KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse?

4,00 Stern(e) 33 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

planenbauen

@ tempic ich werde mir mehr mühe geben.. ist halt mit Smartphone bei der Arbeit bisschen schwerer wie daheim vor dem Laptop ..

Zur Unterschrift meiner Frau das muss ich dir folgender Weise erklären.
Erst einmal Danke für deine Meinung mag sein dass, ihr das auf eure Art und Weise klärt wenn's um wichtige Entscheidungen geht aber, bei uns ist das so das wir alles gemeinsam machen durchstehen entscheiden und wenn's nicht läuft beide gemeinsam dafür gerade stehen.
 
Y

ypg

Wenn das alles so toll ist, dann rechne mit 50000 mehr, damit die Kalkulation stimmt.

Wir hatten/haben hier einige aus der Auto-Branche, die sich mit a) irgendwann erhöhenden Gehältern und b) irgendwann ausbezahltem Erbe jetzt ihre Finanzierung tun-ten. (Sogar noch einen Studenten, der sich sein Gehalt bei VW in 20 Jahren ausrechnete. Hihi, aber das ist ein anderes Thema)

Wie dem auch sei: Finanzierungen sind meist individuell zu sehen, und entweder man ist verschwiegen und lässt das Diskutieren oder man packt alle Fakten zum Diskutieren auf den Tisch...
Ob ein Erbe nun dann auch grad mal greifbar ist, wenn man es braucht, ist fraglich, aber wenn es so "dicke" sitzt, solltet ihr reelle Zahlen nehmen.

... und P.s.: auch ein Kfw 40-Haus hat Heizkosten, nämlich immense Stromkosten...


In aller Kürze Grüsse
 
P

planenbauen

mit 50000 mehr, damit die Kalkulation stimmt.
Warum?
und P.s.: auch ein KfW 40-Haus hat Heizkosten, nämlich immense Stromkosten...
Aber nicht so hohe wie ein 55 er und ein 40er kann man zum 40+ erweitern, ein 55er nur mit zu hohem Aufwand wir haben bei uns die Leerrohre für die Photovoltaik Anlage mit in Auftrag gegeben alles im Preis enthalten wenn die batteriespecheier in der Zukunft günstiger werden wollen wir dann aufrüsten.

Am Anfang war die Idee 55er kfw Haus gut gedämmte Wände KfW Kredit und Zuschuss. Außerdem sollte das Haus unbedingt raumlüftung haben.

Und genau wegen dieser be und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
wurde uns der finanzielle Sprung zum 40 er und die damit verbundene Vorteile genannt. Somit haben wir uns entschieden das Haus mit ein KfW 40 Standard zu bauen.
 
S

Steffen80

einige aus der Auto-Branche, die sich mit a) irgendwann erhöhenden Gehältern
in der Auto-Branche hätte ich eh Bauchschmerzen bei langen & hohen Finanzierungen. Dort wird es in den nächsten Jahren/Jahrzehnten gigantische Änderungen mit hunderttausenden Arbeitslosen geben. Das ist so ziemlich sicher..

Also nicht das meine Branche besser wäre..ich muss wahrscheinlich in 5 Jahren schon mein Geld anders verdienen als heute..aber ich finanziere ja auch nicht "so"..
 
J

Joedreck

Eine Finanzierung ist immer ein Risiko. Und in der Autobranche bin ich anderer Meinung.
Ich denke der Motor der deutschen Industrie wird seitens der Politik nicht fallengelassen werden.
Auch KfW 40 sehe ich nicht als "Problem" wie Einige hier. Ich denke es ist (vor allem im Falle des TE) sinnvoll bzw nicht unlogisch.
Natürlich bedarf es auch hier Energie zu Heizen. Aber auch hierfür gibt es gute Konzepte, die keine riesige Stromfresser sind.
Zur Finanzierung an sich hab ich schon alles gesagt was ich weiß.

Übrigens schön, dass sich der Ton normalisiert hat.
 
S

Steffen80

Will es jetzt nicht wieder offtopic abgleiten lassen..daher nur noch eins: Beschäftige Dich mal mit der aktuellen Entwicklung vom autonomen Fahren (Google, Apple, Co.). Dann wirf mal einen Blick auf aktuelle Zahlen von Neuzulassungen (Vergleich Durchschnittsalter Halter bei Neuzulassung heute und vor 10..20 Jahren). Auto als Luxusgegenstand klar..das bleibt. Aber Auto als "von A nach B" Vehicle im Individualverkehr, im eigenen Besitz (wo es 99% der Zeit rumsteht) steht Definitiv vor dem Aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
26.10.2021Kleintechniken von Erbe in die Finanzierungshöhe? Beiträge: 25
13.08.2016Anbau an Elternhaus: Fragen zu Erbe und Grundstücksteilung, Beiträge: 17
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
03.08.2015Doppelhaushälfte mit 2 Wohneinheiten KFW Beiträge: 10
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
08.07.2012KfW 70 Belüftung / Entlüftungsanlage Beiträge: 10
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
21.07.2017Kfw 70 Kredit auflösen - Eigenheim wurde fertiggestellt Beiträge: 12
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
07.04.2016Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016 Beiträge: 74
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
10.03.2015Außenmauerwerk KS 17,5 + 16 Mineralwolle + Verblender mit Kfw 70 realisierbar? Beiträge: 18
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
17.01.2020KfW Effizienzhaus 40 Heizwärmebedarf Beiträge: 22
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
14.10.2014Aufpreis KfW 70 Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben