätte; sprich kommen nicht, melden sich noch nicht mal für um einen Termin ...

[Seite 728]
Aus = die Heizung der Wärmepumpe ausschalten, korrekt. Der Warmwasserbetrieb läuft uneingeschränkt weiter. Wie setzt du die Heizung der Wärmepumpe auf "aus"? Den Heizkreis auf inaktiv setzen oder habe ich eine andere Art des "ausschaltens" übersehen? Letzten Herbst musste ich die Einstellungen ...

[Seite 561]
... 14:30 Uhr (ab da habe ich die Zeit für den Warmwasser-Takt eingestellt) und hat in einer 3/4 Std. vielleicht 3-4 Grad geschafft. Da wäre die Wärmepumpe längst fertig. Oder macht es Sinn, beide Zeiten zu überlappen, um ggf. denselben Heiztakt für Warmwasser nutzen zu können

[Seite 658]
... würde ich, wie ich das auch eigentlich vor hatte, Heizung und Warmwasser trennen. Also die 55 nur für Heizung und für Warmwasser eine extra Wärmepumpe. Es gibt Speicher, die die Wärmepumpe schon integriert haben. Die nehmen dann die Luft aus dem Raum, können aber auch von draußen die Luft ...



Oben