Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

das nicht, aber warum Beschließe ich so was und hab noch keinen Plan wie es umgesetzt werden kann --> aber anscheinend ist es den Herstellern und den Netzbetreibern auch egal
Wie erfolgt in der Regel ein Hausbau? Erst hat Mann oder Frau die Idee, dann beschließt die Familie das Projekt Hausbau anhand Erstentwurf oder Hausbaukatalog und der Finanzierungszusage. Die Ausführungsplanung kommt doch immer erst nach einen Beschluss...
 
L

luis0815

Hallo @luis0815

zu diesem Thema habe ich letztens eine Anfrage an Vaillant gesendet und diese Antwort bekommen:

Anfrage am14.02.2024



Antwort 15.02.2024



Gruß
meierchen006
@meierchen006, danke für die hilfreiche Antwort. Das bestätigt meinen Eindruck, dass bei der Umsetzung dieser neuen Regelung zu §14a EnWG bei vielen Beteiligten (Netzbetreiber, Handwerksbetriebe, Stromanbieter (wg. Reduktion der Netzentgelte je nach Modulwahl), Wärmepumpenbetreiber) noch Unklarheiten bestehen. Meine Anlage (VWL 55) wurde vor einem Monat an das Stromnetz angeschlossen, beim Netzbetreiber ist die Anlage aber noch nicht angemeldet (die Anmeldung wird noch vom Handwerksbetrieb durchgeführt). Mein örtlicher Netzbetreiber informiert auf seiner Webseite über die §14a EnWG Neuregelungen. Die erwähnen auf Ihrer Seite aber eine (angeblich) nötige zweipolige Steuerleitung vom Strom-Zähler zur Wärmepumpe. Das passt irgendwie nach meinem Verständnis nur dann zu der Antwort von Vaillant, wenn mit dieser Steuerleitung eine An/Aus Steuerung der Heizstäbe erfolgt. Das wäre aber ja keine "Dimmung" der Wärmepumpe, also anders, als von der neuen Regelung zu §14a EnWG intendiert.

Fazit aus meiner Sicht erst mal: Ich warte erst mal ab, bis sich der Netzbetreiber meldet.
 
F

fred081273

Moin zusammen,

Ich habe gerade das Upgrade auf die MyVaillant App gemacht. Irgendwie bin ich zu blöd, die Verbrauchsstatistiken zu finden. Wenn ich rechts unten auf i klicke, kommt nur dieses Bild:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-657320-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben