Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

C

ChristianZ6

Im Anhang mal OG leicht überarbeitet (Warum findet Ihr Glasbausteine nicht gut?)

Es ginge noch Oberlichter z.b. An den Kinderzimmerwänden.

Offener Dachstuhl wär natürlich was... aber werde ich den Stauraum nicht vermissen?

Zusätzlich 2 Varianten vom EG (Küchenalternativen und Hauswirtschaftsraum/Arbeiten getauscht. Was findet ihr besser?

Und eine Idee wie ein Kamin unterkommen könnte. Wie findet ihr das?
stadtvilla-grundriss-feedback-erwuenscht-326148-1.jpeg

stadtvilla-grundriss-feedback-erwuenscht-326148-2.jpeg
 
Y

Yosan

EG Variante2 finde ich spontan gut. Ich persönlich hätte lieber einen dunklen Flur als Glasbausteine. Die sind meines Erachtens eine der schlimmsten Sünden, die es im Bauwesen gibt und gehören dringend ausgerottet
 
11ant

11ant

Drei Bäder sind Quatsch, mehr als zwei Geschlechter würde ich badmäßig nicht unterscheiden, aber die Toilette abzuteilen mag Sinn machen. Gäste unterscheide ich in zwei Sorten: solche zum Abendessen (duschen bitte vorher daheim, ich halte nur WC und Waschbecken vor) und solche zum Übernachten (dürfen mit ins Familienbad). Eine dritte Dusche falls der Hund Pfützen liebt täte ich eher in den Hauswirtschaftsraum als ins Gäste-WC. Die Ausrede "Seniorenbad in spé" war gestern: mindestens so lange nicht beide Bauherren schon über Mitte Vierzig sind, wird Neubauen beim Eintritt in den Ruhestand eher die Regel werden als die heute noch häufig gehörte Idee, sich später auf das EG zu beschränken.

Glasbausteine in der "original" 70er Jahre Variante macht man heute natürlich nicht mehr, aber ihre Nachfolger, die Glaspaneele, könnte ich mir durchaus auch im Einfamilienhaus vorstellen. Mein Königsweg wären sie nicht, aber nicht so Spinat-igitt wie Glasbausteine "Classic".

Ist die einläufige gerade Treppe als roter Faden auch in den neuen Entwürfen Zufall, oder ein vermeintliches Must-have ?
 
face26

face26

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht den kompletten Faden im Detail verfolgt, aber den Flur oben bzw. die Aufteilung verstehe ich nicht so ganz. Falls es um Tageslicht geht...warum drehst den Hauswirtschaftsraum nicht um 90 grad und klebst ihn an das Schlafzimmer und ziehst dafür den Flur bis zur Außenwand?

Sind die drei Kinderzimmer planoben ein Dogma? Ein bisschen Grundriss Würfeln würde dem OG wahrscheinlich gut tun.
 
11ant

11ant

Sind die drei Kinderzimmer planoben ein Dogma?
Gute Frage. Die Kinder sind jetzt Fünf / Anderthalb / Minuseinhalb, d.h. bei Volljährigkeit von K1 sind K2 Vierzehneinhalb und K3 Zwölfeinhalb. Wie war das noch gleich mit den Geschlechtern: K1 und K2 unterschiedlich und K3 noch unbekannt ?
Die Option, die Raumwidmungen Arbeiten und K1 in ein paar Jahren zu tauschen, könnte interessant sein; und kleine Kinder teilen sich manchmal gerne ein Zimmer.

Ein bisschen Grundriss Würfeln würde dem OG wahrscheinlich gut tun.
Panta rhei, auch der "optimalste" Grundriss sollte nicht ewig Bestand haben "müssen".
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
05.09.2020Änderungsideen für Grundriss - schmales Grundstück Beiträge: 10
22.01.2016Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. Beiträge: 34
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
23.06.2015Meinungen zu unserem Grundriss erwünscht Beiträge: 166
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben