Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Ich habe gerade über meine Rechtsschutzversicherung mit einem Anwalt telefoniert. Er sieht 3 Probleme beim Rohbauer:
Interessant wäre doch die Frage, was der Anwalt dir als nächste Schritte geraten hat.

Für alle 3 Probleme. So, ein ordentlicher kranstellplatz ist doch selbstverständlich. Deshalb hatte keiner auf den Schirm deswegen dir Bescheid zu sagen.

Aus meiner Laiensicht kann man schlecht dagegen argumentieren, weil ja primär der Aushub sich ja ums Haus gedreht hat.

Interessant ist, das der RA in deiner Liste zumindest nicht ein "Problem" sieht das der Aushub mit Containern anstatt mit Lkws gemacht wurde.
 
R

Ruhrgebiet23

Er hat mir geraten, freundlich mit dem Rohbauer zu sprechen. Wenn er darauf nicht eingeht, schriftliche Erläuterungen einfordern.
 
Z

Zaba12

Er hat mir geraten, freundlich mit dem Rohbauer zu sprechen. Wenn er darauf nicht eingeht, schriftliche Erläuterungen einfordern.
Wow tolle Beratung. Also das Geld ist weg. Du weißt ja von unserem Geschreibsel was Du jetzt zu tun hast.

1. Keine Betreuung durch den Absolventen
2. Lese dich in die Materie ein
3. Keine Ausführung vorm Screening der Angebote
4. Dem Alten den Kopf waschen
5. Kostenschätzung aktualisieren. Ich wette in der Aktualisierung werden die alten Positionen an die aktuellen Preise des Baugewerbe nicht angepasst. Jede wette.
6. Wenn nichts hilft Reißleine ziehen
 
R

Ruhrgebiet23

Danke!
Können wir denn wirklich verlangen, dass der alte Architekt unser Projekt wieder übernimmt? Was sollen wir tun, wenn er sagt, dass er dafür keine Zeit hat?

Alles andere: Verstanden.

Wir haben morgen Nachmittag einen Termin mit dem alten Architekt. Er hat aber am Telefon schon signalisiert, dass es schon mal sein kann, dass mehr Aushub anfällt. Ach, nee. Auf die Kosten angesprochen meinte er, dass die tatsächlich recht hoch wären. Aber das hat er eher neutral gesagt. Alles weitere besprechen wir morgen persönlich.
 
C

Caspar2020

Er hat mir geraten, freundlich mit dem Rohbauer zu sprechen. Wenn er darauf nicht eingeht, schriftliche Erläuterungen einfordern.
Ja dann. Ran an den Mann.

Bei 10k Euro Mehrkosten? Hm, ich finde, da ist ne Info schon angebracht.
10T passiert; wenn es am Ende nur bei den 10T bleibt gehörst du zu den wenigen glücklichen.

Ist allerdings ja auch nach dem Post #113 erklärbar, und nicht eine Frage von Geschmack oder ähnlichem, bzw. eine nicht erbrachte Leistung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
27.10.2013Architekt --> Absprachen? Was ist das? Beiträge: 21
19.07.2018Den Plan selber zeichnen?, Braucht man unbedingt einen Architekt? Beiträge: 11
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
23.03.2021Weitebildung Architekt, Volljurist,... Beiträge: 38
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
15.06.2021Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig? Beiträge: 14
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
13.08.2020Fachwerkhaus-Sanierung - Architekt oder Bauingenieur? Beiträge: 10
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben