Wie viel Steckdosen hinter dem TV?

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wie viel Steckdosen hinter dem TV?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wir achten recht strikt auf Stand-By und - sag was du willst - haben einen sehr geringen Stromverbrauch... schon klar, dass das kein richtiges Argument ist.
Zudem sehe ich es aber gar nicht als so schlecht an mal aktiv darauf hingewiesen zu werden, was man grad vor hat (TV schauen) und dann eventuell durch diesen extra Schritt doch lieber auf der Couch sitzen bleibt und das Buch liest
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Grym
Tue mir einen gefallen, folge mal den Tipps die dir gegeben werden. Miss den Verbrauch der Geräte und glaube nicht einfach alles.
Bestes Beispiel ist doch VW, bloß weil etwas auf dem Prüfstand passt, muss es doch im Realbetrieb noch lange nicht so sein.

Und bestimmte Geräte tauscht man eben nicht aus. Den guten alten Receiver der Stereoanlage z.B. oder die alten USB Ladegeräte die man rumfliegen hat, die aber immer in der Steckdose stecken.
 
Uwe82

Uwe82

spätestens mit dem nächsten Geräte-Tausch und der kommt ja heutzutage immer schneller, sind ja eh nur 0,5 Watt (Stand-By) oder 1,0 Watt (Stand-By mit erweiterten Funktionen) erlaubt.
Und dann haben die Geräte LAN oder WLAN mit WOL, das man zwar optional aktivieren kann, aber dann einige machen und schon ist es mit den 1W wieder Sense.
 
R

Reini1234

wollte diesen Thread noch mal ausgraben, da ich im Moment die Anzahl für unseren Neubau festlegen muss. Gibt es hier neue Erfahrungswerte? Möchte meinen TV an eine Holwand hängen.
 
Z

Zaba12

Wir haben gerade die Rohinstallation Elektro machen lassen. Unser Setup an der TV Wand sind 2x 3-fach Steckdosen und eine Doppeldose LAN, mehr nicht.

Für jeden der ein normales mediales Konsumverhalten abseits von 3 Konsolen und einem High End Hi-Fi Rack hat vollkommen ausreichend meiner Meinung nach.

Um es mal aufzuzählen;
- TV oder Beamer als Smart TV inkl. DVB-S
- Telefon
- DSL Router
- Rest für Alexa und Co.

Wenn dann noch Konsolen, Apple TV, Sky und Hi-Fi dazukommen sollen dann sind 10 Dosen, wenn nicht alle Verbraucher an einer Leiste klemmen sollen sinnvoll.

Aber mal ehrlich, in der jetzigen Wohnung hängt alles an einer 3- fach Steckdose + einer Mehrfachsteckdosenleiste. Davon stirbt man auch nicht solange man es verstecken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben