Was ist ein Smarthome genau und kann man es nachrüsten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pacc666

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen und bin dabei auf das Thema Smarthome gestoßen.

Das Thema Smarthome ist ja eine wissenschaft für sich und bitte nun um Hilfe, da ich alleine nicht weiterkomme.

Was macht ein richtiges Smart Home alles?

Ich denke ich brauche nur ein sehr abgespecktes Smart Home bzw einfach eine Fernsteuerung für mein Haus.

Was ich alles haben möchte:

Rollosteuerung mit Regelerstellung zb gehe immer auf 30 minuten nach Sonnenaufgang aber nicht vor 7 Uhr
Lichtsteuerung über Handy oder Spache (im Wohnzimmer werden Philips Hue Lampe für Ambilight verbaut)
Fenstersensor für die Hebeschiebetür damit mich mein Rollo nicht einfach ausperren kann
Video Türklingel die mich auf mein Handy benachrichtigt wenn ich zuhause bin
Smarte Musikanlage im Wohn und Essbereich für zb Internetradio

vielleicht später noch steuerung der Fußbodenheizung

Ich möchte aufjedenfall so Regeln oder Szenarien erstellen. (zb Kinomodus = Rollos im Wohnzimmer runterfahren zu x % und Licht im Wohn essbereich dimmen und ambilight aktivieren)

Was ich nicht benötige:
Bewegeungsensoren (da ich ein Hund habe würden die sowieso ständig ausgelöst werden)

Ich denke es gibt noch vieeel mehr was ich nicht aufgelistet habe.
Ein übertrieben intelligentes Haus benötige ich eigentlich nicht.
Ich möchte nur ein paar nette quality of life erleichterungen haben


Ich wollte jetzt erstmal rausfinden was ein richtiges Smarthome alles kann um herauszufinden ob ich irgendwelche funktionen vergessen habe die für mich interessant sein können.
 
Tarnari

Tarnari

Die Sachen, die ein Home Smart ausmachen hast du im Grunde bereits selber ausgeklammert. Bewegung und Präsenz spielen da eine sehr große Rolle. Generell sind Sensoren aller Art das wichtigste. Eine „echtes“ Smart Home lebt am Ende durch Automatisierung, die du nicht möchtest. Was auch ok ist.
„Smart Home“ ist halt kein definierter Begriff. Die meisten verstehen darunter Sprach- und App-Steuerung. So wird es auch verkauft von den Herstellern, die nennen das dann „Smart“.
Wenn man aber den Begriff wörtlich nimmt, dann ist „Smart“ eigentlich „clever, schlau, intelligent“.
Sowas gibt es nicht. Ein intelligentes Haus existiert bis heute nicht. Maximal ein Haus, dass so schlau (Smart) konzipiert wurde, dass es den Anschein erweckt, es sei intelligent. Eben weil es durch viele Sensoren (vor allem viele verschiedene) auf bestimmte Situationen ohne Zutun der Bewohner so reagiert wie es gewünscht ist. Damit sind wir wieder bei Automatisierung.
Mein Tipp, löse Dich von dem Begriff „Smart Home“, der schafft nur Missverständnisse. Überlege, was du möchtest und suche ein System, mit dem das umsetzbar ist.
Smart hin oder her.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich möchte nur ein paar nette quality of life erleichterungen haben
Ja das ist es eben. Man benötigt für so etwas ein ausgereiftes Konzept und auch die nötige Hard- und Software. Wer das Eine will muss das Andere auch mögen.

Hier mal ein bisschen davon und hier mal ein bisschen hiervon führt zu nichts und ist am Ende ein Dumbhome mit Fernbedienung.

Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Wenn nicht, dann sollte man sich überlegen was man den genau haben will und was man genau braucht und ein ganz großer Fehler ist dann schon im Vorfeld sich auf Marken einzuschränken. Wie z.B. Philips Hue schon jetzt einplanen. Die Lampen sind das letzte Glied.
 
S

SamSamSam

Ja das ist es eben. Man benötigt für so etwas ein ausgereiftes Konzept und auch die nötige Hard- und Software. Wer das Eine will muss das Andere auch mögen.

Hier mal ein bisschen davon und hier mal ein bisschen hiervon führt zu nichts und ist am Ende ein Dumbhome mit Fernbedienung.

Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Wenn nicht, dann sollte man sich überlegen was man den genau haben will und was man genau braucht und ein ganz großer Fehler ist dann schon im Vorfeld sich auf Marken einzuschränken. Wie z.B. Philips Hue schon jetzt einplanen. Die Lampen sind das letzte Glied.
Evtl. hat er diese ja erwähnt weil er sie schon im Einsatz hatt?! Könnte ich mit zumindest vorstellen. Alles weitere was der TE aufgezählt hatt ist meiner Meinung nach später auch Easy nachzurüsten wenn z.B. eh elektrisch Rollläden eingeplant sind etc. Bei der Türklingel mach es sicher Sinn vorsichtshalber entsprechend Kabel zu legen. Ansonst hatt es tarnari finde ich ganz passend beschrieben.
Man muss einfach wissen was man haben will und wie man es und in welchen umfang realisiert.
Was der eine als Smart bezeichnet ist für den anderen ne moderne Zeitschaltuhr :D
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was der eine als Smart bezeichnet ist für den anderen ne moderne Zeitschaltuhr
Eben. Deswegen schreibe ich es ja auch. Wenn man ein Smarthome haben möchte dann ist jetzt schon eine Festlegung auf proprietäre Systeme kontraproduktiv. Das haben schon tausendfach andere gemacht und sind damit dann doch baden gegangen. Wenn es dann doch wirklich "intelligenter" werden sollte. Warum sollte man also die gleichen Fehler wiederholen und immer wieder machen?

Ich mag die Bezechnung Smarthome überhaupt nicht das suggeriert etwas modernes und wirklich funktionelles in der Realität sind es dann doch nur Alexa und Co. mit einer handvoll Dimmer und Rollläden mit Schaltuhren. :-(
 
N

nordanney

Ich mag die Bezechnung Smarthome überhaupt nicht das suggeriert etwas modernes und wirklich funktionelles in der Realität sind es dann doch nur Alexa und Co. mit einer handvoll Dimmer und Rollläden mit Schaltuhren. :-(
... was aber 95% der Nutzer völlig zufrieden stellt, weil a) die Ansprüche nicht größer sind und b) das Budget für wichtigere Dinge verplant ist.

Mehr als eine (schöne) Spielerei ist Smart Home ja nicht. Egal wie einfach oder komplex die Installation ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
27.09.2019Vorbereitung Smarthome im Neubau Beiträge: 24
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29
27.10.2022Elektrisches Garagentor Nachrüsten Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2020Notwendiger Platzbedarf Essbereich Beiträge: 10
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
04.01.2021Installation, Einrichten IoBroker - im Alter noch "konfigurierbar"? Beiträge: 20
25.04.2017Elektroinstallation im Rohbau Beiträge: 30
12.07.2020LEDs für die abgehängte Decke im Bad mit 12 oder 230 Volt Beiträge: 14
28.09.2020Einbruchschutz: Planung der Außenbeleuchtung mit Sensoren Beiträge: 22
08.05.2016Smarthome Gira sinnvoll Einsetzen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben