Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
A

Axolotl2022

Ich kann dir gerne meinen Unifi AP zukommen lassen. Da ist nix mit Platz für Verlegekabel und feldkonfektionierbarer Stecker. Ja, gibt Unifi AP die etwas mehr Platz haben, aber recht üppig ist der Platz nicht vor allem im Hinblick auf das sehr störrische Verlegekabel.
Funktioniert beim Nano HD problemlos. Mein Elektriker ist auch erst gar nicht auf die Idee gekommen, erst ein Keystonemodul zu montieren. Dann funktioniert es ja erst recht nicht mehr.

Davon abgesehen gibt es auch flexiblere Verlegekabel, die weich wie Gummi sind. Da gibt es genügend Patchkabel, die unflexibler sind.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Funktioniert beim Nano HD problemlos. Mein Elektriker ist auch erst gar nicht auf die Idee gekommen, erst ein Keystonemodul zu montieren. Dann funktioniert es ja erst recht nicht mehr.

Davon abgesehen gibt es auch flexiblere Verlegekabel, die weich wie Gummi sind. Da gibt es genügend Patchkabel, die unflexibler sind.
auf die Idee so was exotisches wie flexibles Verlegekabel zu verlegen wäre ich wiederum nicht gekommen ;) .
mEA sind die halt genau so Mist wie verlegte Patchkabel. Aber da gibt es auch bestimmt andere Meinungen
So sei es drum, nur hier (bei flexiblen Verlegekabeln) kann man auch die bereits erwähnten RJ45 Stecker einigermassen zuverlässig montieren.

Werfe mal einige Buzzwords in die Runde: KIS, ITIL
Deswegen wird so was nie meine bevorzugte Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fromthisplace

bei uns wird nächste Woche die Decke verlegt und danach gegossen. Wir wollen jetzt schon die Leitungen für Licht und Acces Point legen. Reicht für den AP ein rausguckendes Netzwerkkabel oder sollte man lieber so ein Einbaugehäuse verwenden? Im Prinzip kann ich den AP doch direkt in die Decke Dübeln oder spricht da was gegen?
Du bist jetzt zeitlich noch vorne dran und kannst ohne großen Aufwand eine UP-Dose setzen lassen. Dies solltest du tun. Also eine weitere Stimme für:
Verlegekabel endet in Leerdose, AP kommt mit Patchkabel ordentlich darüber.

Ich hatte vor einigen Wochen den Sachverhalt noch nicht auf dem Schirm und bin jetzt froh, dass es mit den UP-Dosen noch geklappt hat.
 
F

FrankChief

Hallo,

wir sind bei unserem Neubau bei der Elektroplanung angekommen und wollen die so gut es geht vorplanen

ich hänge ein Foto von den Grundrissen an
Wir bauen mit Bauträger Stein auf Stein mit Kalkstandstein

ich erkläre eben die Zimmer:

Keller: selbsterklärend
EG: selbsterklärend
1 OG: Zimmer 2: Elternschlafzimmer / Zimmer 3: Ankleidezimmer / Zimmer 1: zukünftiges Kinderzimmer
DG/Studio: Gaming ecke und Büro/schreibtisch mit Laptop / schränke für Ordner undso

folgende Punkte habe ich bereits bedacht:

Sat: Sat Schüssel mit Quattro LNB kommt aufs Dach und wird mit Multischalter in alle Räume verteilt
1x = 1 Doppeldose mit 2 Anschlüssen
Sat Dosen: Wohnezimmer = 1x hinterm TV / Zimmer 1 = 1x / Studio = 2x (eine in der Ecke oben rechts und eine unten links) (oben rechts kommt gaming ecke mit Konsole hin und unten Links kommt Büro/Schreitisch mit Laptop hin im Studio)
und Ja wir wollen SAT noch verwenden für zb Live Sport

LAN: alles mit CAT7 Duplex ausführen
1x = 1 Doppeldose mit 2 Anschlüssen
LAN Dosen: Wohnzimmer = 1x hinterm TV / Zimmer 1 = 1x / Studio = 2x
überall wo Sat ist kommt auch die Doppeldose LAN dazu
Garage = 1x

WLAN: Wir wollen für gutes WLAN Access Points verwenden und mit einer Unterputzdose mit keystonemodul vorbereiten, die sollen dann mit POE versorgt werden
die Accesspoints wollen wir an folgenden Punkten vorsehen / es sollen Decken APs verwendet werden
EG= in der nähe vom Esstisch zentral im Wohn-Essbereich / 1 OG= mittig im Flur / Studio = da weiß ich nicht genau wohin mit den ganzen schrägen eventuell im Studio ein Wand AP und an der Wand zur Treppe aufhängen? (bitte im Studio um euren Rat)
Garten = sollen wir 1 AP noch für die Terrasse einplanen?
1 AP pro Etage sollte bei uns ausreichen?

Licht: schwierig zu erklären / Wir haben im jeden Raum 1 Deckenlampe mittig eingeplant (was halt im Standard ist) wollen dann mit eventuell Stehlampen ergängen / eventuell hinter Möbeln noch Light Strips

Garage: 1 Rote Steckdose 16/32A für eine mobile Wallbox
1 Leerrohr 25mm für spätere Nachrüstunge im Garten (Stromkabel kann man dann durch die Garagenwand in den Garten führen und da weiter unterverteilen)

Photovoltaik Vorbereitung: 2 Leerrohre á 32mm (das soll lt. einer Solarfirma ausreichen) (Photovoltaik dürfen wir erst nach übergabe machen vorher verbietet es der Bauträger leider)
Die Leerrohre werden wir natürlich bis durch die Dachhaut verlegen

Steckdosen: sehr schwer zu erklären, das sind einige
haben zu jeder LAN Doppeldose eine Doppelsteckdose (am TV kann man dann noch eine Mehrfachsteckdose dranpacken und fertig)
und dann noch einige im Raum verteilt je nach bedarf
zb im Ankleidezimmer natürlich weniger
sind insgesamt: 18 einzelsteckdosen und 11 Doppelsteckdosen (alles im Standard enthalten)

Rollladen: Alle Rollläden sind elektrisch betrieben und werden mit einem Kippschalter neben dem Fenster bedient

Smart Home: Müssen wir leider weglassen ein KNX Smart Home können wir uns leider aktuell nicht leisten
Wir müssen auf ein Smart Home leider verzichten / eventuell können bzw werden wir ein paar Sachen per Funk (eventuell der neue Funkstandard Matter wenn er mal kommt) nachrüsten zb die Rollos
Uns würde es reichen ein paar Sachen mit Alexa/Handy zu steuern und ein paar Wenn-Dann Regeln aufzustellen
(Ich weiß es ist dann kein richtiges Smart Home aber das würde uns reichen)

Wie kann man das am besten für wenig Geld vorbereiten? überall Tiefe Unterputzdosen setzen für die Funk Aktoren und nur 5 Adrige Kabel verlegen?

Video Klingel: eventuell wollen wir später mal (nur bei Bedarf) eine Video Türklingel nachrüsten, wir lassen zur Standard Klingel und zum Standard Gong ein Cat Kabel für eine spätere POE Türklingel verlegen

Unser Budget liegt so ca. bei 5000€ eventuell bisschen mehr für die Sonderwünsche

Was haben wir alles vergessen bzw was können wir noch verbessern?
ich hoffe auf eure Ratschläge/Vorschläge für Verbesserungen

Vielen Dank.
elektroplanung-zukunftssicher-planen-584641-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Übrigens hatte ich aufgrund zuwenig Recherche im Vorfeld LAN Dosen an die Wand unter die Decke setzen lassen. die Inwall AP von Unifi kannst du da aber gar nicht so einfach montieren, die erwarten quasi eine Unterputzdose, deren Montagedose hat sogar eher eine Ausstülpung an der Stelle, wo das Patchkabel dann durch soll. Ich habe mir beim großen Fluss dann eine Art Montagebox besorgt. Jetzt steht das ganze nochmal 4cm vor, aber Platz genug ist da drin...
 
F

fromthisplace

für wie verzichtbar haltet ihr einen Überspannungsschutz bei der Steckdosenleiste?
Bei einem Onlinehändler ist eine 9-fach Brennestuhl Aluminium-Line 19" Leiste für 16 Euro zu haben. Allerdings ohne Überspannungsschutz..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben