Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Piotr1981

Hallo zusammen,

so langsam aber sicher nimmt das Haus Gestalt an. Ich bin gerade dabei die letzten Feinheiten bezüglich Elektrik mit dem Installateur zu besprechen.
Hierbei stellte sich die Frage, wo ich überall Schaltbare Steckdosen haben möchte.

Hintergrundinformation:
Smart Home mit Busch & Jäger.
In jedem Raum liegt 5-adriges Kabel, sowie Bus Kabel.

Habt ihr aus eigener Erfahrung Tipps/Ideen wo ihr die Steckdosen anordnen würdet?!

Danke & viele Grüße
 
untergasse43

untergasse43

Wir haben im Wohnzimmer, Kinderzimmern und Schlafzimmer bei mehreren immer die ganz linke schaltbar, falls man mal Stehlampen anschließt oder sowas. Dazu Steckdosen bei manchen Fenstern in der Laibung. Außensteckdosen sind alle geschaltet, nachher dann in der Visualisierung nach Bedarf gruppiert. In der Küche hatte ich es angedacht, machte für mich aber bei näherer Betrachtung keinen Sinn. Nur falls die Idee aufkommt: Fernseher würde ich nicht schaltbar machen, das mögen aktuelle Modelle nicht so wirklich gerne. Für Multimediageräte gibt es deutlich elegantere Lösungen.

Generell halte ich das Thema schaltbare Steckdosen innen für stark überbewertet, sofern man sich nicht die Bude mit Stehlampen voll stellt. Da nehme ich lieber Schaltaktoren mit Leistungsmessung für kritische Geräte, da ist das Schalten dann ein netter Bonus. Falls du dir das in der Verteilung schlau auflegst oder auflegen lässt, kannst du das immer noch im Nachhinein machen, wenn dir irgendwo was fehlt (und das wird ziemlich sicher so kommen). Schaltaktoren sind bei ausreichender Platzreserve ja flott nachgerüstet. Sinnvoll finde ich dagegen im Waschraum oder Hauswirtschaftsraum, sofern vorhanden, schaltbare Steckdosen fürs Bügeleisen, wenn man denn ein "Bügel-Örtchen" definiert. Da gibts dann kein vergessenes Bügeleisen mehr und dank Leistungsmessung kann man das Ding z.B. auch automatisch nach 60 Minuten ausschalten (und dank Protokollierung im Server kann Frau einem dann schön vorhalten, wie lange sie gebügelt hat, während Mann wieder nur rumgelümmelt hat :D:D:D:D:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

In Ergänzung:
In der Küche für die Arbeitsleuchten - Steckdose ist dann meist in Höhe eventueller Oberschränke angebracht. Wenn man sich noch nicht so sicher ist, würde ich wohl in jedem Aufenthaltsraum eine schaltbare hintere Steckdose machen für eventuelle Stehlampen. Auch im Flur.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
IMHO sinnvolle Stellen schaltbare Dosen:

- Medienbereich im Wohnzimmer sprich Fernseher, AV-Receiver, Beamer usw.
- Küche (z.B. Geräte mit größerem Stand-By Hunger und/oder Leistungsmessung GSP etc.)
- HAR diverse abschaltbare Sachen z.B. Weissware
- Außen/Carport/Garage generell abschaltbare Sachen aus vielerlei Gründen
- Handtuchheizkörper
- wie bei untergasse43 in jedem Zimmer eine definierte Dose schaltbar.
- Laibungen bzw. Steckdosen in Fensternähe für evtl. Dekoleuchten
- Deckobeleuchtungen an anderen Stellen (Küchenschränke, Möbel, Treppenhäuser)
- Schaltbare Geräte an strategischen Stellen (Luftbefeuchter, Brunnen usw.)
 
untergasse43

untergasse43

- Medienbereich im Wohnzimmer sprich Fernseher, AV-Receiver, Beamer usw.
Würde ich wirklich nicht machen, allerhöchstens zur Vermeidung von Standbyverbräuchen bei langer Abwesenheit (Urlaub), aber nicht für die Schaltung bei jeder Benutzung, wo die Bedienung so ziemlich unkomfortabel werden würde. Bei den allermeisten Beamern dürfte man dann auch immer noch warten, bis er kalt ist. Die Geräte ziehen heute im Hintergrund regelmäßig Updates und falls du nicht die komplette Mediensteuerung in der Automation abbildest, nervt dich dann nach kürzester Zeit das ständige Ein- und Ausschalten der Steckdosen. Falls man eine Steuerung dieser Geräte über die Hausautomation realisieren will, ist das über schaltbare Steckdosen einfach kein guter Weg. Wenn, dann ggf. mit Leistungsmessung um den Gerätestatus aufzunehmen. Für Medien würde ich dringend zu einer ordentlichen Lösung raten, z.B. Basalte, Control4, Crestron oder bei kleinem Budget zu Logitech Harmony oder CEC. Für den Preis der geschalteten Steckdose kannst du die Geräte übrigens sehr viele Jahre im Standby lassen.
Handtuchheizkörper
Die sind doch im Neubau eh über einen Wandauslass fest angeschlossen. Mit Stecker sind die eher für die Nachrüstung gedacht und dann hat man eigentlich auch keine schaltbaren Steckdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja je nachdem wie das Budget und die Bedürfnisse sind. Schaltbare Dosen sind dabei mMn. die einfachste und günstigste Lösung von allen und sozusagen ein Sprungbrett, vorfallen weil diese auch jeder Wald- und Wieseneli installieren und in Betrieb nehmen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 768 Themen mit insgesamt 12986 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben