Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
opalau

opalau

Kannst ja demnächst berichten, ich muß erst noch das Kabel ziehen. Noch eine Nachfrage, Ubiquiti empfiehlt an beiden Enden des Outdoorkabels ein Überspannungs-/Blitzschutz zu installieren. Hast du das so realisiert?
Nein, das ist aber ein guter Hinweis, da mir das nicht bekannt war. Aktuell ist alles noch provisorisch und für die finale Version kann ich das dann berücksichtigen, wenn es wirklich notwendig ist.
 
rick2018

rick2018

@Daniel-Sp
Aktuell gibt es nur drei APs die wirklich für Outdoor geeignet sind.
Den AC Mesh, den AC Mesh Pro und den Flex HD.

Der AP Pro ist nur bedingt tauglich (nur überdachter Bereich).

Der AC Mesh ist recht langsam, für den Garten aber ausreichend. Günstig aber optisch nicht wirklich ansprechend. Problem ist dass sich die Antennen verstellen wenn sich Vögel darauf setzen. Manche drucken sich auch Stützen im 3D Drucker...
Durch die Antennen kann man die Abstrahlung gut beeinflussen. Wer keine größeren Strecken hat keine schlechte Wahl.

Der AC Mesh Pro ist schneller aber ein riesengroßes Teil. Male dir mal die Maße auf. An einem kleineren Baukörper kann das schnell deplatziert aussehen.
Der Mesh Pro konzentriert das Wifi frontal. Seitlich lässt die Leistung schnell nach.

Der Flex HD hat die gleiche Geschwindigkeit wie ein Nano HD. Ist kleiner als eine dünne Getränkedose und der modernste der drei.
Ich habe aktuell einen als Standalone auf der Baustelle laufen. Da ich hinter dem Haus noch einen toten Spot entdeckt habe kommt er später dort an die Fassade. Habe dort noch eine Leitung frei gehabt.

Ansonsten kommen die Mesh Pros zum Einsatz. Hätte es bei der Beschaffung den Flex HD schon gegeben hätte ich überall die Flex HDs. Diese sind unauffälliger, leistungsfähiger und werden länger supportet.

Blitzschutz wird nicht benötigt. In USA wird anders gebaut als bei uns. Da gibt es oft keine Blitzableiter usw.
 
untergasse43

untergasse43

Die FlexHD sind ein Knaller. Die kommen bei uns auch in die Dachüberstände und stehen dort nur 5cm heraus. Besser gehts kaum.
 
rick2018

rick2018

Die Halterung ist aber noch nicht lieferbar oder?
Aber der Flex ist schon g***.
Könnte mir den auch im Innenraum mit der speziellen Deckenhalterung vorstellen.
Um so kleiner die Dinger werden um so mehr Gefrikel mit dem Kabel.
 
H

Harakiri

@Harakiri Isolation ist ja nicht nur gegen Kälte wie du schon geschrieben hast. Gerade gegen Wärme bringt die Hinterlüftung einiges. Aber auch gegen Kälte hilft es ein wenig.
Bei uns war die Isolation kein Argument sondern es ging um die Optik.
Hätte ich die Optik günstiger erhalten können hätten wir es gemacht.
Klar, den Gestaltungsmöglichkeiten mit einer Vorgangfassade sind nahezu keine Grenzen gesetzt - und die Vorteile für die Kühlung bzw. Feuchtigkeitsabtransport kommen on top. Wenn man nicht auf den letzten Cent schauen muss, ist dass schon in den allermeisten Fälle die optimale Lösung.

Sind eigentlich deine Platten bereits (teilweise) installiert oder ist der Baufortschritt noch nicht so weit?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben