[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

[Seite 6]
inkl strom für heizungspumpe und steuerung der Wärmepumpe? deine werte sind ähnlich von meinen werten. aber ich lese gerade, dass die verteilung über heizung mit einbezogen werden muss. und das sind bei mir nochmal alleine etwa 35W für die Heizungspumpe (die bei Minusgraden durchläuft), 25W ...

[Seite 7]
... wir gar nichts, kein Puffer, keine weitere Pumpe, keine Zirkulation, nix. ERR sind stromlos offen, ziehen also auch keinen Strom. Da wir keinen Wärmepumpe-Zähler haben, sind unsere COP Werte aus der Viessmann-Wärmepumpe selbst. Und da dort ja alles integriert ist, hoffe ich doch mal sehr ...

... noch 2 Kinderzimmer unbewohnt/ungenutzt Fakten zur Heizungsanlage (die Beschreibungen sind aus der Rechnung): [*]Hocheffizienz Sole/Wasser-Wärmepumpe Dimplex SI 8TU [*]Hocheffizienz-Solepaket SZB 140E für Sole/Wasser-Wärmepumpe mit elektronisch geregelter Soleumwälzpumpe Yonos Para 25/1-10 ...

[Seite 2]
... auch mit ERR, weil ich auf den Komfort nicht verzichten will. Wie geschrieben hat, solltest du mal rausfinden wie die Heizkurven von Mischer und Wärmepumpe sind und hier posten. Warmwasser würde ich auch von 50°C auf 45-48°C reduzieren

[Seite 3]
ist wahrscheinlich eine Dumme Frage aber könnt ihr mir sagen "was das ist"? Bzw ich versuche es mal selber und ihr berichtigt? Heizkurve Wärmepumpe ist die, bei welchen Temperaturen des eingestellten Fühlers die Wärmepumpe verdichtet. Sie schaltet ein wenn die eingestellte Hysterese nach unten ...


Welche Vorlauftemperaturen fahrt Ihr aktuell?

[Seite 8]
... sonst zu warm wäre bzw noch wärmer AT ca. 9°C Heizkurve wie gehabt 0.1 Wunschtemperatur 20° Durchfluss wie gehabt die ~ 750 l/h Wärmepumpe-Regler forderte bei diesen AT-Temperaturen/Heizkurve 22,5°C Vorlaufsolltemperatur Temperaturtechnisch gefühlt alle Gut, Badezimmer könnte nenn Schluck mehr ...

[Seite 12]
... auf Dauer sicherlich ökonomischer. Was ich damit sagen wollte ist, dass es keinen Sinn macht, über 3L/min ins Bad zu prügeln. Fährst du mit der Wärmepumpe direkt in die Fußbodenheizung oder in einen Puffer

[Seite 16]
Dann ist die Drossel dein Freund Ich fahre zurzeit mit 0,25 und Fußpunktanhebung auf 20,5 ganz gut. Wärmepumpe ist seit gestern Abend bei 5-7°C Außentemperatur durchgelaufen. Mein Golf zieht erschreckend viel mehr Strom, als die Wärmepumpe. Ich werde sie so durchlaufen lassen, bis meine Tür in den ...

[Seite 20]
Da wäre ich sehr vorsichtig! Bei einem Betrieb mit einer Wärmepumpe vor allem. Die laufen am effizientesten je niedrigere Temperaturen Du hast. Ebenso ist ein größerer Hub ineffizienter. 6k Spreizung ist sicher nicht optimal. Klar ist irgendwann der Stromverbrauch der Umwälzpumpe größer als die ...

[Seite 23]
15 starts hat nicht Mal meine on/Off Wärmepumpe. hast du vielleicht noch die parallel Verschiebung drin?

[Seite 24]
Ein bisschen war doch vorher klar, dass die Wärmepumpe überdimensioniert ist. Bei welchem Wert bist du denn? Also auch eher ein wahlfreier Schätzwert als ein verifizierter Wert aus Testreihen. Gibt es überhaupt schon Ergebnisse zu der aktuellen Serie mit dem aktuell verwendeten Kühlmittel? So ein ...

[Seite 25]
Je nach Herstellerangaben, kannst du dir ja ausrechnen wieviel Starts deine Wärmepumpe haben soll/darf um eine Lebensdauer von 20-30 Jahren haben darf. 15 Starts am Tag sind absolut unproblematisch, wenn die Hydraulik passt, die Wärmepumpe schön Durchfluss bekommt und geschmiert wird. Du musst dir ...

[Seite 26]
Krass wie tief eure Wärmepumpe bei den aktuell AT modulieren. Sind die 400Watt nur der Verdichter oder die komplette Anlage?

[Seite 27]
Ir Thermometer und jeden heizkreis messen alle 2 minuten, vorher Wärmepumpe abschalten und abkühlen lassen, bei mir steigen die Temperaturen erst nach 15 Minuten.

[Seite 28]
Wie oft tauen eure Wärmepumpe bei diesen Temperaturen ab? Bei mir wird im 30 Minutentakt abgetaut. Irgendwie komisch. Dadurch wird der HK Soll auch nicht erreicht, weil durch das abtauen die HK Temperatur fällt. Es ist ein ...

[Seite 31]
Aber sie erleichtern den Schw*nzvergleich in Sachen Wärmepumpe- und Fußbodenheizung-Auslegung Passend dazu, ist meiner glaub ich nicht gerade der kürzeste... Raumtemperaturen überall um 21,5 - 22 °C ...

[Seite 32]
Wenn die Wärmepumpe rücklaufgesteuert ist eben nicht. Dann hängt die Vorlauftemperatur von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel aktuelle Heizleistung/Verdichterfrequenz, Volumenstrom, Differenz Rücklauf zu Rücklauf-Soll, HT des Hauses. Daraus ergibt sich dann die Spreizung und somit der Vorlauf. Das ...

[Seite 4]
... Laut deiner Tabelle wurde ein Volumenstrom von 14,3 l/min = 858 l/h berechnet. Liegst du damit noch unter dem max. möglichen Volumenstrom der Wärmepumpe? Nach deiner Drosselung bist du bei unter 500 l/h. Das ist eine echt krasse Reduzierung des Volumenstrom? Kannst du dazu etwas sagen? Oder ...

[Seite 15]
... minimale Heizkreistemperatur/Vorlauftemperatur auf 23°C gesetzt, wurde auch prompt als Vorlauf-Solltempertatur ausgewiesen. Mal gespannt ob der Wärmepumpe-Regler das jetzt so lange durchzieht bis laut Heizkurve mehr wie 23°C gefordert werden. Wenn das zutrifft wäre es ja quasi nur ne ...

[Seite 21]
Mal ne andere Frage habe meine Heizkurve nochmal etwas gesenkt, von 0.16 auf 0.1. Jetzt Taktet die Wärmepumpe in 24h 15mal bei AT im 24h mittel 7°C Bei Heizkurve 0.16 und bei gleicher AT hingegegen wurde nur 3-4 mal getaktet. Was ist nun besser? Niedriegere Heizkurve und mehr takten oder etwas ...

[Seite 19]
Ich würde es so verstehen, dass das "Vaillant" Energieintegral beeinflusst wie stark die Wärmepumpe überheizt um die Takte zu verlängern. Also wenn man z.B. auf -120 erhöht, werden die Takte länger. Vorteil mag eine längere Lebensdauer sein, Nachteil ist ein etwas höherer Verbrauch durch erhöhten ...

[Seite 9]
Versuche doch in der Übergangszeit mal Sperrzeiten für die Nacht an der Wärmepumpe einzustellen. Dann muss die Wärmepumpe zwangsläufig am Tage bei höheren Außentemperaturen arbeiten. Mit dieser Methode kann man am Tage etwas höheren Raumtemperaturen einstellen (1 bis 2 Grad unter Beachtung des ...

[Seite 30]
also unsere Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft jetzt auch Nachts durch. Das Enteisen fiel mir diese Nacht nicht auf. Erst heutefrüh tat sie das einmal. Immer so um die o C° haben wir. Jetzt geht es auf Minus runter. Tags habe ich 24 C und Nachts 22 C eingestellt. Im Schnitt sind jetzt gut 23 C ...


Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt

[Seite 9]
Missverständnis. Du kannst auch die Luft-Wasser-Wärmepumpe unoptimiert laufen lassen, sodass sie 10€ teurer im Monat ist "und warm macht". Gar kein Problem. Dürfte bei den meisten so sein. Wie schon geschrieben "einfach mal aufdrehen" ist kein entfallenes Leistungsmerkmal, das auf die Kappe der ...

[Seite 10]
pauschal kannst du mit 2,5% Mehrkosten für jedes °C bei der Wärmepumpe rechnen. Wärmepumpe Strom kostet derzeit 21c/kWh

[Seite 11]
... technischer, das setzt gewisse Kenntnisse voraus oder Einarbeitung oder Du bezahlst jemand dafür. Das Problem ist aktuell, dass diejenigen die Wärmepumpe einbauen oft selbst nicht genug Wissen/Erfahrung haben und dazu zu viel Arbeit, so dass der Heizi dann gern sagt, joa habs grob eingestellt ...

[Seite 8]
... muss ich diesen Winter (2. Saison im Haus) etwas nachjustieren. Aber bisher total problemlos. Jetzt als es frischer wurde, ist die Wärmepumpe von alleine angesprungen und siehe da, die Temperaturen sind +/- 0,3 Grad so wie ich es letzte Saison abgeglichen habe. Ja paar Feinheiten gibt es ...

Hallo zusammen, wir haben Mitte des Jahres unser Einfamilienhaus bezogen und nutzen nun zum ersten Mal unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe (Daikin Altherma 3 R ECH2O). In den Räumen haben wir uns gegen die im Standard enthaltenen analogen Regler und uns für digitale Regler entschieden. Nach mehreren ...

[Seite 3]
... des Fußbodenheizung-Systems nach Schema F mit Vorlauftemperatur von 35°C. Wie sieht die Hydraulik der Anlage vor dem HKV aus? Heizt die Wärmepumpe direkt in die Fußbodenheizung (optimale Situation), gibt es einen Heizkreispuffer, wie verbaut. Gerade hier lauern noch viele Effizienzkiller ...

[Seite 6]
... Raum nur. Du hast also entweder warmes Wasser, das durch den Heizkreis fließt oder eben kein Wasser das durchfließt. Deine Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt einen Wasserdurchfluss (meistens in L/min). Das ist die Wassermenge die aus dem Rücklauf zur Wärmepumpe geführt wird um wieder ...



Oben