Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Zu 1. & 2. Weil keiner dran gedacht hat. Weder der Rohbauer noch der Architekt. Das fällt unter "Brauchen wir eine Baustraße oder einen gesicherten Kranplatz". Was willst jetzt hören? Ich bin Büromensch/ Baulaie und habe an das Thema gedacht, weil ich mich vor Start in dutzende Blogs von Bauherren eingelesen habe. Einer unser Nachbarn musste eine Baugruben/ Hangabsicherung auf 10m erstellen lassen und das für "Nüsse" weil die Stahlsicherung nach dem verfüllen des Kellers wieder entfernt wird. Hat Ihn 15k€ gekostet. Hat auch niemanden interessiert, dass keiner dran gedacht hat! Gibt jetzt ne Nachfinanzierung. Auch habe ich klären lassen, was passiert wenn das Gerüst , der Kran, der Zählerschrank, das Klo usw. länger stehen muss?

Habt ihr sowas geklärt? Alle 4 Positionen können dich zusammen zusätzlich 1000€ pro Monat kosten. Hast das aufn Schirm?

Zu 3. Kommunikationsprobleme und ein unerfahrener Architekt? Warum hast Du zugestimmt dich von einem Absolventen betreuen zu lassen? Ich hätte dem Architekten sofort den Auftrag entzogen.
 
R

Ruhrgebiet23

Zu 3: Wir haben dem nicht zugestimmt. Wir haben den Vertrag mit dem Architekturbüro abgeschlossen (damals 1-Mann-Betrieb). Kurze Zeit später wurden wir vor vollendete Dinge gestellt, dass sein neuer Mitarbeiter (und ehemaliger Praktikant) sich um unser Projekt kümmern würde.
 
C

Caspar2020

Ich habe gerade über meine Rechtsschutzversicherung mit einem Anwalt telefoniert. Er sieht 3 Probleme beim Rohbauer:
Interessant wäre doch die Frage, was der Anwalt dir als nächste Schritte geraten hat.

Für alle 3 Probleme. So, ein ordentlicher kranstellplatz ist doch selbstverständlich. Deshalb hatte keiner auf den Schirm deswegen dir Bescheid zu sagen.

Aus meiner Laiensicht kann man schlecht dagegen argumentieren, weil ja primär der Aushub sich ja ums Haus gedreht hat.

Interessant ist, das der RA in deiner Liste zumindest nicht ein "Problem" sieht das der Aushub mit Containern anstatt mit Lkws gemacht wurde.
 
R

Ruhrgebiet23

Er hat mir geraten, freundlich mit dem Rohbauer zu sprechen. Wenn er darauf nicht eingeht, schriftliche Erläuterungen einfordern.
 
Z

Zaba12

Er hat mir geraten, freundlich mit dem Rohbauer zu sprechen. Wenn er darauf nicht eingeht, schriftliche Erläuterungen einfordern.
Wow tolle Beratung. Also das Geld ist weg. Du weißt ja von unserem Geschreibsel was Du jetzt zu tun hast.

1. Keine Betreuung durch den Absolventen
2. Lese dich in die Materie ein
3. Keine Ausführung vorm Screening der Angebote
4. Dem Alten den Kopf waschen
5. Kostenschätzung aktualisieren. Ich wette in der Aktualisierung werden die alten Positionen an die aktuellen Preise des Baugewerbe nicht angepasst. Jede wette.
6. Wenn nichts hilft Reißleine ziehen
 
R

Ruhrgebiet23

Danke!
Können wir denn wirklich verlangen, dass der alte Archi unser Projekt wieder übernimmt? Was sollen wir tun, wenn er sagt, dass er dafür keine Zeit hat?

Alles andere: Verstanden.

Wir haben morgen Nachmittag einen Termin mit dem alten Archi. Er hat aber am Telefon schon signalisiert, dass es schon mal sein kann, dass mehr Aushub anfällt. Ach, nee. Auf die Kosten angesprochen meinte er, dass die tatsächlich recht hoch wären. Aber das hat er eher neutral gesagt. Alles weitere besprechen wir morgen persönlich.
 
C

Caspar2020

Er hat mir geraten, freundlich mit dem Rohbauer zu sprechen. Wenn er darauf nicht eingeht, schriftliche Erläuterungen einfordern.
Ja dann. Ran an den Mann.

Bei 10k Euro Mehrkosten? Hm, ich finde, da ist ne Info schon angebracht.
10T passiert; wenn es am Ende nur bei den 10T bleibt gehörst du zu den wenigen glücklichen.

Ist allerdings ja auch nach dem Post #113 erklärbar, und nicht eine Frage von Geschmack oder ähnlichem, bzw. eine nicht erbrachte Leistung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.06.2022
Im Forum Architekt / Bauleitung / Statiker gibt es 417 Themen mit insgesamt 4204 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten - Seite 3Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben