Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage )

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Dokru

Hallo,
ich habe eine Frage. Es wurde vergessen in einem Zimmer einen Antennenanschluss für die SAT Anlage zu legen. Leider ist schon alles verputzt und gestrichen. Also etwas spät.
Jetzt will mir der Elektriker als " Schadenersatz " einen Receiver geben, mit dem ich über den Stromkreis Anschluss an die SAT Schüssel bekommen kann. Ganz wohl ist mir dabei nicht.
So ein Receiver geht auch mal kaputt ( meist wenn die Garantie gerade abgelaufen ) und ich muss dann einen Neuen kaufen. Ist es denn sehr aufwendig so einen Anschluss im Nachhinein zu legen ? Direkt an der gegenüber liegenden Wand ist im Wohnzimmer ein Antennenanschluss.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Doris
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja die Sat Kabel müssen ja von der Schüssel direkt, oder vom Multischalter zu den Teilnehmern...also hilft das reichlich wenig, wenn der andere Anschluss in der Nähe ist...

Ausser ihr stellt alles auf Einkabellösung um, aber das ist auch mehr schlecht als Recht...

Es kommt auf den Aufwand an und was bestellt wurde...

Über Stromkabel würde ich das Sat Signal aber auch nicht verteilen wollen.
 
andimann

andimann

Hi Doris,
wie Mycraft schon fragte: " was wurde bestellt?"

Wenn ihr einen klaren Vertrag habt mit Anschlüssen in jedem Zimmer, hat der gute Elektriker nun ein ernstes Problem.
Dann muss er halt alles wieder aufkloppen, Kabel Verlegen und wieder Verputzen und streichen. Ist vermutlich ein Riesenakt, wenn ihr schon drin wohnt würde ich das vermutlich nicht mehr machen lassen und mir eine sehr, sehr deutliche Preisreduktion geben lassen.
Wenn Ihr noch nicht eingezogen seid: sein Problem!

Auf so'ne Bastellösung mit "einen anderen Anschluss anzapfen" solltest du dich nicht einlassen. Das Kabel muss bis zur Schüssel bzw. dem Multischalter!

Viel Glück und viele Grüße,

Andreas
 
D

Dokru

Danke für eure Antworten. Es wurde ein Anschluss bestellt. Wir wollen am 22. 12. einziehen, die Abnahme ist am 16. 12.15. Er hat es auf seinem Elektroplan auch eingezeichnet, ich habe ihn gesehen. Ich werde morgen mit dem Hausanbieter ( Schlüsselfertig ). Was wäre denn ein angemessener Preisnachlass ? Danke Doris
 
B

Bauexperte

@Doris

"Keine sehr, sehr deutliche Preisreduktion". Frag ihn wie hoch er die Kosten einer vertragsgemäßen Nachbesserung einstuft und dann Lass ihn leben. Niemand ist fehlerfrei; auch kein Elektriker ;-)




Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Er soll es einfach machen und gut, Abnahme war noch nicht also hat er noch Zeit...


Wenn du ein Auto kaufst dann hast du ja auch nicht nur drei Türgriffe dran(bei 4 Türen) und bei der Vierten wurde einer vergessen...Das würdest du so auch nicht akzeptieren...auch nicht wenn du noch ein Satz Winterreifen dazu bekommst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben