KFW 70 wird nicht erreicht, Richtwerte Gasbrennwertheizung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KFW 70 wird nicht erreicht, Richtwerte Gasbrennwertheizung
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rebenstorf

Hi

Grundsätzlich ist es so, das die Dämmwirkung nicht linear mit der Dämmstoffstärke steigt; das Geld hättest Du Dir imho sparen können.

**Was den sommerlichen Wärmeschutz betrifft: die Aufgabe von Dämmstoffen ist es, den Wärmefluss einzudämmen und nicht Wärme zu speichern. Eine gute Lösung für den Dachbereich ist eine so genannte Aufsparrendämmung, die, außen auf den Dachstuhl verlegt, die gesamte Konstruktion vollflächig einhüllt. Das Dach ist - kostengünstig, da weniger Stärke erforderlich - vor brütender Hitze im Sommer bestens geschützt.
Also meine Idee das so zu machen kam mir nachdem ich bei jemanden war der das, so wie ich jetzt, gemacht hat, als ich noch im meinem alten Haus gewohnt habe. Temperatur in seinem Dachgeschoss 21,8° und im meinem 26,2°, am gleichen Tag und Uhrzeit, und ich finde das sind schon eindeutige Argumente. Was Lage und Ausstattung angeht ziemlich gleich.
Und du hast recht es ist nicht die Aufgabe der Dämmstoffe Wärme zu speichern aber wenn ich die Möglichkeit mit einem Dämmstoff beides zu erhalten warum nicht. Du kannst ja mal über den U-Wertrechner die Dachkonstruktion eingeben die Ich habe und dann eine herkömmliche und du wirst beim Hitzeschutz einen deutlichen Unterschied sehen. Und wenn du dem Rechner nicht traust, was durchaus legitim ist, dann kann ich nur noch mal nach oben verweisen 21,8° zu 26,2° denn so war es in der Praxis.


Grüße aus Niedersachsen
 
emer

emer

Das kommt ja auf den Dachaufbau in der alten Wohnung an. Sonst sind es - wie in deinen Berechnungen hier aus irgendwelchen zusammengesuchten Zeug - Äpfel mit Birnen verglichen.

Sprich dich einfach mal mit den Menschen die mit deiner Hausplanung zu tun haben. Die sollten es doch am besten wissen, wo ggf Fehler sein können. Sich da selbst gefährliches Halbwissen zusammen zu klicken hilft ja auch nicht.
 
R

rebenstorf

Hallo
Das kommt ja auf den Dachaufbau in der alten Wohnung an. Sonst sind es - wie in deinen Berechnungen hier aus irgendwelchen zusammengesuchten Zeug - Äpfel mit Birnen verglichen.
.
der Dachaufbau altes Haus wie oben beschrieben nur 18cm Glaswolle zwischen den Sparren und von dem anderen Haus so wie es bei mir werden soll, auch oben beschrieben.
Und da habe ich nur das geschrieben was ich auch selber mit dem Thermometer gemessen habe. Zusammengesuchtes Zeug gibts da nicht und auch Äpfel mit Birnen nicht.
Und meine Frage zum erreichen des Kfw 70 Standards war nur ob es an den vergessenen Werte liegen könnte oder nicht.
Und was die Leute die das berechnen angeht, ich habe schon mit denen gesprochen und die sagen es liegt kein Fehler vor daher wollte ich in diesem Forum nur die allgemeine Meinung zu dieser Sache abfragen, weil ich mir mit diesen Werten einfach nicht vorstelle konnte das KFW 70 nicht erreicht wird und dann eventuell noch mal zu jemand anderen zwecks Berechnung gehen würde.
Wenn jetzt die Antwort hier gewesen wäre, nur mit Gas und bei dem Wand, Dachaufbau usw. ist es höchst unwahrscheinlich KFW 70 zu erreichen würde ich mir das mit einer neuen Berechnung sparen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rebenstorf

Hi,

kleiner Nachtrag.
Das mit dem Dachaufbau habe ich auch nur beantwortet weil die Frage kam wieso der Dachaufbau so.
Das war schon alles was das angeht. Der Rest dreht sich um den zu erreichenden KFW 70 Standard.

Gruß
 
R

rebenstorf

Irgendein Ingenieurbüro für Statik und Energieberatung. Wurde durch den Häuslebauer beauftragt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2016Nahwärme vs Luft-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40 plus Beiträge: 15
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
19.07.2018Welchen KFW Standard und welche Technik bei Neubau Beiträge: 45
29.01.2016Preisunterscheid Neubau , KfW 70, KfW 55 Beiträge: 13
19.09.2015Neubau KFW 70 Haus und Eure Meinung zu unserem Projekt Beiträge: 18
07.12.2015Heizungsfrage Neubau KFW 70 Luftwärmepumpe + Solar, Eisspeicher ? Beiträge: 29
26.10.2021Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55? Beiträge: 21
07.04.2016Neue KfW-Bedingungen ab 04/2016 Beiträge: 74
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
08.07.2012KfW 70 Belüftung / Entlüftungsanlage Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben