[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 189]
Das war nicht bei mir... Zumindest hab ich nicht das Foto gezeigt und danach gefragt. Ehrlich gesagt die Wärmepumpe steht bei mir an ner Stelle wo ich nicht regelmäßig hingucke und im Alltag (noch) nicht vorbeikomme (solange Einfahrt und Stellplatz noch nicht fertig sind). Deswegen weiß ich gar ...

[Seite 683]
... grobe Veränderungen dargestellt. 84354 Es stellt sich mir die Frage wo der Bug steckt? In meiner Powerfox-App, mit der ich den Energiebedarf der Wärmepumpe logge, ist eine feine Modulation der Wärmepumpe erkennbar. Das es in der Datenübertragung zu einem Fehler kommt, ist für mich jetzt auch ...

[Seite 38]
... werde abwarten und beobachten. Da ich so aber seit dem zwischenzeitlichen Regen in meinem Wohnkeller >65% rel Luftfeuchte habe, werde ich auf die Wärmepumpe Kühlung vermutlich verzichten müssen, um daraus kein Problem zu machen. Da war mal was mit rund um die nachrangigen Gebäudeteilen, die ...

[Seite 163]
Das sind die Werte, die die Wärmepumpe liefert. Ich habe in den Unterlagen noch nicht gefunden, wo die Fühler sitzen. Da sie aber auf dem ebus direkt von der Wärmepumpe gesendet werden, vermute ich sie hängen irgendwo am Monoblock. Ich hatte aber vor mal eigene Fühler ...

[Seite 646]
... ich nicht durch den Winter. Denn -2 Grad ist ja Nix im Winter. Verstehe ich jetzt richtig, oder? Dann verstehe ich nicht, warum mein HB mir die Wärmepumpe empfohlen hat. Denn ich habe ja darüber mit ihm gesprochen. Denn ich kam nach einigen Rechnern eher auf 9 Kw Last. Er sagte mir, dann bei ...

[Seite 647]
Den Bivalenz bestimmst Du geometrisch durch Ermittlung des Schnittpunkts zwischen der Heizlastgeraden Deines Hauses mit der Leistungskurve der Wärmepumpe über die Temperatur. Die Heizlastgerade läuft durch die beiden Punkte 20 Grad/0 kW und NAT/Heizlast, also bei Dir -9 Grad/8,5 kW. Wenn Du mehr ...

[Seite 361]
Aktuell vereist die Wärmepumpe im Heizbetrieb alle 45 Minuten, was ja bei den Temperaturen um die 0 Grad normal ist. Dass die Wärmepumpe (75/6) dann jedes Mal so hoch dreht nach jeder Enteisung, nervt etwas aber ist wahrscheinlich nicht umgehbar? Was mir in den letzten Tagen auffällt, dass gerade ...

[Seite 45]
Habt ihr auch das Verhalten, dass die Wärmepumpe im Warmwasser-Vorlauf "überheizt"? Was ich meine: WW 47° C Hysterese 5 ° C Offset Speicherladung 5 ° C Demnach müsste eigentlich Vorlauf = 52 ° C sein. Und auch genau das wird im "Live-Monitor" angezeigt als Vorlaufsolltemperatur. Beim ...

[Seite 46]
... passt nicht zusammen. Dafür spricht auch, dass der Offset ja "25" voreingestellt war. Der Speicher war aber sicher nicht bei 75 ° C. Die Wärmepumpe gibt aber 52° C als VL-Solltemperatur vor. Das ist ja eigentlich eindeutig zu beobachten im "Live-Monitor" und bei der Heizungswärmeerzeugung ...

[Seite 648]
Vorlauf wird am Ausgang der Wärmepumpe gemessen und nicht In der Haushydraulik, da die immer spezifisch ist. es ist aber zu beachten dass die Wärmepumpe bei stark schwankenden Außentemps nicht gleich auf Soll kommt. Die Wärmepumpe "robbt" sich dann langsam ran. Sämtliche Sperrzeiten, Absenkungen ...

[Seite 47]
Steuerung Wärmepumpe über SensoApp ist wieder möglich. Also Problem lag bei Vaillant (Wartungsarbeiten oder ähnliches?).

[Seite 649]
... das doch nicht an zu hohem Wärmebedarf liegen? Vermute auch eher verkackte Sensorik. Evtl. nicht nur Außenfühler sondern auch innerhalb der Wärmepumpe. Mein VL Sensor hing in der Rohrdämmung und nicht direkt am Rohr. Dadurch zeigte er permanent weniger VL an. Tat zwar den Takten gut, aber ...

[Seite 241]
Ich hab das auch so, Wärmepumpe 25cm vorm Haus nach Ost/Sudost in die morgen Sonne schauend. Das bringt mir aber rein gar nix….

[Seite 53]
... oder vielleicht geht es auch statt 62° nur mit 55° (Beispiel), 5 K Differenz. Natürlich dauert die Erzeugung etwas länger. Was ist für die Wärmepumpe die effizienzteste Variante

[Seite 73]
Aktuell nur den Stromverbrauch von Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Luft-Wasser-Wärmepumpe, extern gemessen. Denn das ISE Vaillant KNX Interface funktioniert nicht mit dem VRC720/2 was ich habe. Das Firmware update lässt schon seit Monaten auf sich warten. Und mein ebus Adapter wurde noch nicht ...

[Seite 166]
COP-Berechnung Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Vaillant-Wärmepumpe gilt: COP = (Elektrische Leistung + Kälteleistung) / Elektrische Leistung Ich habe das nun mehrfach kontrolliert, und das Ergebnis ist relativ klar. Die Wärmepumpe hat heute Morgen folgende Kenndaten gegeben ...

[Seite 424]
... Geräte wie Herd usw. sinkt der Photovoltaik-Anteil deutlich. Ich habe bei mir das so gelöst, dass ich nur den Anteil rechne, den ich sonst ohne Wärmepumpe einspeisen würde, so sieht mein Tag heute aus (ähnlicher Photovoltaik-Ertrag): 78211

[Seite 57]
Naja, die Wärmepumpe kann Kühlen. Ob das vor Ort so ohne weiteres Möglich ist, muss der Heizungsbauer ja prüfen. Stichwort ERR, Heizkörper und Taupunkt. Das sind natürlich alles Dienstleistungen, die für Umsatz und eine angenehme Geschäftsbeziehung Vaillant-Heizungsbauer ermöglichen. 30€ Stecker ...

[Seite 61]
Probleme gibt es keine. Ein Pufferspeicher sorgt dafür, dass die Wärmepumpe entspannt läuft. Aber nicht so effizient, wie es ohne Puffer geht. Der Puffer wird gerne genommen, wenn der Heizungsbauer "Pi mal Daumen und die Heizung haben wir schon immer so ausgelegt" als Arbeitsphilosophie hat. Er ...

[Seite 296]
... 230V oder 400V meiner Arotherm von einem Fachkundigen prüfen lassen. Warum? Ich würde im nächsten Schritt überlegen (wenn 230V), ob die Wärmepumpe über ein Netzschalter/Notstromumschalter bei einem längeren Stromausfall bei tiefen Außemperaturen vom Hausnetz getrennt werden kann und über ...

[Seite 426]
Ja, ich denke wichtig wäre zu ermitteln ab wann man die Wärmepumpe an machen muss, damit man keine kalten Füße hat . 4h ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt. 2:00h ist halt auch gerade die Zeit wo es draußen oft am kältesten ist... Wenn dann die Wärmepumpe mit höhere Last fahren muss um die VL ...

[Seite 436]
Hallo zusammen, da ihr hier so der einzige aktive Vaillant Thread seid und zu meiner Wärmepumpe keiner existiert, würde ich gerne mal eine Zwischenfrage einwerfen. Wir haben eine Flexocompact als ErdWärmepumpe mit eingebauter Kühlungfunktion. Als Regler haben wir eine Multimatic 700. Die Frage ...

[Seite 458]
glaube das ist hier schon mal besprochen worden.....meine Wärmepumpe höre ich eigentlich selten im Haus, es gibt aber ein paar Lastpunkte wo ich dann ein tiefes Brummen im Haus vernehme, das ist bei ca. 0,8A / 1,5 A Stromaufnahme --> da fängt die Vorlaufleitung das schwingen an und bringt das mit ...

[Seite 673]
... erden. Bis her konnte mich kein Heizungsbauer von sein können Überzeugen. Was die da alle so einbauen wollen, ist echt grusselig. Ich gehe mit der Wärmepumpe auch direkt in den Heizkreis

[Seite 339]
... mir den gewünschten Bypass als Frostschutz eingebaut. Ich bin da eher der Vorsichtige (andere sagen auch Ängstlich), wenn es um den Betrieb der Wärmepumpe geht. Wahrscheinlich blenden viele Monoblockbesitzer einen möglichen längeren Stromausfall bei sehr tiefen Außemperaturen aus. Der ...

[Seite 517]
... in dem Bereich liegen. Wenn ich jetzt statt 300l 800l aufheizen muss.... das wird ein wenig länger dauern Diese Zeit hat die Wärmepumpe eine sehr schlechte AZ, zudem kann sie in dieser Zeit nicht heizen, es sei denn du legst eine Zwangspause ein, dass macht die AZ aber erst recht ...

[Seite 475]
... ab oder wie bildest du das ab? In der Tat. D. h. Heizungsfunktion deaktiviert? Werde ich dann die Tage mal umsetzen, wenn daraus bzgl. der Wärmepumpe kein Nachteil erwächst. Dann wäre es schon ziemlich optimal bzgl. Verbrauch im Sommer

[Seite 575]
Mal was ganz Anderes unter dem Motto „Denkste“. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit meiner Brennwertherme eine Wärmepumpe simuliert hatte, um Schwachpunkte herauszufinden. So weit war auch alles klar und die Schwachstellen wurde im Sommer verbessert. In den ersten Wochen mit neuer Wärmepumpe ...

[Seite 576]
... in Erinnerung habe, nicht. Das eine Ventil für WW ist innen in Hydrostation/Unitower. Wir haben hier eine wirklich hohe Vaillant-Durchsetzung bei Wärmepumpe. Ich habe hier zum Beispiel noch nirgendwo eine Bosch Wärmepumpe gesehen. Pleite somit sicher nicht. Die Frage ist, ob die globalen Größen ...

[Seite 169]
Läuft deine Wärmepumpe während der Warmwassererzeugung durch oder taktet die Wärmepumpe?



Oben