KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Diin

Hallo zusammen,

vielleicht kann uns hier ja jemand einen guten Tipp geben, denn wir sind bzgl. einer Lüftungsanlage hin und her gerissen.
Wir planen ein Haus (Massivhaus) nach Kfw 70 Anforderungen zu bauen, mit Fußbodenheizung, Kamin und Solaranlage. Soviel steht schon mal fest

Nun haben wir bei Firma A ein Angebot mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bekommen und auch der Verkäufer hat uns dazu geraten.

Bei Firma B ist die Lüftungsanlage um einiges teurer und auch der Verkäufer sagte uns, dass das Haus ja so gut gedämmt sei, dass man mit Feuchtigkeit keine Probleme hätte... wo solle die denn her kommen und den Rest würde man über normales Lüften auch so reguliert bekommen.
(Ich denke auch, dass er erkannt hat, dass seine Lüftungsanlage unser Budget gesprengt hätte und habe nun Bedenken, dass er uns nur deswegen davon abgeraten hat!)

Nun sind mein Mann und ich Laien... aber mein Instinkt würde mir sagen, je besser das Haus isoliert ist, desto mehr Probleme habe ich doch damit die Feuchtigkeit/alte Luft aus dem Haus zu bekommen, oder nicht?
Schließlich zeigt so ein Blow-Door-Test ja auch, dass nicht viel Luftzirkulation da ist.
Sehe ich das ganz falsch?
Wir sind nun aber etwas hin und her gerissen, schließlich ist so eine Anlage auch nicht ganz günstig! Aber ist sie notwendig, oder nur nettes Extra?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
B

Bulla2000

Hallo, vor dem gleichen Problem standen wir vor einigen Monaten auch und haben uns dann für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden. Zwar hört man solche und solche Meinungen, aber die meisten Bauherren entscheiden sich heute für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die meisten Energieberater auch.

Bei uns war der Punkt, dass wir mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung weit unter die Kfw70 kommen. Knapp oberhalb der KfW55. Das bringt zwar keine Vorteile bei der KfW (Zuschuss), aber je weniger Energiebedarf, desto besser für die Stromrechnung später . Dazu kam, dass unsere Wärmepumpe, eine AlphaInnnotec mit der Lüftungsanlage voll integriert ist (KHZ 60), so dass durch das Zusammenspiel beide Systeme der Cop-Wert deutlich erhöht wird.

Zudem hat man mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Möglichkeit, später auch daß Außenmauerwerk nochmals mit Wärmedämmverbundsystem nochmals zu dämmen, dann braucht es aber fast schon zwingend eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Der Komfortgewinn ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun haben wir bei Firma A ein Angebot mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bekommen und auch der Verkäufer hat uns dazu geraten.
Du solltest mit diesem Verkäufer weiter verhandeln und den anderen von Deiner Liste möglicher Kandidaten Streichen

Die heutigen, nach dem neuesten Stand der Technik und der Vorgaben des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz sowie Energieeinsparverordnung, erstellten Häuser sind dermaßen dicht, dass in aller Regel normales Lüften nicht ausreicht, die Feuchtigkeit aus dem Haus heraus zu bekommen. Denk daran – insbesondere, wenn Du und Dein Mann beide berufstätig seid – wann Ihr lüften könnt?

Gute Lüftungsanlagen gibt es zahlreich und natürlich auch unterschiedlichen Preisgefügen; wenn ein zentrales System Euer Budget sprengen wird, lass Dich über dezentrale Systeme beraten. Letztere haben z.B. den Vorteil, dass ihr keine Flachkanäle unter der Decke laufen habt und relativ gezielt die Räume kontrolliert belüften könnt, welche Euch sinnvoll erscheinen, soll nicht jeder Raum einzeln belüftet werden. Zentrale Anlagen nehmen großen Raum im Hauswirtschaftsraum ein, so dass er oberhalb 8 qm geplant sein sollte, kommt ein solches System zum Einsatz.

Nach den jüngsten Ergebnissen der Blower Door Tests in unseren Neubauten sehe ich eine Lüftungsanlage nicht als ein nettes Extra an, eher um eine Ärger (Schimmel) vermeidende Investition.

Freundliche Grüße
 
D

Diin

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten!

Ich bin ja auch eher "pro" Lüftungsanlage eingestellt. Deswegen war ich so verwirrt, was uns der Verkäufer da einreden wollte.

Er begann natürlich auch gleich damit, die Anlage der Konkurrenz (Vallox Kontrollierte-Wohnraumlüftung 090 SC) schlecht zu reden und seine Anlage (Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung) als besser zu verkaufen.

ABER da habe ich doch dann lieber eine Anlage (Vallox) als dass ich mir die Helios nicht Leisten kann oder?

@Bulla ich denke auch, dass der Komfortgewinn nicht zu unterschätzen ist, ganz abgesehen davon, dass Schimmel das Letzte ist, was ich im neuen Haus haben möchte!

Der einzige Nachteil bei Anbieter 1 ist, dass sie im OG für die Innenwände Leichtbau verwenden, statt massiv wie Anbieter 2. Aber ich denke, dass ich damit leben könnte... die Fallen ja auch nicht vom Anlehnen um

Ganz schön schwierig solche Entscheidungen!!
 
B

Bulla2000

Unsere DEURA baut alles komplett massiv. Ändern musste man da nichts, nur haben wir hier und da die Lüftungsschächte unterbringen müssen, z.B. im EG gleich hinter der Tür. Die Lütungsanlage ist zwar von Aplhpainnotec, wird aber von Pluggit zugeliefert. Bei den kannste auch grob die Kosten kalkulieren.
 

€uro

Hallo,
...Wir planen ein Haus (Massivhaus) nach KfW 70 Anforderungen zu bauen, mit Fußbodenheizung, Kamin und Solaranlage. Soviel steht schon mal fest
Solarthermieanlage ist bei Einfamilienhaus selten wirtschaftlich, hilft allerdings die primärenergetischen Anforderungen zu erfüllen
...
Nun haben wir bei Firma A ein Angebot mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bekommen und auch der Verkäufer hat uns dazu geraten.
Logisch, er verkauft sie ja auch
Lüftungsanlagen sind bequem und komfortabel, aber weder zwingend vorgeschrieben, noch in jedem Fall unbedingt erforderlich.
Hier kann man die Notwendigkeiten vorher prüfen lassen, ehe 4.. 7 T€ investiert werden!
...
Nun sind mein Mann und ich Laien... aber mein Instinkt würde mir sagen, je besser das Haus isoliert ist, desto mehr Probleme habe ich doch damit die Feuchtigkeit/alte Luft aus dem Haus zu bekommen, oder nicht?
Moderne Gebäude sind relativ luftdicht, dass ist auch sinnvoll und notwendig. Allerdings reicht nach wie vor eine einfache Fensterlüftung bei normalen Gebäuden ( Energieeinsparverordnung, KfW 70) u.U. vollständig aus, auch wenn das Geschäft mit der Angst vor Schimmel blüht. Im Zweifel sollte man das prüfen lassen.
Bei Gebäuden mit sehr geringen Heizlasten sowie PH wird man dagegen ohne eine KWL mit Wärmerückgewinnung kaum auskommen. Hier spielt die kontrollierte Lüftung eine wesentliche Rolle.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben