EDV Kabel und W-lan Router

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen,

Ich glaube meine Frage ist total doof aber ich finde leider keine Antwort aber ich glaube ich Suche auch Falsch deshalb wollte ich mal mein Anliegen schildern .

Wir haben im Haus auf 4 Etagen Cat.7 legen lassen mit den passenden EDV Dosen(RJ45).
Alle diese Cat.7 Kabel führen in den Anschlussraum im Keller , dort wird auch der Telekomanschluss sich befinden.
So nun kommt ja das Internet/Telefon/TV von der Telekom in den Anschlussraum.
Nun zu eigentlichen Frage die Cat7. Kabel werden denke ich mal dann im Anschlussraum mit ,,Internet'' versorgt. Unseren W-lan Router wollten wir jedoch im Erdgeschoss unterbringen also NICHT im Anschlussraum. Ist das überhaupt Umsetzbar ?
Also im EG wo der W-lan Router hin soll befindet sich folgende Anschlüsse.:
1 x EDV (Cat.7)
1 x Telefon


Entschuldigung für die Wahrscheinlich dümmste Frage überhaupt aber ich kenne mich da echt nicht genügend aus.


Vielen Dank

MfG benkler
 
77.willo

77.willo

Am besten ist Du trennst WLAN und Modem. D.h. Router im den Keller und in eine dessen Buchsen einen Switch. In dessen Buchsen jetzt die Kabel die von den Dosen kommen - am besten ein Patch-Panel dazwischen. Nun kannst du in deine Dose im Flur, oder überall sonst wo Du Wifi haben möchtest, einen Wifi Access Point (AP) stecken.

So bist du extrem flexibel und hast alles ordentlich verkabelt. Kosten für Patch Panel, Switch und AP fangen zusammen bei ca. 100 Euro an, je nach Marke.
 
sven.conzi

sven.conzi

Extra Telefondosen haben wir nicht eingeplant, da sich jede Netzwerkdose bspw. mit Adapter für ein Telefon nutzen lässt.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
AOLNCM

AOLNCM

Dann am besten zwei Netzwerkkabel im Leerrohr verlegen lassen und eine doppelte Netzwerkdose setzen. Sonst gibt es entweder nur Telefon, oder nur Internet.
Im Flur nicht wichtig, im Büro schon.
 
B

benkler1401

Danke für eure Hilfe ! .

Ich sollte vielleicht noch anmerken das wir 1x Telefon Anschluss im Flur EG +1 cat7
1x Telefon Anschluss im büroOG +1 cat7
haben

EG noch 1 cat7 an TV Wand
OG noch 1 cat7 in Elternschlafzimmer
KG nur 1 cat7
DG nur 1 cat7
 

Ähnliche Themen
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft!Beiträge: 262
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?Beiträge: 145
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel?Beiträge: 32
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesuchtBeiträge: 23
17.01.2015Multimedia und WLANBeiträge: 22
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus?Beiträge: 120
28.05.2020Switch mit SFP /SFP+Beiträge: 33
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LANBeiträge: 25
15.08.2011Fragen zum HausnetzwerkBeiträge: 14
15.02.2020Netzwerkkabel verlegenBeiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben