[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Was darf eine neue Gastherme kosten?

[Seite 5]
... Auf Xi dürften die wenigsten hier Einfluss haben, auf das eigene Handeln hingegen sehr wohl. Und nein, ich bin nicht so naiv zu glauben eine Wärmepumpe mehr rettet die Welt. Ich kann nur diese Art der "Argumentation" nicht mehr hören. Nach dieser Logik kann ich auch mein Altöl ins Klo ...

[Seite 6]
Ich finde den Hinweis hier auf eine Wärmepumpe zu verweisen schon gerechtfertigt. Ist ein Forum, und wenn bisher nur die Gastherme angesprochen wurde ist es doch legitim, auf eine Wärmepumpe zu verweisen. Die pauschal als Unsinn zu betiteln (oder so ähnlich, weiß den genauen Wortlaut von Seite 1 ...

[Seite 7]
dein Beitrag zu Wärmepumpe war rein monetär. Was ihr zahlt usw. Gut dass du versucht deinen Fußabdruck klein zu halten. Respekt auf den Verzicht von Kreuzfahrten. Mache keine Kreuzfahrten aber würde nicht verzichten falls es mir so wichtig wäre. Ist dein altes Auto kaputt? Oder wilst du von einem ...

[Seite 10]
... Thema) schlicht nicht leisten. Wie soll sich das Rentnerehepaar aus der Arbeiterklasse denn bitte die Umstellung auf eine Wärmepumpe leisten können? Also heizen sie weiter teuer mit Öl, da die ~50k einfach nicht da sind. Wollen wir denen jetzt das Haus wegnehmen, weil jüngeren Menschen das ...

Du solltest ganz dringend mal querlesen, wie das mit dem Klimawandel so läuft. Und bei so geringem Verbrauch unbedingt direkt auf Wärmepumpe wechseln!

[Seite 3]
Bevor Ich bei geschätzt optimiert eigestellten 9,5-10k kwh verbrauch p.a. 15k in ne Luft-Wasser-Wärmepumpe stecke würde ich auch 5k incl. all in ein modernes gasbrennwertgerät stecken. Vermutlich ist das momentan grüner als der kohlestrom ...


KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

[Seite 147]
ne aber die ölheizung gar nicht abbauen und die Wärmepumpe heimlich für den indoor Pool benutzen. Das wärs. Bei 33° VL arbeitet sie dann wenigstens auch im Altbau effizient.

[Seite 157]
Praxis mit Wärmepumpe fände ich gut Lüftung planen wir allerdings auch beim 55er

[Seite 177]
... in der ersten Februarwoche 2022 stellen konnten (wollten), da bis zuletzt darüber diskutiert wurde ob nun eine Gasheizung + Solarthermie oder Wärmepumpe verbaut werden soll. Keiner konnte ahnen dass das 40er Programm gleich mit abgeschalten wird. Neben den Preissteigerungen die auch ein ...

[Seite 49]
... du auf der Sonnenseite. Voraussichtlich werden wir noch im Februar ins neue KfW-Effizienzhaus 55 EE (Bungalow) einziehen. Bislang war die fehlenden Wärmepumpe das Problem, diese soll aber in Kürze kommen. Wir hatten keinen Zwang zur Photovoltaik-Anlage, trotzdem läuft bereits eine 13,68 kWp ...

[Seite 77]
... an Nahwärme (Biogas von mehreren Landwirten) kommen (Preise natürlich unbekannt). Falls das nicht so kommt wird es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe werden. Unser Bauträger ruft für den Sprung von 55 zu 40 ca 20-23k auf. Kann man die Mehrkosten in einem Leben "reinholen"? Ich habe auch ...

[Seite 79]
... gibt es ein paar Threads hier. Musst mal suchen. Fazit ist immer: Nahwärme ist sauteuer! Zum Teil 1.000€ im Jahr teurer zu heizen, als mit Wärmepumpe. Aber auch das ist relativ, da es lange dauert, bis die Wärmepumpe sich rentiert hat

[Seite 156]
... zu lassen. Ich wollte mein Einfamilienhaus mit gastherme ohne Förderung bauen. Dann kam die Meldung, kfw40+ wird mit 30k gefördert + Bafa für Wärmepumpe 35%. 3 Tage später war ich beim Energieberater, für 500€ alles neu Rechnen lassen, Bauzeichnung leicht abgeändert. Nach einer Woche wurde aus ...

[Seite 27]
Die von mir angesprochenen 25k sind nur für Zitat Angebot: "Mehrinvestition in die Gebäudehülle, Wand, Fenster, Bodenplatte, Dach" Die Wärmepumpe/Lüftung ist bereits beim Angebot nach Standard 55 dabei Edit: Entschuldigung - Verbundwärmedämmung kommt für uns nicht in Frage. Bei unserem Angebot ...

[Seite 167]
Wir bauen auch nur mit KfW 70. Photovoltaik Anlage und Speicher mit es Wärmepumpe kommt trotzdem rein. Da gebe ich lieber dafür das Geld aus.

[Seite 28]
... funktionieren oder wird unterlassen. Ausnahmen sind lebensnotwendige Operationen. ;-) Hinsichtlich Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe kann ich Dir aus meiner persönlichen Sicht antworten: Kontrollierte-Wohnraumlüftung --> Riesenanlage im Hauswirtschaftsraum, störende Geräusche ...



Oben