Wie viel Steckdosen hinter dem TV?

4,30 Stern(e) 8 Votes
G

Grym

Ich glaube es ist ein ziemliches Streitthema, aber würde doch gerne mal wissen, wie viel Steckdosen ihr hinter dem TV vorgesehen habt. Vorausgesetzt, bei euch ist das natürlich alles an einem Platz organisiert. Klar, man könnte jetzt auch Receiver, MediaCenter separat setzen und TV per HDMI-Kabel bedienen. Dann wäre halt die Frage, wie viel Steckdosen an diesem separatem Platz.

Klar für uns ist
- Netzwerkkabel (am besten 2x)
- SAT-Kabel
- Lautsprecher-Dose, damit man Lautsprecher nach hinten führen kann

Steckdosen werden benötigt, zwingend, für:
- Fernseher
- Receiver/Verstärker
- MediaCenter z.B. MediaCenter PC
- Subwoofer (Subwoofer meist aktiv; andere Lautsprecher meist passiv? Schlagt mich nicht, wenn es falsch ist; bin kein Hi-Fi-Experte)

Optional gibt es dann ja folgendes
- bis zu 3 Konsolen
- zusätzlicher Verstärker
- Sky-Receiver zusätzlich
- Festplatten-Rekorder
- ...

Die benötigte Anzahl Steckdosen schwankt also irgendwo zwischen mindestens 4 und bis zu 10. Wie viel Steckdosen sollte man setzen? Oder gleich nur 2 machen und die Steckerleiste eh mit einplanen? Oder 10 Stück einplanen und das sieht aber scheiße aus? ach ja, wir werden entsprechendes, oben beschriebenes an 2 Stellen im Wohnzimmer machen müssen, da man die Ausrichtung Couch/TV ja ggf.. wechselt.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Also, warum Sky Receiver, HDD Rekorder und Media Center trennen? Das geht super in einem Gerät.

Bei mir werden es 4 LAN Anschlüsse, 3 SAT und 6-7 Steckdosen.

Zum Sub noch kurz: warum
Muss der beim Fernseher sein? Eventuell ist die Akustik besser wenn er neben oder hinter dir steht
 
G

Grym

4 LAN und 3 SAT? Wofür sind die vorgesehen? Also ich nehme mal an 1 SAT für Receiver und 1 SAT für HDD-Rekorder? Wozu das dritte SAT? Und die 4 LAN-Verbindungen? Hmm... TV, Konsole, MediaCenter... ok, sind schon drei...
 
tomtom79

tomtom79

Für Duo oder Quadreceiver sonst sind Aufnahmen und gleichzeitiges tv schauen nicht möglich.

4 lan für firestick , raspi, tv Receiver usw.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Wie gesagt HDD und SAT sind 1 Gerät das bekommt 2 Kabel und 1 mal direkt in den Fernseher.
LAN: TV, Konsole, SAT Receiver und Apple TV.
 
S

Sebastian79

4 x abschaltbare Steckdosen (davon eine in TV-Höhe), 6 x LAN, 2 x SAT plus Lautsprecher & Subwooferdosen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
16.01.2021Lautsprecher und Fernseher im Badezimmer Beiträge: 15
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
04.10.2017Lautsprecher Anschlussdosen Wohnzimmer alternative gesucht Beiträge: 26
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
11.08.2016SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung Beiträge: 10
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben