[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

[Seite 6]
Und wo kommt der 1.1.2024 her? Hat Frau Geywitz bei Anne Will doch gesagt: Die Wärmepumpe-Hersteller haben das gefordert, da man den Markt sonst an die Asiaten verliere. Zu wenig produzieren bei gleichzeitig hoher Nachfrage = hohe Preise = hohe ...

[Seite 12]
... Bau aus den frühen 70ern kann ich bestätigen, es braucht keine 60°C. Der Gasverbrauch ist trotzdem jenseits von gut und böse. Nun im Neubau, Wärmepumpe mit Fußbodenheizung - ausgelegt auf wahrscheinlich 35°C VL, 0815, weil unwilliger Bauträger, unwilliger Sani und unfähiger TGA Planer - hatten ...

[Seite 2]
Auch wenn es eine Gasheizung wird, lasse dir die Fußbodenheizung wie für eine Wärmepumpe mit geringer Vorlauftemperatur auslegen.

[Seite 13]
Die Frage Gas Brennwert oder Wärmepumpe haben wir uns auch gestellt (Neubau Einfamilienhaus, grad Rohbauphase) Der "Aufpreis" für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei unserem GU beträgt ~5000 Euro (inkl. kleinen Aussenfundament). Dafür benötigen wir keinen Kamin/Schornstein und sparen uns auch den ...

[Seite 14]
... waren die bevorzugten Wärmesysteme. Wie auch immer. 2009 verboten, 2014 wieder erlaubt, heute wieder beliebte Alternative zur Wärmepumpe., da wir ja im Rahmen der Wärmewende wieder bevorzugt elektrisch heizen. Man hält halt gern sein Fähnchen in den Wind. Aber ich bin ja sowieso neben der ...

[Seite 4]
... ist. Mit Pech stehst du dann da im Januar 2024 und der Installateur sagt: "Tut mir leid, darf ich nicht in Betrieb nehmen." Vielleicht doch lieber Wärmepumpe

[Seite 15]
... Sachliche Diskussionen sind schwierig geworden. Zumindest die, die mit stichhaltigen Argumenten geführt werden. Ich höre nur noch Wärmepumpe, Wärmepumpe, Wärmepumpe. Verbote und Diskreditierung von allen Anderen. Wenn euch der Klimaschutz so wichtig ist, dann wohnt bitte nicht in ...

[Seite 23]
... opic: Es gibt inzwischen schon schlaue Thermostate, die sich miteinander vernetzen und automatisch den hydraulischen Abgleich vornehmen. Könnte für Wärmepumpe-Umsteller im Altbau mit Heizkörpern vielleicht interessant sein

[Seite 10]
Alle aktuellen Wärmepumpe, die man jetzt neu kauft und darum geht es doch auch. Wer sich jetzt noch eine andere kauft ist mindestens genauso verloren, wie Personen, die jetzt noch Gas- und Ölheizungen verbauen. Stand aktuell bekommst du Neuverträge für knapp 30 Cent die kWh. Deswegen ja ...

[Seite 52]
Dann kaufe ich die Wärmepumpe halt 2027... aber doch nicht heute, mitten im absurdesten Preispeak aller Zeiten?

[Seite 22]
... holst du den Mehrpreis in deinem Leben nicht mehr rein. Dazu haben viele Leute nicht ganz unberechtigt "Angst" oder zumindest Bedenken bei Wärmepumpe. Die News und auch dieses Forum sind voll mit Nachrichten über Probleme bei WPs, falsche Auslegungen, irren Stromverbräuchen aufgrund der ...

[Seite 3]
... stimmt eigentlich mit manchen Usern nicht? Manchmal werde ich von der Seite angemacht, dass mein Diesel 7,6l benötigt und dann solche Aussagen zu Wärmepumpe? Wenn dir die Wärmepumpe-Nachbarn den Strom wegverbrauchen, kommt bei dir auch nichts an. Deine Gasheizung funktioniert auch nur mit ...

[Seite 54]
... wir nochmal kurz über den Preis sprechen? Ich hab das nun schon öfter, auch im erweiterten Bekanntenkreis, gehört. Immer bekommt man zuhören Wärmepumpe wären 20.000€, teilweise sogar 40.000€ teurer. Was ist das für ein Blödsinn? Wo kommt das her? Wir bekommen unsere Wärmepumpe gerade zusammen ...



Oben