SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Da lineares Sat TV sowieso eine aussterbende Art ist, würde ich das auch nicht mehr übertreiben mit der Verkabelung. Unsere Kinder werden uns auslachen, wenn sie mal fragen was das für eine Dose in ihrem Zimmer ist. Lieber reichlich Cat7 verlegen.
 
B

BastiW

Wir machen auch Sternverkabelung. Die Kabel von der Schüssel über Leerrohr zum Multischalter - ist wartungsfreundlicher.


Für mich auch nur Sternverkabelung.

Die Doppel-Satdose ist ein nice to have, aber viel wichtiger die zusätzliche LAN Doppeldose am TV!
Grüsse
Stimmt! Aber seien wir ehrlich: wie viel LAN Anschlüsse braucht man da in der Realität?
Bei uns wären es TV, PS4, Wii, SetupBox und die Soundbar. Ich will da keine 5 LAN Dosen in der Wand haben, zusätzlich vielleicht noch 5-6 Steckdosen und 2 SAT. Dann ist da eine ganze Batterie an Dosen. Das macht es fast unmöglich evtl. in Zukunft das Zimmer umzugestalten.
Ich halte es einfach: Steckdosenleiste und Switch hinter die TV Möbel und Dosen in moderater Anzahl. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack! =)
 
H

hanse987

Stimmt! Aber seien wir ehrlich: wie viel LAN Anschlüsse braucht man da in der Realität?
Bei uns wären es TV, PS4, Wii, SetupBox und die Soundbar. Ich will da keine 5 LAN Dosen in der Wand haben, zusätzlich vielleicht noch 5-6 Steckdosen und 2 SAT. Dann ist da eine ganze Batterie an Dosen. Das macht es fast unmöglich evtl. in Zukunft das Zimmer umzugestalten.
Ich halte es einfach: Steckdosenleiste und Switch hinter die TV Möbel und Dosen in moderater Anzahl. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack! =)
Mit zusätzlicher LAN Doppeldose hab ich grundsätzlich auch nur eine Dose mit 2xLAN gemeint. Eine Doppeldose braucht genau so viel Platz wie eine Einfachdose.

Switch geht immer aber wenn man einen zusätzlichen vermeiden kann, dann finde ich dies gut.
 
B

BastiW

Mit zusätzlicher LAN Doppeldose hab ich grundsätzlich auch nur eine Dose mit 2xLAN gemeint. Eine Doppeldose braucht genau so viel Platz wie eine Einfachdose.

Switch geht immer aber wenn man einen zusätzlichen vermeiden kann, dann finde ich dies gut.
Ah okay. Hat mich etwas verwirrt. Da hast du recht. Die Dose ist eh da, dann kann man auch eine Doppeldose installieren.
 
B

Baugummi

Ich überlege auch gerade was für unser Haus am besten ist.
Allerdings komm ich vom Kabelfernsehen und habe keinen wirklichen Plan von SAT-Technik.
Habe aber mal zur Sicherheit 4 Koax Leitungen im Rohr an der Außenfassade, so lange die noch nicht gemacht war, aufs Dach gezogen.

Damit kann ich doch dann einen Quad-LNB anschließen, oder liege ich da falsch?
D.h. ich kann 4 unabhängige TVs versorgen, die im Haus verteilt sind, oder?

CAT 7 hab ich in jedem Zimmer mindestens 2 Doppeldosen an den ggü. liegenden Wänden.
Taugt denn das SAT over IP schon was? Wobei ich da dann wieder überall zusätzliche Receiver brauche, was ich eigentlich vermeiden wollte. Bin da vom Kabelfernsehen verwöhnt, nur 1 FB benutzen zu müssen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Zieh ein Kabel von der Schüssel zu jedem Fernseher und gut. Dann kannst du bei einer FB bleiben und bist noch für Jahrzehnte gewappnet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
20.10.2022Anschlussdose für TV (Sat) und LAN möglich? Beiträge: 11
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62
31.01.2018Welche Sat-Anlage. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Beiträge: 13
16.08.2020LAN Duplex oder Gigabit Switch Beiträge: 13
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
18.09.2022Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen? Beiträge: 10
21.06.2022SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich? Beiträge: 12
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
03.07.2016Sat-Anlage auf Pultdach 5° Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben