Finanzierung und Arbeitswechsel

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

Nona4

Hallo zusammen,

ende letzten Jahres haben wir endlich die Zusage über ein Grundstück bekommen. Seid zwei Jahren waren wir auf der Warteliste. Nun haben wir ein Problem denn fast Zeitgleich scheidet mein Mann aus der Bundeswehr aus. Er ist Zeitsoldat und hatt seine 12 Jahre abgedient .Verlängern oder Berufsoldat werden möchte er auch nicht. Er hatt momentan die Zusage zur Ausbildung als Beamter im Mittleren Dienst. Allerdings haben wir schriftlich nur die Zusage dass er auf die Stelle "eingeplant" ist. Die endgültige verbindliche Zusage gibt es erst wenn er beim Amtsarzt war und der Termin ist erst im März.
Jetzt wissen wir nicht ob dieses Schriftstück über die "Einplanung" der Bank reicht, oder ob die eine Finanzierung unter diesen Voraussetzungen ablehnt. Das Gehalt meines Mannes ist für die nächsten Jahre auch trotz Ausbildung auf jeden Fall gesichert. Durch verschiedene Möglichkeiten die die Bundeswehr hier anbietet kann er auf einen Teil seines Abgängergeldes verzichten und erhält dafür z.B 10 Jahre sein momentanes Gehalt.
Ich stehe in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis arbeite wegen 2 Kindern allerdings Teilzeit.
Eigenkapital ist vorhanden alledings können und möchten wir nicht das ganze Eigenkapital in das Grundstück stecken deswegen wollten wir die Finanzierung für Grundstück und Haus zusammen aufnehmen. Was meint ihr lehnt die Bank die Fanzierung unter den Voraussetzungen ab?

Demnächst müssen wir den Notarvertrag für das Grundstück unterschreiben und haben danach noch 4 Wochen Zeit dieses zu bezahlen, deswegen können wir nicht solange warten bis mein Mann beim Amtsarzt war sondern möchten und müssen die Finanzierung jetzt schon über die Bühne kriegen.
 
S

Soroka

Hallo Nona, das ist eine Frage die nur deine Bank beantworten kann. Ich kenne aus Erfahrung beide Lösungen (abgelehnt und angenommen). Daher mein Rat, setzt euch umgehend mit eurer Bank in Verbindung und versucht wenigstens eine schriftliche Vorabzusage zu bekommen bevor ihr beim Notar unterschreibt...
 
77.willo

77.willo

Immer erst Kreditvertrag unterschreiben und dann binnen zwei Wochen den Kaufvertrag beim Notar. Andersrum birgt hohe Risiken.
 
N

Nona4

Hallo, den Termin beim Notar müssen wir demnächst erst vereinbaren. Wir können es aber nicht bis März hinausschieben. Natürlich werden wir nichts unterschreiben ohne dass die Finanzierung steht.
Zu HilfeHilfe: Wer sagt denn dass wir das Grundstück nicht zahlen können? Ich habe doch geschrieben wir haben das Eigenkapital für das Grundstück jedoch wollen wir nicht alles in das Grundstück stecken da wir dann kein Puffer mehr fürs Haus und die Nebenkosten haben.

Wollte nur fragen wie ihr das seht bezüglich der momentanen Arbeitssituation meines Mannes und der anstehenden Finanzierung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben