[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 713]
Beim "Anheizen" natürlich nicht. Sonst schwankt die Spreizung zwischen 3 und 1°K wenn die Wärmepumpe durchläuft.

[Seite 537]
... Steuerungsdetails einklinke. Wie in einem anderen Thread beschrieben betreiben wir gerade Überlegungen unsere Gasheizung rauszuschmeißen und auf Wärmepumpe umzurüsten. Nach so einigen enttäuschenden, bis absurden Angeboten warte ich nun gerade auf das Angebot eines Vaillant Menschen. Er rechnet ...

[Seite 562]
... und deren Bedeutung erschließt sich mir nicht: "S.132 Warmwasser: Kompres- Der Kompressor ist für den Warmwasserbetrieb gesperrt, weil sich die Wärmepumpe außerhalb der sor gesperrt Einsatzgrenzen befindet." Zum letzten: Da bin ich bei dir. Eigentlich. Aber die alten Platine + zu große ...

[Seite 602]
Absolut richtig. Ich schalte aber nicht manuell ab, sondern lasse die Wärmepumpe mal testweise mit einem "Versuchsaufbau" laufen der eben derzeit dazu führt, dass sie eher Nachts einschaltet. Grundsätzlich halte ich nichts davon eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung mit Absenkung oder Abschaltung zu ...

[Seite 450]
Deine Aussage ist nicht korrekt. Ich stecke keine Zeit in die Steuerung und arbeite auch nicht mit ebus usw. Meine Wärmepumpe wird konsequent am Tage betreiben. Bei sehr kalten Temperaturen eben mal 12 Stunden oder 10 oder nur 6...

[Seite 547]
... keine Überraschungen erleben möchte und wir einen Mieter im Haus haben. Aktuell 49° bei 5K Offset und 6K Hysterese. 24 Stunden Betrieb. Die Wärmepumpe lädt aktuell max. 2 x am Tag

[Seite 539]
... Pool Geld gespart und haben nach dem Einmarsch des wahnsinnigen Despoten den Poolbau sein lassen und 12kWp aufs Dach geknallt und eben die Wärmepumpe verbaut. Bezüglich Wärmeerzeugung kann ich noch nicht viel sagen weil ich ja das Luftproblem hatte. Heute waren's 13,9kWh bei 3kWh Strom ...

[Seite 604]
... die Genbäudepumpe Heizen auf z.B. 60 oder 66% fix einstellen und dann nochmal beobachten. Ansonsten fällt mir nur ein, dass die Wärmepumpe außen vielleicht nicht genug Luft kriegt oder so...denn auch dass sie laut wird wundert mich. Unsere steht direkt unter dem Wohnzimmer Fenster ...

[Seite 540]
Moin, nächste Frage: Nutzt jemand die Kühlfunktion der Wärmepumpe? Meine liebe Frau hat so etwas Bedenken bzgl. des Anblickes einer Klimaanlage im Wohnzimmer und OG (was ich eigentlich gerade angehen wollte). Als Alternative könnte man ja die Kühlfunktion nutzen. Wir brauchen keine wirklich echte ...

[Seite 586]
... aufnehmen. Aber was mich wundert. Meine 55er Arotherm enteist fast jede Stunde. Ich habe jetzt ein YT Video gesehen, wo angeblich die Wolf Wärmepumpe nur aller 2,5 Stunden enteisen soll (ähnlich AT). Liegt es prinzipiell an der Arotherm oder ist bei meiner etwas falsch? Hier mal die ...

[Seite 460]
... auf 15, Alternativpunkt auf 15. Bivalenzp für Heizen weiterhin auf -17. Während Warmwasser-Aufbereitung schaltet sich der Heizstab dazu, aber Wärmepumpe schaltet nicht ab. Sobald Warmwasser fertig ist schaltet sich Wärmepumpe ab und nur Heizstab aktiv. Ich habe dann noch einmal Warmwasser ...

[Seite 541]
... entschuldigen, da ich einiges falsch oder nicht korrekt wiedergeben habe. Ich war in den letzten Tagen immer erst einige Zeit nach dem Start der Wärmepumpe und habe diesen Wert von -180 abgelesen. Meine Annahme war, dass diese -180 schon direkt zum Start vorliegen. Das ist so nicht nicht ...

[Seite 629]
... ist und übersehe ich irgendwas, warum meine Heizung nicht mehr leisten will als die 34 grad? SW: Regler 05.14, Wärmepumpe 09.02, Wärmepumpe Reglungsmodul 06.07. Weitere Daten und Einstellungen teile ich natürlich gerne, wenn es hilft. Vielen Dank für eure ...

[Seite 514]
... neue Platinen bekommen haben: a) hat bei euch die Vaillant-App (sensoAPP) im Anschluss einwandfrei weiterfunktioniert? b) falls jemand von euch die Wärmepumpe vorher per EEBUS mit einem SMA SHM2.0 gekoppelt hatte, wurde die Wärmepumpe anschließend problemlos im Sunny Portal (weiterhin) erkannt ...

[Seite 548]
... später war EI bei -180. Kurz vor Beginn der Warmwasserzeugung um 13 Uhr war EI bei -172. Wegen der perfekten Photovoltaik--Erzeugung habe ich die Wärmepumpe noch bis 16.30 Uhr laufen lassen. Zum Feierabend war EI noch bei -72. Heizung Umweltertrag 18,0 kWh Heizung Stromverbrauch 3,3 kWh 18 + 3 ...

[Seite 519]
Moin, nach 48 Stunden mit der neuen Software konnte direkt mal einen Vergleich ziehen, da es heute Nacht unter 13° hatte und die Wärmepumpe arbeiten "durfte". Aus 5 Takten am 14.09. mit 06.07. sind jetzt 2 Takte geworden, Außentemperaturverlauf ist sehr vergleichbar. Da kann man nur jedem ...

[Seite 612]
Das mit dem Flüsterberieb habe ich auch eingestellt, da die Wärmepumpe dann laut wurde, wenn die Zeit abgelaufen war und die Wärmepumpe versuchte die Räume warm zu bekommen. Daher lasse ich ab AT 5°C Durchheizen. Mal was anderes und eine kleine Umfrage. Wollen wir nicht versuchen hier etwas mehr ...

[Seite 662]
... daneben liegt und nicht komplett aus dem Rahmen fällt. Ich muss den Behörden nichts nachweisen aber würde das gerne zur Optimierung der Wärmepumpe nutzen. Würdest du sagen, dass die Werte in der App genauer sind? Weißt du, ob man diese über eine API oder ebusd abgreifen kann? Nutzt denn ...

[Seite 454]
... in milderem Klima. Ich habe jetz schon gute 14 Tage die Heizzeiten von 06-18 Uhr, mit ab 10 Uhr 31,5°C VL (33 vor Zwischenwärmetauscher, also bei Wärmepumpe). AT Durchheizen habe ich aus, da ich die Tagessonne nutzen will. Gestern und heute haben wir eine Wintereinbruch mit -3°C, keine Sonne und ...

[Seite 615]
Also das mit dem Engpass glaube ich eher nicht, das System wurde gespült und die neuen Leitungen von der Wärmepumpe zum Unitower sind ordentlich dick. Aber sie sind auch sehr lang und d.h. es geht so Richtung 20 Meter (einfache Länge) einmal quer durch den Keller. Und dann noch eine Hydraulik ...

[Seite 718]
Soweit ich das aus den Foren mitbekommen habe, gehen die meisten direkt mit der Wärmepumpe in den Heizkreis. Wo Vaillant ein Pufferspeicher vorschreibt, ist wohl bei der Kühlfunktion. Damit habe ich mich aber nicht weiter auseinander gesetzt, da mit Heizkörper eine Kühlung sowieso nicht ...

[Seite 542]
... aber etwas zittrig und ein Stück weit verpeilt. (Dazu nachher mehr). Als Erstes baute er draußen die alten Platinen aus und setzte bei der 1. Wärmepumpe die Neue ein. Autsch, wieso passen da denn da die Kabel nicht alle rein…..Achso, ist ja die Platine für die Hydraulikstation…. Alles Weitere ...

[Seite 430]
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei uns wird derzeit die Wärmepumpe aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 angeschlossen. Im besten Fall wird dies am Montag final abgeschlossen. Als Laie ergeben sich mehrere Fragen: 1. Hat die Wärmepumpe einen direkten LAN Anschluss oder ist das ...

[Seite 698]
... o.ä. des Netzbetreibers angeschlossen wird und per EBUS mit der Heizung spricht. Man darf gespannt sein, wie die Leistungsbegrenzung der Wärmepumpe dann umgesetzt wird... ("EBUS-Ohren" aufgesperrt

[Seite 412]
Zum Thema Anbindung Photovoltaik-Anlage: Einige Beiträge zuvor war die Rede von Photovoltaik-Anteil der Wärmepumpe die im SMA Manager angezeigt wird. Hier noch einmal der Hinweis, dass diese Anzeige eigentlich nicht korrekt ist nachdem was ich bisher gesehen habe. Im YT Kanal Gewaltig Nachhaltig ...

[Seite 449]
Welche Laufzeit und wie viele Kompressorstarts habt ihr eigentlich so auf eurer Wärmepumpe? Interessehalber wegen der Paralleldiskussion mit dem kaputten Kompressor. Ich habe eben mal nachgeschaut und komme in 1,5 Jahren auf folgene Werte: 6735 Kompressor Stunden 6073 Kompressorstarts Bin etwas ...

[Seite 507]
Meine Wärmepumpe zeigt dazu auf meinen externen Stromzähler noch etwa 8% mehr Verbrauch gegenüber der Anzeige des Unitowers an. Meine Estrichaufheizung wurde über eine mobile Heizzentrale durchgeführt und die Vorlauftemperatur war auf max 55 Grad eingestellt. Insofern auch sehr hoher Verbrauch ...

[Seite 589]
Ich selbst habe auch kein Problem damit, dass die Wärmepumpe zu hören ist. Über 0°C ist das auch alles erträglich und im Allgemeinen hat man bei diesen Temperaturen seine Fenster zu. Mach mir halt im Voraus nur schon sorgen, was meine neuen Nachbarn dazu für eine Meinung haben. Ich habe auch nicht ...

[Seite 699]
... über die §14a EnWG Neuregelungen. Die erwähnen auf Ihrer Seite aber eine (angeblich) nötige zweipolige Steuerleitung vom Strom-Zähler zur Wärmepumpe. Das passt irgendwie nach meinem Verständnis nur dann zu der Antwort von Vaillant, wenn mit dieser Steuerleitung eine An/Aus Steuerung der Heizstäbe ...

[Seite 550]
Die Wärmepumpe Anlage wurde wie eine klassische Ölheizung gebaut. Diese konnte grundsätzlich nur takten und schaltet vielleicht bei 5k über Heizkreis VLSoll wieder ab und bei VL Soll wieder ein. Der HK Mischer lässt kaltes Rücklaufwasser dazu und hält die VL Soll konstant. Hinter dem Mischer sitzt ...



Oben