[ wärmepumpe] in Foren - Beiträgen

Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

[Seite 681]
... muss ist, dass die CoP Werte mittels Gesamtstromverbrauch (inkl. Pumpenstrom und Standby Werten) berechnet werden. Ließe man dies wie die meisten Wärmepumpe Produzenten weg, würden noch bessere COP Werte rauskommen

[Seite 406]
... schnell die RL und VL Temp auf gleiche Werte ein. Wie man im Bild auch sieht, der Durchfluss verringert sich wie schon erwähnt bei nicht aktiver Wärmepumpe auf 516, das macht auch Sinn. 78034

[Seite 654]
Soweit ich weiß schaltet die Wärmepumpe ab, wenn die eingestellte Spreizung überschritten wird.

[Seite 88]
... kritischen Räume (Bäder) bekomme ich einfach nicht mehr durchfluss und der Rest des Hauses wird sonst mega schnell warm. Momentan ist die Wärmepumpe wie blöde am Takten, wenn sie läuft. Also 1,1-1,2 Takte pro Stunde

[Seite 581]
... ltaikanlage? Bei solchen Verbrauchen würde ich sehr ins Detail gehen und Einsparpotenzial suchen. Oftmals kann man durch bessere Einstellungen der Wärmepumpe einiges erreichen. Ich werde im Neubau auf etwa 1400 kWh Strom je Jahr kommen und davon über 60% Photovoltaik

[Seite 559]
... herangezogen wird. Wenn du hier Einstellung größer 3 oder 4 kW hast, dann sollte die WW-Bereitung nicht länger dauern gegenüber dem Betrieb mit Wärmepumpe. In der Größenordnung läuft meine Warmwasserzeugung, nur eben mit AZ 4 etwa und nicht 1 wie bei dir heute. Bei mir könnte ich am Unitower eine ...

[Seite 598]
... Speicher" sieht es anders aus, wobei ich so was aber eh nicht mehr machen würde. Das ist aber unserem Lebensstil geschuldet. Klar - durch die Wärmepumpe verpufft dann nicht mehr ganz soviel Energie unnötig ins Netz, aber mir wäre es das immer Wert. Auf der Basis: - bei einer Photovoltaik OHNE ...

[Seite 68]
OK, danke. Habe auch entsprechende Ansichten meiner Photovoltaik, doch leider ist die Wärmepumpe mit dem Wechselrichter noch nicht entsprechend verheiratet worden Muss ich auch noch schauen wie das gehen soll...

[Seite 694]
... samt Platine getauscht, lt Servicemitarbeiter sollen diese neuen Fühler im Labor getestet und damit zueinander kalibriert sein. Ist die Wärmepumpe aus und das Wasser zirkuliert weiter, habe ich immer eine Differenz von 0,4 °C zwischen Vor- und Rücklauf und wenn ich im Servicemenü ...

[Seite 627]
... auf die kWh an. Das ein unsaniertes Haus von 1966 ein hohen Verlust hat, steht außer Diskussion. Es geht ja auch mehr um Tendenzen und ob eine Wärmepumpe im Bestand funktioniert. Da verunsichert das hier eigentlich nicht, sondern zeigt, dass es funktioniert

[Seite 687]
... nur allgemeine persönliche Daten sowie die Anlage selbst angezeigt. Diese stimmen überein. Gibt es noch einen weiteren Zugang? Die Steuerung der Wärmepumpe mit Hilfe der Temperatur stimmt aber zwischen der App und dem Wärmepumpe-Regler überein und lässt sich über die App regeln

[Seite 599]
... meine 75/6 seit dem 13.12.2023 im Betrieb. Und hoffe durch euch hier sie ein wenig zu optimieren. Ich bin kein Technikfreak, der jede Bewegung der Wärmepumpe überwacht. Würde ich gerne, aber mit fehlt das Wissen dazu Mein Haus ist Bj 1998,nach dem damaligen Vorgaben gedämmt und gebaut,ca 145 qm ...

[Seite 254]
... nem Brennglas drauf. Ich bin mir sicher es gibt 10-tausende arother-Nutzer die wunschlos glücklich sind und in anderen Foren genügend Nutzer von Wärmepumpe anderer Hersteller, die nicht happy sind. Hier gibt' ja mindestens schonmal den aktuellen Tecalor Thread

[Seite 502]
Letztens sprang die Wärmepumpe kurz morgens für wenige Minuten an und ging dann wieder aus (Raumtemperatur war 2-3 Grad über Soll, außen war es aber kühler als die AT-Einstellung der Wärmepumpe). Daraufhin habe ich den Heizkreis auf inaktiv gestellt (= Wärmepumpe aus, so mein Verständnis), um ...

[Seite 319]
Ich habe heute die Installation, zusammen mit einem befreundeten Heizungsbauer der jedoch noch keine Vaillant Wärmepumpe verbaut hat, der arotherm 75/6 und des VWZ MEH 97/6 Hydraulikmoduls durchgeführt. WW-Speicher und Zusatzheizung sind noch nicht angeschlossen. Leider startet nach ...

[Seite 512]
... EI und Platinentausch hatte ichc ja nie das Propblem des Taktens. durch die falsch gemessene VL-T hatte ich ja eine quasi Wochen durchlaufende Wärmepumpe. Ich denke wenn man nicht takten will liegt da auch irgendwie das Geheimnis der Steuerung. Die soll VT darf gerade nicht erreicht werden ...

[Seite 546]
Seit Mitte Oktober läuft die Wärmepumpe ohne Änderungen in der App. Heizzeit 09.00 bis 16.30 Uhr mit einem Takt. War gerade am Display. Energieintegral -94, Vorlaufsolltemperatur und Vorlauftemperatur beide bei 29,0°. Zum Start heute früh war die Vorlaufsolltemperatur 30°. Natürlich werde ich bei ...

[Seite 674]
... ausgedrückt oder verstehe es evtl. auch falsch: Die Fernbedienung soll direkt den Mischer steuern. der Mischer regelt also unabhängig von der Wärmepumpe, wenn ich das richtig vom HB verstanden habe. Ursprünglich war mein Verständnis, dass die Wärmepumpe mit Heizkurve, AT und aufgeschalteter ...

[Seite 303]
... bleibt. WW bei mir: Ich habe keine Frischwasserstation, und einen netto 360l grossen bivalenten Trinkwasserspeicher, unten Solarthermie, oben Wärmepumpe. Im Winter werden nur die oberen ca 180-200l durch die Wärmepumpe erwärmt. Es hängt eine recht kurze Zirkulationsleitung dran, mit ...

[Seite 601]
Hab ihr eure Wärmepumpe in der Nachtabsenkung? Ich fahre sie mit 17 Grad. Von 22-5 Uhr. Wie Hochburg euer Stromverbrauch?

[Seite 429]
Ja, habe die Obergrenze auf den Photovoltaik Überschuss "geregelt". Ca. 9kW kamen vom Dach, 2,4kW zog die Wärmepumpe, bisschen was im Haus verbraucht, blieben max 6 für den Stab. Leider doof, dass der Heizstab weiter runter (bis auf 0) geht und nicht die Luft-Wasser-Wärmepumpe, weil die bei mir ab ...

[Seite 696]
Hallo, ich habe jetzt diesen Beitrag durchgeackert und sehr vieles mitgenommen, habe aber selbst noch keine Wärmepumpe. Jedoch bin ich voll in der Planung nur die Heizungsbauer spielen nicht so mit wie ich es gerne hätte; sprich kommen nicht, melden sich noch nicht mal für um einen Termin ...

[Seite 127]
... hast du Kurve auf 0,25? Vielen reicht 0,2 (bei mir auch). Hast du die 4,4 vom Display oder separaten Stromzähler? Mein Extrazähler nur für die Wärmepumpe zeigt kontinuierlich 10% mehr an. Ist dein Übergang von 25°C auf 21,5°C in einem Schritt? An dieser Stelle reduziert die Wärmepumpe das ...

[Seite 256]
Guten Morgen, meine Wärmepumpe läuft jetzt seit 24 Stunden durch: Vorlauf: 29 Grad (Mindestvorlauftemperatur) Außen: 4-6 Grad Innen: 22 Grad Modulation: 24,9% Kälteleistung: 1,2-1,3 kW Leistungsaufnahme: 0,5 kW Erzeugte Wärmeenergie: 33 kW Sie braucht also ca. 12kW für 33 kW Die AZ liegt dann ...

[Seite 658]
... würde ich, wie ich das auch eigentlich vor hatte, Heizung und Warmwasser trennen. Also die 55 nur für Heizung und für Warmwasser eine extra Wärmepumpe. Es gibt Speicher, die die Wärmepumpe schon integriert haben. Die nehmen dann die Luft aus dem Raum, können aber auch von draußen die Luft ...

[Seite 537]
... Steuerungsdetails einklinke. Wie in einem anderen Thread beschrieben betreiben wir gerade Überlegungen unsere Gasheizung rauszuschmeißen und auf Wärmepumpe umzurüsten. Nach so einigen enttäuschenden, bis absurden Angeboten warte ich nun gerade auf das Angebot eines Vaillant Menschen. Er rechnet ...

[Seite 562]
... und deren Bedeutung erschließt sich mir nicht: "S.132 Warmwasser: Kompres- Der Kompressor ist für den Warmwasserbetrieb gesperrt, weil sich die Wärmepumpe außerhalb der sor gesperrt Einsatzgrenzen befindet." Zum letzten: Da bin ich bei dir. Eigentlich. Aber die alten Platine + zu große ...

[Seite 602]
... mache ich nicht, auch bei der Gasheizung habe ich sowas nicht gemacht. Was ich gerade teste ist eine DIY Raumaufschaltung, die führt dazu, dass die Wärmepumpe sogar eher Nachts läuft, da Tagsüber der Wärmebedarf so gering ist dass die Wärmepumpe eh nur "stottert". Bei echten Minusgraden würde sie ...

[Seite 305]
... unabhängig von der verbauten Hydraulik, Hausdämmung und Rohrdämmung. Wir (das heißt hauptsächlich Apolyxo) haben bisher nur die Daten einer Wärmepumpe analysiert. Ich lade dazu noch ein neues CSV für den gesamten Dezember hoch. Ist ja auch interessant ob die Werte auch bei den höheren ...

[Seite 450]
Deine Aussage ist nicht korrekt. Ich stecke keine Zeit in die Steuerung und arbeite auch nicht mit ebus usw. Meine Wärmepumpe wird konsequent am Tage betreiben. Bei sehr kalten Temperaturen eben mal 12 Stunden oder 10 oder nur 6...



Oben