Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ruhrgebiet23

Die Erstellung der LV war Sache des jungen Architekten. Das Vorgehen kann ich aber nicht beweisen, das hat er uns am Mittwoch mündlich mitgeteilt.
 
D

Domski

Die Erstellung der LV war Sache des jungen Architekten. Das Vorgehen kann ich aber nicht beweisen, das hat er uns am Mittwoch mündlich mitgeteilt.
Kannst du beweisen. Lass dir alle KV's zeigen und den Ausschreibungstext. Dann vergleiche in Ruhe. Selbst wenn es kein 100% Copy&Paste war, solltest du die "Vorlage" entdecken, so er denn wirklich so gearbeitet hat.

Kriegt meine Frau bei der Kontrolle von Klassenarbeiten auch hin und wieder auf den Tisch
 
R

Ruhrgebiet23

Nein, er hat Leistungsverzeichnisse an die Gewerke geschickt und diese haben es dann ausgefüllt. Welches das ursprüngliche Angebot war, kann ich entsprechend nicht mehr sehen.

Domski, schau mal, was ich beruflich mache. (wink zu deiner Frau)
 
D

Domski

Nein, er hat Leistungsverzeichnisse an die Gewerke geschickt und diese haben es dann ausgefüllt. Welches das ursprüngliche Angebot war, kann ich entsprechend nicht mehr sehen.

Domski, schau mal, was ich beruflich mache. (wink zu deiner Frau)
OK, dann vergiss was ich gesagt habe. Dann habe ich sein Vorgehen nicht ganz verstanden. Also hat er doch nicht einfach das erste Angebot als LV weiterverteilt? Oder haben alle andern nur noch Preise an seinen Vordruck geschrieben?
 
M

MayrCh

Das Vorgehen kann ich aber nicht beweisen
Natürlich. Du rufst bei den Bietern an und fragst, ob die ein LV ausgefüllt haben oder Ihr Angebot auf Grundlage einer funktionalen Leistungsbeschreibung abgegeben haben. Hier sollte im Bedarfsfall gegenüber dem Architekt aber schon die Vorankündigung reichen, so vorzugehen.

Also hat er doch nicht einfach das erste Angebot als LV weiterverteilt?
So habs zumindest ich verstanden. Anhand einer funktionalen Leistungsbeschreibung schnell ein Angebot eingeholt und daraus mittels C&P ein LV gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2022
Im Forum Architekt / Bauleitung / Statiker gibt es 403 Themen mit insgesamt 4095 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben