[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

[Seite 130]
ich muss bei meiner Anlage den Durchfluss der Mischerpumpe relativ niedrig halten damit 1) die Fußbodenheizung-VLT = Wärmepumpe-VLT und 2) die Spreizung über 3K liegt. Ansonsten steigt der RL viel zu schnell an. Durch den Puffer kann ich deshalb bei vereinzelten Räumen die ERR aktivieren. Am ...

[Seite 134]
... es leider so. Mein Heizi lässt da nicht mit sich reden. Ein größerer Puffer würde aber auch bedeuten dass ich die Durchflüsse sowohl an der Wärmepumpe als auch an der Mischerpumpe erhöhen kann ohne dass ich Temperatur zwischen Wärmepumpe VL und Mischer VL verliere. Dann hab ich mehr ...

[Seite 137]
... ich natürlich keine, aber nachdem ich mit dem Puffer/Mischer Gedöns die Sekundärpumpe immer auf niedrigster Stufe laufen lassen muss, damit die Wärmepumpe-VLT so halbwegs mit der Mischer-VLT übereinstimmt, kann ich dann zumindest mehr Durchfluss schaffen. Auf niedrigster Stufe beträgt das dT ...

[Seite 138]
... so umgebaut wie ursprünglich installiert. Der COP liegt bei 3,0 und die SPF zur Zeit noch bei 4,0. Seit heute zwischen 0:00 und 6:00 Uhr hat die Wärmepumpe 4 mal getaktet bei AT=0°C. Heizkurve für Mischer: 18° = 22° RL 0° = 27° RL -15° = 30°RL Heizkurve für Wärmepumpe 5K drüber

[Seite 147]
... mit dem Durchfluss arbeiten. Den kann ich nur erhöhen wenn ich die ERR aktiviere. Du wirst ja hoffentlich verstehen dass mir dann eine taktende Wärmepumpe eher egal ist als jedes Jahr Heizkosten zu haben, die für einen Neubau unverhältnismäßig hoch sind... Selbst wenn die Wärmepumpe 20x am Tag ...

[Seite 156]
Hi, wie oft Taut deine Wärmepumpe denn ab? Kann der Abfall der RLT nicht mit der hohen Taktung bzw. einer hohen Anzahl an Abtauvorgängen erklärt werden? Beim lesen der Beiträge kommt mir das immer wieder in den Sinn. Kann deine Wärmepumpe auch grafische Darstellungen bezüglich z.B. VL, RL ...

[Seite 81]
... Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte. Das Problem liegt einfach daran dass die RL Temperatur sehr schnell erreicht wird und die Wärmepumpe abschaltet. Hysterese habe ich auf 2° gestellt, wie empfohlen. Bei einer aktuellen AT=14°, soll die Puffertemperatur (= RL, nach dem ...

[Seite 121]
ich habe jetzt die Mischerpumpe auf der niedrigsten stufe laufen mit ca. 700L/h. Die Wärmepumpe liefert ca. 1000L/h bei spreizung =5K. Plötzlich beträgt die Spreizung in der Fußbodenheizung ca. 5k und die Mischer VLT stimmt bis auf 0,3K mit der Wärmepumpe VLT überein!! Es wird langsam wärmer. Die ...

[Seite 32]
... Fußbodenheizung über den Pufferspeicher bedient oder? Meiner Meinung nach stimmt etwas mit den Heizkurven nicht. Sollte nicht die Heizkurve der Wärmepumpe höher als die des Mischers sein? Das hat mir zumindest der Heizi damals erklärt wenn die ERR voll offen ist und der Mischer auf stetigen ...

[Seite 110]
Ich habe gerade nach der Temperaturdifferenz geschaut: bei mir ist der Wärmepumpe-Vorlauf 1,1°C höher als der Mischer-Vorlauf. Bei mir ist die Grundfos UPM3 Hybrid als Mischerpumpe eingebaut und ein Oventrop Mischer.

[Seite 38]
ganz genau, dann müssen die Temperaturen erhöht werden. Du sagst warten, aber auf was? Die Wärmepumpe ist aus, da wird nix mehr wärmer im Haus.

[Seite 10]
Ist es fest eingestellt oder wird es elektronisch geregelt. Wieso sollte man nicht die gesamte von der Wärmepumpe produzierte Wärme in der Fußbodenheizung haben wollen? Warum sollte sie im Puffer verpuffen? Ich vermute, dieser Regler führt zu viel Wärme an der Fußbodenheizung vorbei direkt in den ...

[Seite 13]
wenn die Wärmepumpe nicht läuft bringt des alles nichts. Heizen steht aber schon auf "auto" oder so ähnlich? Heizkurze mal auf 22,5/28 und die vom Puffer auf 34/40. Heizgrenze so lassen und die Pumpen, Heizung alles auf auto. Da muss sich dann was rühren. Wenn die Wärmepumpe dann heizt mal ...


Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

[Seite 110]
Wenn die Wärmepumpe von Haus aus gleich oder besser wäre kostentechnisch, würde man die gar nicht fördern und Gas mit CO2 besteuern... Aber, das war jetzt alles offtopic Fand aber die Vergleiche in diesem Thread sehr ...

[Seite 113]
Meine produzierte Wärmemenge liegt bei 444,6kWh gemessen ab dem 02.02 Nachmittags. War gerade im Keller. Wärmepumpe steht seit 1:30 Uhr. Hausverbrauch seit 16h 9,66kWh.

[Seite 116]
Hab ja geschrieben, das die Wärmepumpe heute um 1:30 Uhr seine Temperatur erreicht hat. Danach wurde noch Warmwasser gemacht. Die Wärmepumpe ist gerade erst vor 15 Minuten wieder angegangen. Da die Wärmepumpe 2kWh zieht ist es bis Mitternacht einfach hochzurechnen. Ich vermute die Wärmepumpe läuft ...

[Seite 120]
Wunderbare Neuigkeiten an diesem eiskalten sonnigen Montagmorgen (-10 Grad). Die Wärmepumpe hat gestern eine Pause von 5 Stunden und hat insgesamt auch nur 95 kwh Wärme verbraucht. Dabei 33 kwh Strom bezogen. Und das bei einer Mitteltemperatur von -9 Grad. Das ist schon beeindruckend, was möglich ...

[Seite 121]
... solaren Gewinne noch mehr auf die Laufzeit einwirken als sie es ohnehin schon durch die Wärme tun. Hätten wir die gleiche Heizkurve, würde meine Wärmepumpe auch früher anspringen, weil die Sonnenenergie natürlich dauerhaft den Raum + Estrich so lange nicht aufheizen kann, dass die 25,5 Grad ...

[Seite 123]
Haha sag ich doch... wenn bei Dir noch die ERRs aktiv sind, dann wirst Temperatur-technisch nix merken, außer dass die Wärmepumpe länger laufen wird, wie vorher bei gleicher AT.

[Seite 133]
Boh...leck mich am Allerwertesten, 19kWh nur für die Wärmepumpe bei dem Wetter und den Temperaturen. Gefühlt agiert das Haus ineffizienter als vorher, oder? An der Wärmepumpe liegt es ja nicht. Den notwendigen Wärmebedarf gebt Ihr und das Haus ja vor. Du brauchst dringend ne ...

[Seite 134]
... dem Wärmebedarf, den ich eigentlich für normal halten würde. Woran es liegt, habe ich bisher nicht rausfinden können. Die Effizienz der Wärmepumpe scheint ja zu passen

[Seite 147]
Effizienter bestimmt, aber ich will ja das die Wärmepumpe anläuft wenn die Sonne scheint. Mir bringt es nix, wenn das Teil um 17 Uhr oder Mitternacht angeht, wenn die Photovoltaik nix liefert. Netzbezug seit dem 18.02. keine 20kWh. Aber ab übermorgen ist wohl Schluss ...

[Seite 152]
Würde ich im Wohnzimmer den Duchfluss nicht drosseln, würde es zu warm werden, müsste dann an der Wärmepumpe einstellen, damit es nicht zu warm wird und dann werden aber die anderen Räume nicht mehr warm genug. gestern waren es nur 2 Heiztakte in 24h jeweil so ...

[Seite 155]
01.10. - 11.03. 1796 kWh Strom für die Wärmepumpe. Könnte weniger sein, der COP liegt leider nach wie vor nur bei 4,2 200qm, KFW55, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, 4 Personen. Erdwärme per Sonde. Zieltemperatur im Haus 22 Grad. +-0,5 klappt das ...

[Seite 156]
1. Okt. bis 12. März = 2988 kwh für Wärmepumpe incl. internem Elektroheizstab. Der lief bei AT unter - 15°C ordentlich mit. War hier bei uns der mit Abstand kälteste Winter (Jan. + Feb.) seit ...

[Seite 158]
Das zeigt wieder, dass eine Wärmepumpe keine Chance hat gegen Gas. Wirtschaftlich ist Gas unschlagbar, nur es ist leider nicht überall verfügbar. Viel geringerer Invest, weniger Verbrauchskosten. Rechnet man bei den Wärmepumpen noch die Reparaturen mit ein, dann braucht man von Wirtschaftlichkeit ...

[Seite 159]
Er ist eine Sie , und ich habe keinen eigenen Zähler für die Luft-Wasser-Wärmepumpe und auch kein Gas. Die damals gepostete Menge war an den Tagen, in denen es hier für hiesige Verhältnisse richtig gesäßkalt war. Ich fotografiere mehr oder weniger regelmäßig den Zähler und notiere es in einer ...

[Seite 163]
Hier auch 1100 € p. A. für Strom incl. Wärmepumpe für Heizung. + Warmwasser. War also unter rein finanziellem Aspekt die falsche Entscheidung, Wärmepumpe und Photovoltaik statt Gas zu nehmen; Photovoltaik mit Akku war ca. 18 k. Ist ein sehr schönes, aber recht teures ...

[Seite 167]
... interessehalber: Wenn die Sonnenenergie nicht ausreicht um die Räume auf Temperatur zu halten und eure Innentemp.-Überwachung meldet, dass die Wärmepumpe wieder starten soll, wie lange dauert es dann etwa bis die Fußbodenheizung(?) die Räume wieder auf Temperatur hat? Wir betreiben selber ...

[Seite 168]
Ich habe mal aus Interesse für meinen Fall eine Berechnung gemacht, ob Gas - Luft-Wasser-Wärmepumpe - Sole-Wasser-Wärmepumpe wirtschaftlicher wäre. Rahmenbedingungen: Luft-Wasser-Wärmepumpe JAZ 4,0 Sole-Wasser-Wärmepumpe JAZ 5,5 aktuelle Energiepreise (Strom 23 Cent, Gas 5 Cent) Invest von meinen ...



Oben