Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Das Problem ist, dass wir schon froh sein können, wenn wir überhaupt Angebote bekommen...
Wenn der Architekt es nicht gebacken bekommt, dann musst Du selbst tätig werden und Angebote einholen. Hast Du das gemacht?

Wir z. B. hatten 90% aller Angebote vor der Ausführung vorliegen und jedes Angebot ist durch die Hand des Architekten, des Baukoordinators und meine gegangen.

Bei uns gibt es kein LV und keine Ausschreibung, da sich alle Gewerke samt Baukoordinator und Architekt kennen und diese Jahrelang zusammenarbeiten. Klar gibt es Missverständnisse aber dafür bin ich jeden Tag auf der Baustelle. Jeden Tag. War heute vor der Arbeit da. War noch keiner da. Also meine Frau um 10:30 Uhr mit Kaffee hingeschickt. Und sich alles anzuschauen und Fragen zu klären.
 
R

Ruhrgebiet23

Ja, wir haben uns bis auf den Rohbau auch Angebote eingeholt. Für Heizung/Sanitär haben wir aber z.B. nur Absagen bekommen. Der Architekt hat wohl bisher EIN Angebot dafür.

Ich bin ebenfalls täglich auf der Baustelle - wir wohnen nur zwei Straßen entfernt. Ich schaue dann auch zu beim Baggern bisher und habe gefragt, wie es läuft. Dass dutzende Kubikmeter mehr als im Vertrag ausgehoben und abtransportiert wurden, ist mir dabei aber nicht aufgefallen.
 
R

Ruhrgebiet23

Laut einem Rechner im Netz sollte für die Menge von 24to Schotter (verdichtet) zuvor Aushub von etwa 13m³ angefallen sein. Das sollte den Kran und die Einfahrt beinhalten, es sei denn er hat dir den Schotter unterm Kran nicht berechnet.
Damit wäre der Aushub für den Anbau von 34 auf rund 80m³ angestiegen und das würde ich mir zumindest mal vom Rohbauer erklären lassen. Und wie hier ja schon an anderer Stelle geschrieben wurde, habt ihr nach VOB das Recht bei einer Mehrmenge >10% eine Neu-Kalkulation zu verlangen. Wichtig ist, dass ihr diese einfordert, der Rohbauer ist nämlich nicht verpflichtet das von sich aus zu tun.
Danke für deine Mühen und Zeit.
Inwiefern erklären lassen also unter welche Frage? Warum das Mehr bei dieser Begründung so viel höher liegt als in der Rechnung?
Wie hätten wir eine Neu-Kalkulation fordern können, wenn man zwar jeden Tag auf der Baustelle ist, aber darüber nicht informiert wird?
 
Z

Zaba12

Einfach nicht auf Informationen warten sondern die Infos vor Ort erfragen. Ich habe so viele wertvolle Infos bekommen nur weil ich mit den Leuten in Kontakt bin.
Klar von allein kommt da nichts. Die glauben ja das du alles weißt, wenn Du nicht fragst.
 
R

Ruhrgebiet23

Gibt es Katalog für solche Fragen? Ganz ehrlich, als Laie frage ich, ob alles läuft und ob irgendwas ungeplantes auftritt. Ich habe auch gefragt, ob der Altbau feucht erscheint. Aber sonst?
 
R

Ruhrgebiet23

Laut einem Rechner im Netz sollte für die Menge von 24to Schotter (verdichtet) zuvor Aushub von etwa 13m³ angefallen sein. Das sollte den Kran und die Einfahrt beinhalten, es sei denn er hat dir den Schotter unterm Kran nicht berechnet.
Achso, der Kran steht übrigens in der zukünftigen Einfahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2021Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig? Beiträge: 14
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben