Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ?

4,60 Stern(e) 14 Votes
Nochmal zum Anfang, liegen denn überall Kabel und sind diese sauber aufgelegt und beschriftet und sind alle KNX-Komponenten vorhanden?

Sind die Aktoren verdrahtet im Schaltschrank? Hast du eventuell mal ein Bild wie das Drama ausschaut?
Hatte ich schon eigentlich gesagt,
es wurden die Kabel bis zum Verteiler gelegt , hier fehlen jedoch die Aktoren...beschriftet sind die Kabel auch , ob es für nachvollziehbar ist , das weiss ich nicht.
 

Anhänge

Ja manchmal hilft ein Bild mehr ;)

Leider fehlt dort ja nun wirklich die komplette Aktorik... dann würde ich in de sauren Apfel beissen und Anwalt/Gutachter befragen was da noch zu machen ist, wenn das irgendwie noch geldtechnisch möglich ist. Den Schrank komplett bauen und alles parametrieren ist noch ein "wenig" Arbeit. Vorher braucht´s noch einen Abgleich mit den Planungsunterlagen, was dort alles schon anders ist.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Du brauchst also:
  • Elektriker der Bus- und Netzwerkleitungen auflegt
  • die Aktoren + einen Elektriker der die einbaut und anschließt
  • Taster, PM einbauen (wäre ggf. in Eigenleistung möglich)
  • komplette Parametrisierung der Komponenten
Hast du dir schon ein Angebot von einem 3. eingeholt? Falls nicht würde ich das zuerst tun.
Du kannst dich auch selbst einlesen und die Liste der Komponenten zusammenstellen. Das erfordert aber etwas Hintergrundwissen und Zeit.
 
Du brauchst also:
  • Elektriker der Bus- und Netzwerkleitungen auflegt
  • die Aktoren + einen Elektriker der die einbaut und anschließt
  • Taster, PM einbauen (wäre ggf. in Eigenleistung möglich)
  • komplette Parametrisierung der Komponenten
Hast du dir schon ein Angebot von einem 3. eingeholt? Falls nicht würde ich das zuerst tun.
Du kannst dich auch selbst einlesen und die Liste der Komponenten zusammenstellen. Das erfordert aber etwas Hintergrundwissen und Zeit.
Kenne einen Elektromeister, er würde es weitermachen, möchte jedoch, dass ich es mit dem alten Elektriker abschließe...

Für mich ist nur wichtig, ob er alte Elektriker es korrekt abgerechnet hat
 
Oben