Wie viel Steckdosen hinter dem TV?

4,30 Stern(e) 8 Votes
G

Grym

Ich glaube es ist ein ziemliches Streitthema, aber würde doch gerne mal wissen, wie viel Steckdosen ihr hinter dem TV vorgesehen habt. Vorausgesetzt, bei euch ist das natürlich alles an einem Platz organisiert. Klar, man könnte jetzt auch Receiver, MediaCenter separat setzen und TV per HDMI-Kabel bedienen. Dann wäre halt die Frage, wie viel Steckdosen an diesem separatem Platz.

Klar für uns ist
- Netzwerkkabel (am besten 2x)
- SAT-Kabel
- Lautsprecher-Dose, damit man Lautsprecher nach hinten führen kann

Steckdosen werden benötigt, zwingend, für:
- Fernseher
- Receiver/Verstärker
- MediaCenter z.B. MediaCenter PC
- Subwoofer (Subwoofer meist aktiv; andere Lautsprecher meist passiv? Schlagt mich nicht, wenn es falsch ist; bin kein Hi-Fi-Experte)

Optional gibt es dann ja folgendes
- bis zu 3 Konsolen
- zusätzlicher Verstärker
- Sky-Receiver zusätzlich
- Festplatten-Rekorder
- ...

Die benötigte Anzahl Steckdosen schwankt also irgendwo zwischen mindestens 4 und bis zu 10. Wie viel Steckdosen sollte man setzen? Oder gleich nur 2 machen und die Steckerleiste eh mit einplanen? Oder 10 Stück einplanen und das sieht aber scheiße aus? ach ja, wir werden entsprechendes, oben beschriebenes an 2 Stellen im Wohnzimmer machen müssen, da man die Ausrichtung Couch/TV ja ggf.. wechselt.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also, warum Sky Receiver, HDD Rekorder und Media Center trennen? Das geht super in einem Gerät.

Bei mir werden es 4 LAN Anschlüsse, 3 SAT und 6-7 Steckdosen.

Zum Sub noch kurz: warum
Muss der beim Fernseher sein? Eventuell ist die Akustik besser wenn er neben oder hinter dir steht
 
G

Grym

4 LAN und 3 SAT? Wofür sind die vorgesehen? Also ich nehme mal an 1 SAT für Receiver und 1 SAT für HDD-Rekorder? Wozu das dritte SAT? Und die 4 LAN-Verbindungen? Hmm... TV, Konsole, MediaCenter... ok, sind schon drei...
 
tomtom79

tomtom79

Für Duo oder Quadreceiver sonst sind Aufnahmen und gleichzeitiges tv schauen nicht möglich.

4 lan für firestick , raspi, tv Receiver usw.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wie gesagt HDD und SAT sind 1 Gerät das bekommt 2 Kabel und 1 mal direkt in den Fernseher.
LAN: TV, Konsole, SAT Receiver und Apple TV.
 
S

Sebastian79

4 x abschaltbare Steckdosen (davon eine in TV-Höhe), 6 x LAN, 2 x SAT plus Lautsprecher & Subwooferdosen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 779 Themen mit insgesamt 13138 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie viel Steckdosen hinter dem TV?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
2Lautsprecher Anschlussdosen Wohnzimmer alternative gesucht Beiträge: 26
3Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
4Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
5Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
6Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
7Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
8Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
9Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
10Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
11LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
125-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
13Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
14Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
15EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
16Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
17Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
18Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
19Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
20Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22

Oben