Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand

4,00 Stern(e) 11 Votes
kaho674

kaho674

Ich glaub ich brauch erst mal eine Pause, wie ant11 teilweise richtig bemerkt hat, merk ich, dass ich zu vertrackt\versteift bin.
Gute Idee. Letzteres merkt man schon daran:
Dennoch möchte ich hier im Post/Thread - abschliessend - kurz meine Favoriten mit Pro/Contro darstellen ...
Ich habe das Gefühl, Du solltest mal ne Woche was ganz anderes machen. Dabei alles beiseite schieben, was Du schon mal gedacht hast und neu anfangen.

Oder Du schnappst Dir gleich einen Profi, der das für Dich plant. Ja der kostet was. Aber einen Architekt brauchst Du sowieso.
 
Y

ypg

der letzte ist vom Platzangebot und von den Stellmöglichkeiten her eine kleine Katrastrophe.
Der wäre mir hier gar nicht zur Diskussion gekommen, geschweige zur Einstellung.
 
11ant

11ant

Ob eine schöpferische Pause und/oder ein Profi erforderlich sind, sehe ich nicht. Einen wesentlichen Impuls würde ich mir davon erwarten, die Nutzungsschablone auf den Tisch zu legen.
 
M

micric3

Mal was völlig anderes Versucht. Eingang aug Ost gelegt ( Grundriss kann ggf. auch Horizontal gespiegelt werden )

- Außenwände in 36.5cm, tragende Wände in 24cm, sonst. Wände 18cm stärke
- ideale Größe aller Räume, Schlafzimmer mit 16m² für genügen Stauraum
- Nassräume alle auf einer Seite
- Küche räumlich getrennt vom Wohnzimmer
- Dielen soweit wie möglich beseitigt
- Lauffläche im (Hub) im Wohnzimmer ordnet sich ein
- Kamin als Raumtrenner für Essbereich und Wohnzimmer

Einiges Kontra - keine Garderobe - , wie könnte man dies realisieren? Wie findet ihr den Grundriss im allg.
bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-334290-1.jpeg

bungalow-grundriss-16x95m-aussen-in-1000m-mit-altbestand-334290-2.PNG
 
11ant

11ant

Reibe Dich nicht an Wandstärkendetails auf: pauschal 40 cm Außenwand und 20 cm Innenwand (wenn eine weniger tragend sein muß als vorher gedacht, dann freu Dich) - ein Grundriss darf zum "Passen" nie darauf angewiesen sein, daß die Rechnung im Einzelzentimeterbereich "aufgeht".

2D und 3D gleich orientiert wären übersichtlicher. Gut finde ich (sogar bei Zwillingen) unterschiedliche Kinderzimmer. Dein WC ist in die Tasche gelogen, Platzangst ist der entspannten Darmentleerung abträglich, selbst bei Fengshuilegasthenikern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben