[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 306]
... für Solar. Ich habe 4 Sensor Möglichkeiten, bzw. Tauchhülsen, je auf höhe der Anschlussmuffen. D.h. ganz oben (1 von 4) Sensor Solar max. 2/4 Wärmepumpe WW Sensor, und Wärmepumpe VL 3/4 Wärmepumpe RL, SOLAR VL 4/4 Sensor für Solar Regelung, und SOLAR RL Ich verliere bei 52°C mit Nutzung (2x ...

[Seite 63]
Habe ich gerade mal bei mir überprüft. Scheint bei mir genau so zu sein! Habe meine Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung jweils an einer messbaren Steckdose. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe zieht permanent 11W(obwohl heizen aktuell dauerhaft auf aus) und die Lüftung 80-90W. Beides ...

[Seite 539]
... Pool Geld gespart und haben nach dem Einmarsch des wahnsinnigen Despoten den Poolbau sein lassen und 12kWp aufs Dach geknallt und eben die Wärmepumpe verbaut. Bezüglich Wärmeerzeugung kann ich noch nicht viel sagen weil ich ja das Luftproblem hatte. Heute waren's 13,9kWh bei 3kWh Strom ...

[Seite 540]
Moin, nächste Frage: Nutzt jemand die Kühlfunktion der Wärmepumpe? Meine liebe Frau hat so etwas Bedenken bzgl. des Anblickes einer Klimaanlage im Wohnzimmer und OG (was ich eigentlich gerade angehen wollte). Als Alternative könnte man ja die Kühlfunktion nutzen. Wir brauchen keine wirklich echte ...

[Seite 586]
... aufnehmen. Aber was mich wundert. Meine 55er Arotherm enteist fast jede Stunde. Ich habe jetzt ein YT Video gesehen, wo angeblich die Wolf Wärmepumpe nur aller 2,5 Stunden enteisen soll (ähnlich AT). Liegt es prinzipiell an der Arotherm oder ist bei meiner etwas falsch? Hier mal die ...

[Seite 307]
Zur Wartung findest du in beiden Unterlagen entsprechende Informationen. Im Prinzip sind die Wärmepumpe und der Unitower durch einen Fachmann zu warten. Langsam glaube ich, dass der Heizungsbauer weniger Kenntnisse hat als ein interessierter Betreiber. Eigentlich kann man den überwiegenden Teil ...

[Seite 324]
... und Trinkwasserstation eingebaut. Nun bin ich bei dem Anschluss des Allstor Speichers unsicher, ob das so richtig gemacht wurde. Der Vorlauf der Wärmepumpe ist ganz oben, RL ganz unten angeschlossen. Ist das so richtig ? : ich habe im HT-Forum von Dir ein Bild gesehen, da ist der Vorlauf eher ...

[Seite 514]
... neue Platinen bekommen haben: a) hat bei euch die Vaillant-App (sensoAPP) im Anschluss einwandfrei weiterfunktioniert? b) falls jemand von euch die Wärmepumpe vorher per EEBUS mit einem SMA SHM2.0 gekoppelt hatte, wurde die Wärmepumpe anschließend problemlos im Sunny Portal (weiterhin) erkannt ...

[Seite 89]
... hilft es auch den einen oder anderen, der vor der Entscheidung zu einer Vaillant steht, dies auch noch einmal zu überdenken. Die Steuerung der Wärmepumpe ist wirklich unterirdisch. 25 Taktungen am Tag sind nicht wirklich gesund für eine Wärmepumpe

[Seite 461]
... WW auf 15, Alternativpunkt auf 15. Bivalenzp für Heizen weiterhin auf -17. Während WW-Aufbereitung schaltet sich der Heizstab dazu, aber Wärmepumpe schaltet nicht ab. Sobald WW fertig ist schaltet sich Wärmepumpe ab und nur Heizstab aktiv. Ich habe dann noch einmal WW gestartet (diesmal ...

[Seite 519]
Moin, nach 48 Stunden mit der neuen Software konnte direkt mal einen Vergleich ziehen, da es heute Nacht unter 13° hatte und die Wärmepumpe arbeiten "durfte". Aus 5 Takten am 14.09. mit 06.07. sind jetzt 2 Takte geworden, Außentemperaturverlauf ist sehr vergleichbar. Da kann man nur jedem ...

[Seite 612]
Das mit dem Flüsterberieb habe ich auch eingestellt, da die Wärmepumpe dann laut wurde, wenn die Zeit abgelaufen war und die Wärmepumpe versuchte die Räume warm zu bekommen. Daher lasse ich ab AT 5°C Durchheizen. Mal was anderes und eine kleine Umfrage. Wollen wir nicht versuchen hier etwas mehr ...

[Seite 387]
... lese, desto eher denke ich, dass es bei Fred nur ein Fehler der Messung sein kann. Welchen Stromverbrauch hätte man ihm bei einer gut laufenden Wärmepumpe prognostiziert. Vorher: 15.000 kWh Gas. Damit würden geschätzte 13.500 kWh Wärme erzeugt. Bei einer JAZ von 4 entspricht das 3.375 kWh ...

[Seite 64]
Der Werkskundendienst war heute da. Mega netter und hilfsbereiter Typ. Wärmepumpe ist wohl "normal Laut", soll alles dem Stand der Technik entsprechen. Nichts auffälliges zu sehen. Die Erkenntnis bzw. Bestätigung ist mir auch was wert. Er hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich mal den Klinker ...

[Seite 662]
... daneben liegt und nicht komplett aus dem Rahmen fällt. Ich muss den Behörden nichts nachweisen aber würde das gerne zur Optimierung der Wärmepumpe nutzen. Würdest du sagen, dass die Werte in der App genauer sind? Weißt du, ob man diese über eine API oder ebusd abgreifen kann? Nutzt denn ...

[Seite 260]
... habe mir mal ein Excelsheet daraus gebaut. Momentan fahre ich eine Heizkurve von 0,3, da es bei kälteren Temperaturen nicht warm genug wurde. Die Wärmepumpe läuft nachts mit einer Solltemperatur (Wunschtemperatur) von 19,5 Grad und tagsüber mit 20,5 Grad. Das hat heute auch gepasst. So, jetzt ...

[Seite 454]
Dann nimm deine tausende Starts des Kompressors und frage doch nicht nach Optimierungen. Wer eine überdimensionierte Wärmepumpe wählt muss wohl zwangsweise Kompromisse eingehen....Trotz Neubau.

[Seite 328]
... Phänomen, das mein Durchfluss immer gleich bleibt, war jetzt nur eine Feststellung, die mich persönlich gewundert hat. Ich hatte gedacht, die Wärmepumpe versucht da irgendwie nachzuregeln, wenn die Spreizung zu klein wird. Meine Beobachtung war ja auch, dass meine Spreizung selbst bei den zwei ...

[Seite 542]
... entschuldigen, da ich einiges falsch oder nicht korrekt wiedergeben habe. Ich war in den letzten Tagen immer erst einige Zeit nach dem Start der Wärmepumpe und habe diesen Wert von -180 abgelesen. Meine Annahme war, dass diese -180 schon direkt zum Start vorliegen. Das ist so nicht nicht ...

[Seite 430]
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei uns wird derzeit die Wärmepumpe aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 angeschlossen. Im besten Fall wird dies am Montag final abgeschlossen. Als Laie ergeben sich mehrere Fragen: 1. Hat die Wärmepumpe einen direkten LAN Anschluss oder ist das ...

[Seite 261]
... Minimum VL Temp zu setzen (zB die 29c) und gleichzeitig eine Raumaufschaltung mit sagen wir 21c RT? Das würde doch bei erreichen der 21c die Wärmepumpe abschalten -> kein takten

[Seite 698]
... o.ä. des Netzbetreibers angeschlossen wird und per EBUS mit der Heizung spricht. Man darf gespannt sein, wie die Leistungsbegrenzung der Wärmepumpe dann umgesetzt wird... ("EBUS-Ohren" aufgesperrt

[Seite 449]
... testen können. Momentan sieht es aber gut aus! Der Vaillant Servicetechniker meinte übrigens, dass er im Sommer privat eine eigene Wärmepumpe installieren wird und dann zur Konfiguration auf mich zukommen wird...... Weiterhin würde das Isolierkit eingebaut. Ich wollte ein Bild machen, da ...

[Seite 589]
Ich selbst habe auch kein Problem damit, dass die Wärmepumpe zu hören ist. Über 0°C ist das auch alles erträglich und im Allgemeinen hat man bei diesen Temperaturen seine Fenster zu. Mach mir halt im Voraus nur schon sorgen, was meine neuen Nachbarn dazu für eine Meinung haben. Ich habe auch nicht ...

[Seite 699]
... über die §14a EnWG Neuregelungen. Die erwähnen auf Ihrer Seite aber eine (angeblich) nötige zweipolige Steuerleitung vom Strom-Zähler zur Wärmepumpe. Das passt irgendwie nach meinem Verständnis nur dann zu der Antwort von Vaillant, wenn mit dieser Steuerleitung eine An/Aus Steuerung der Heizstäbe ...

[Seite 550]
Die Wärmepumpe Anlage wurde wie eine klassische Ölheizung gebaut. Diese konnte grundsätzlich nur takten und schaltet vielleicht bei 5k über Heizkreis VLSoll wieder ab und bei VL Soll wieder ein. Der HK Mischer lässt kaltes Rücklaufwasser dazu und hält die VL Soll konstant. Hinter dem Mischer sitzt ...

[Seite 565]
... 22°, AT 0° ergibt Soll-VLT 30,0° Angaben gelten für 24 Stunden Dauerbetrieb. Irgendwo steht hier im Forum, das die Wärmepumpe in unterster Modulationsbereich 28° erzeugt. Meine MindestVLT ist 29°. Ich betreibe meine Wärmepumpe nicht im 24 Stundenbetrieb

[Seite 551]
... alle Einstellungen geprüft und mir noch ein paar Tipps gegeben. Auf meine Rückfrage bezüglich des Integrals wurde die Platine in der Wärmepumpe auf Garantie durch eine neue mit Software 09.01. ersetzt. In der Inneneinheit (Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 ) wurde nichts geändert Seit dem ...

[Seite 701]
... wird, passt also genau auf die Vaillant-Antwort, die Du gestern gepostet hast. So lange der Netzbetreiber noch nicht so weit ist, bleibt die Wärmepumpe dann effektiv erst mal netzdienlich ungesteuert

[Seite 114]
... an. Leider stellt der SHM nur im Durchschnitt aller 15 min den Wert an. Was genau gemessen wird weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass die Wärmepumpe bei unter 4 Grad alle 30 Minuten (?) die Vorlauftemperatur abgleicht mit einem anderen "Wert" (?). Jedenfalls läuft nur die Heizungspumpe ...



Oben