Technikraum / Router / Access-Points / Switches

4,80 Stern(e) 4 Votes
Araknis

Araknis

Meinst du 10" Schränke oder Inhalt für diesen?
Na ja, muss man natürlich schauen, aber manchmal ist weniger mehr. Und bei den "minimalistischen" Anforderungen des TE muss man auch nicht übertreiben.
Wenn man nicht massive Platzprobleme hat, ist das weitgehend Quatsch. Weniger ist in dem Fall gegenüber 19" nur mehr bei Kosten für den Inhalt (10" Patchfelder > 12 Ports), mehr beim Aufwand bei der Hardwareauswahl (10" Patchpanel > 12 Ports sind seltener und teurer, 10" Switches mit PoE ebenso), tendenziell mehr Kosten beim Elektriker (10" ist kein Standard bei Elektrikern) und mehr Nervfaktor weil die Racks einfach mini sind, sofern man sie selbst installiert. Lässt man es machen, landet man wieder bei mehr Kosten, weil nicht Standard.

Selbst bei minimalistischen Anforderungen (so minimalistisch sind die hier garnicht) ist 19" die bessere Wahl, alleine weil die Auswahl an Inhalt riesig ist.
 
H

hanse987

Habe noch ein Bild von vor ein paar Wochen - so sah es vor 2-3 Wochen aus.
Sind die LAN-Kabel immer noch so lang? Solltest schleunigst mit deinem Eli die Sache klären. Nicht dass er plötzlich die Kabel kürzt und auf ein Patchpanel im Hager Schrank nagelt. Dann hast du erst ein Problem!

Die Steckdosenleiste würde ich direkt anklemmen lassen. Dann hat man kein Problem, dass irgendjemand den Stecker zieht, weil man evtl. den Staubsauger braucht.

Leider merkt man hier, wenn man nix vereinbart, bekommt man irgendwas.
 
P

Prager91

Sind die LAN-Kabel immer noch so lang? Solltest schleunigst mit deinem Eli die Sache klären. Nicht dass er plötzlich die Kabel kürzt und auf ein Patchpanel im Hager Schrank nagelt. Dann hast du erst ein Problem!

Die Steckdosenleiste würde ich direkt anklemmen lassen. Dann hat man kein Problem, dass irgendjemand den Stecker zieht, weil man evtl. den Staubsauger braucht.

Leider merkt man hier, wenn man nix vereinbart, bekommt man irgendwas.
Okay ich habe vermutlich tatsächlich ein Problem... Ich glaube sogar, dass soweit im Hager-Schrank alles fertig ist.

Was für Möglichkeiten habe ich nun? Elektriker ist erst ab Freitag wieder im Hause - kann leider erst am Freitag mit ihm sprechen.


Kann man das verlängern? Reicht eventuell der Hager-Schrank aus und hat Platz für Router und Switch?

Die Zeichnung von meinem Hager-Schrank findet ihr in meinem Eingangspost


... Leider ist mein Elektriker nicht unbedingt für die modernste Technik bzw. Verkabelung im Hause bekannt. Denke er hat das relativ mager geplant...

Bin aber selbst schuld da nicht früh genug nachgehakt zu haben... Wie es eben so ist beim Bau - in gewissen Phasen konzentriert man sich auf andere Dinge.

Vielleicht kann man das ja noch relativ gut "retten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Araknis

Araknis

Was für Möglichkeiten habe ich nun?
Erstmal ein Foto vom Inneren des Schranks posten. Sollte da ein Patchfeld sein, kann man da einfach ausreichend lange Patchkabel angklemmen und diese aus dem Schrank heraus in ein daneben hängendes Rack führen und dort über eine Bürstenleiste oder ähnliches direkt auf den Switch gehen.
 
P

Prager91

Erstmal ein Foto vom Inneren des Schranks posten. Sollte da ein Patchfeld sein, kann man da einfach ausreichend lange Patchkabel angklemmen und diese aus dem Schrank heraus in ein daneben hängendes Rack führen und dort über eine Bürstenleiste oder ähnliches direkt auf den Switch gehen.
Elektriker hat nun doch geantwortet:

"In diesem Fall würde es doch sinn machen, dass wir auf unser Patchfeld verzichten und gleich die Netzwerkkabel in ihrem

Patchschrank auf eine 19“ Leiste von Ihnen auflegen.

Sie könne den Schrank dann schon montieren."



Dann hätte ich gar kein Patchfeld oder wie? Ich komme langsam nicht mehr mit... :D

Ich muss doch dann theoretisch ein 19" Patchfeld kaufen, was ich dann in meinen Digitus Schrank einbauen kann oder? Dort kann er dann einstöpseln, oder wie verstehe ich das?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben