[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall?

[Seite 2]
... und deshalb tiefer bohren muss. Zumindest hab ich das jetzt so verstanden. Und die 14k sind nettopreise da kommen 19% noch drauf. Platz für die Wärmepumpe haben wir im Keller genug. Das wird nicht das Problem sein. Hier mal das Angebot von der Bohrfirma: 17855 178561785717858 Wenn ich dann ...

[Seite 3]
Es gelten unterschiedliche Förderkriterien für Alt- und Neubau. Daher stehen da viele (alle?) Luft-Wasser-Wärmepumpe, die zwar im Bestand förderfähig wären, aber nicht im Neubau. Daher wäre es sehr interessant, falls Du oder jemand anderes das auch im Neubau ...

[Seite 4]
Kühlen geht auch mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe, ist aber meist eh nicht so einfach über Fußbodenheizung möglich, muss baulich extra vorgesehen werden. Mit Fußbodenheizung führt es dazu das der Boden der kälteste Bereich wäre und es dadurch zu Kondensation am Boden kommt, was schlecht für Parkett ...

[Seite 5]
... die Tiefenbohrung bei dem Preis vergessen könne. Wir werden wohl auf einen Grabenkollektor umsteigen. Die Mehrkosten gegenüber einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegen geschätzt bei etwa 4-5k. Wobei die Wärmepumpe beim Grabenkollektor an sich etwas günstiger ist, als die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wenn ...

... Montage etc. nochmal 12.500 EUR kosten. Die Entscheidung ist zwar bei uns noch nicht gefallen, aber wir tendieren gerade zur Luft-Wasser-Wärmepumpe, die tutto completto bei 14.500 EUR läge (Alpha Innotec bzw. Novelan). D.h. die reinen Mehrkosten lägen bei 12.500 EUR, wenn man noch die BAFA ...



Oben