Zaba, ich glaube, ich komme etwas naiver und schüchterner hier rüber, als wir beide wirklich sind. Wir hinterfragen eigentlich alles immer und das haben wir auch beim Archi gemacht. Aber wenn der ältere per Handy schlecht erreichbar ist und Emails mehrere Tage unbeantwortet bleiben und uns vermittelt wird, dass alles schon ok sei und es schon so passt, ist es auch gar nicht so einfach. Wir haben jetzt auch SEHR eindrücklich geschrieben, dass wir akuten Klärungsbedarf sehen. Aber für Frischlinge wie uns ist es auch schwer einsehbar, ob unser Wunsch nach sämtlichen Infos bei Änderungen (wäre z.B. diese massive Steigerung der Kosten durch den Erdaushub) gerechtfertigt ist, sodass WIR uns noch entscheiden können. Der junge Archi sagte uns z.B. am Mittwoch nebenbei, dass er dem Rohbauer gesagt hätte, er solle den Terrassenbereich schon mal etwas vorbereiten. Dem haben wir nach der heftigen Rechnung nun sofort widersprochen - er soll da bloß nichts machen bevor Kosten dafür geklärt sind. Aber wenn der junge Archi sagt, dass es besser wäre, wenn der es direkt mitmacht, entgegnet man ja erst mal nicht. Zumindest haben wir aber nach den Mehrkosten gefragt, die er aber nicht nennen konnte.
Ich danke auf jeden Fall schon mal allen für ihre Mühen des Schreibens!!! Auch wenn man vielleicht nicht alles genauso sieht, sind es wertvolle Anstöße.
Dürfte ich noch mal direkt fragen: Welche konkreten Punkte wären denn nun mit dem alten und jungen Archi zu klären?
Wir sehen:
1. Deutlicher besserer Informationsfluss: Wir möchten entscheiden und dafür über (geschätzte) Mehrkosten informiert werden.
2. Preise im Blick behalten. Der junge Archi hat diese bisher nicht wirklich einbezogen, er kannte die Kostenschätzung des alten Architekten am Mittwoch auch nicht wirklich. Er meinte dann nur lapidar, dass der alte Archi so Standardwerte genommen hätte. Abweichungen hatte er null im Blick.
3. Einhaltung von Absprachen: Der junge Archi hat uns schon mehrmal mitgeteilt, dass er Firmen hinterhertelefonieren möchte und jedes Mal sagt oder schreibt er, dass er das ja noch machen müsste. Aber wie sollen wir so Aufträge verteilen?