Wieder mal das leidige Thema: Bau überhaupt möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

chrisad

Servus miteinander,

ich wende mich jetzt an euch mit dem geballten Wissen des Forums. Es geht darum, dass wir (25/24) in den nächsten zwei Jahren ein Einfamilienhaus bauen möchten. Zu unseren Eckdaten: Gesamteinkommen pro Monat ca. 4000,- netto Grundeinkommen + max. 500,- aufgrund Nebentätigkeit und Überstunden. Allerdings rechne ich immer mit 4000,-. Ich Beamter, meine Frau BMW Angestellte.

Grundstück ist vorhanden mit 800 m² allerdings noch nicht auf mich umgeschrieben. Grundstück selbst ist noch nicht erschlossen.

Wir haben uns eine Wohnfläche von ca. 140 - 150 m² mit Keller und Doppelgarage vorgestellt.

Da ich Glück habe und Fliesenleger, Zimmerer, Elektroinstallateur/meister in der Familie bzw. nahen Bekanntenkreis und zudem gute Kontakte zu einem Architekten habe rechne ich jetzt mit geringeren Kosten als von einem Fertigholzhaus aus dem Katalog -> gesamter Innenausbau würde von uns gemacht werden.

Eigenkapital haben wir aktuell ca. 30.000.

Nun mein Grundfrage: Ich würde gerne eine Finanzierung in Höhe von 250.000,- aufnehmen. Monatliche Tilgung würde ich bei etwa 1200 -1300 ansiedeln; man muss ja auch Leben können und Autos sind auch nicht mehr die jüngsten.

Zudem laufen bei uns gesamt drei Bausparverträge derzeit, die alle noch etwas Luft haben.

Ist unser Bauvorhaben so in den nächsten 2-3 Jahren finanziell überhaupt mach- und stemmbar.
 
emer

emer

Bei den Einkommen erscheint mir Kredit- und Tilgungshöhe angebracht.

Allerdings wirst du inkl. aller Nebenkosten mit 300.000 und deinen Wünschen wohl kaum hinkommen.

Vergiss nicht die Bauhelferversicherung und den Stress bei so vielen Helfern das zu koordinieren bzw. bei der Mangelbeseitigung ;)
 
C

chrisad

Danke schon mal. Bauhelferversicherung etc. sind Sachen, die ich leider wieder viel zu schnell vergessen habe
 
Y

ypg

Informiere Dich bitte über das "nicht erschlossene" - es könnten unerwartete hohe Kosten auf Dich/Euch zukommen.
Der Architekt mus nach ges. Beiträgen (HOAI) abrechnen. Kostenersparnis? Nöö!
 
M

milkie

In 2-3 Jahren sollte es euch möglich sein noch 20-30'000€ Eigenkapital anzusparen oder? Je mehr desto besser, dann ändert sich die Finanzierung sowieso.

Falls ihr Kinder plant dann Gehaltswegfall mit einkalkulieren!
Und informiert euch mal über die Erschließungskosten!

VG milkie
 
H

HilfeHilfe

Einkommen passt ! Grundstück stellt ja schon gutes Eigenkapital dar ! Dann noch in den nächsten Jahren sparen dann passt es wunderbar !
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben