Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Allerdings sollte man schon jetzt überlegen, WO der Weg in etwa hinführen wird.
Du scheinst von Italien nach Portugal zu reisen, obwohl ihr Skifahrer seid...
Seh ich auch so. Dazu gehört, dass Du Dir bewusst wirst was Du für Anforderungen an das Raumprogramm im OG hast. Du hast überschlagen 9 Räume die Du auf einem Stockwerk unterbringen willst (inkl. Ankleide etc.). Das ist schon happig. Glaube auch, dass dafür eine mittige gerade Treppe im quadratischen Grundriss nicht optimal ist.
 
C

ChristianZ6

Probiere doch mal eine andere Treppe
oder ein Quadrat oder Rechteck
Mache ich. Mal schauen was bei raus kommt. Hab da schon ne Idee!

Du hast doch erst 3 x gewürfelt...
Naja schon noch etwas mehr (ohne alles hier zu zeigen)

Das will ich nicht bestreiten.

und Zeit rangehen
Aber Zeit ist genug da und wird auch ausgiebig genutzt

Hast Du eigentlich nicht dies hier mal gelesen?
Nein, werde ich nachher machen. Danke.

Denk nicht in Schubladen, reiß Grenzen ein, lass Dich nicht von alt hergebrachten dogmatisieren, mach Dich auf zu neuen Ufern.
Ich verstehe was du sagen willst, grob zusammengefasst könnte man meinen der aller erste Grundriss war zwar kreativ aber nicht gelungen Bzw unpraktisch.

Jetzt hat es grundsätzlich mehr Hand und Fuß aber ist „langweilig“.

Du scheinst von Italien nach Portugal zu reisen, obwohl ihr Skifahrer seid...
Das beschreibt mich ziemlich perfekt.

Viele Entscheidungen in meinem Leben werden genau so getroffen, oftmals bin ich am Ende sehr glücklich. Natürlich nicht immer, aber das wäre wohl auch utopisch.

Aber sicher sollte gerade das Thema Hausbau auch deutlich geplanter vonstatten gehen, da gebe ich euch absolut recht!

Edit: aber sehr oft ist das was man denkt was man will... gar nicht das was man wirklich will, und schon gar nicht braucht (um glücklich/zufrieden zu sein).
 
11ant

11ant

Wenn die Treppe nicht dogmatischerweise diese Form haben muß, würde ich mal mehr dem Zufall überlassen, wo den Räumen eine Treppe am liebsten wäre. Eine Skulptur braucht Betrachtungsabstand zum Wirken, zu kanalisiert wird die einläufige gerade Treppe schnell zur Hühnerleiter - umgekehrt wirkt es schnell verkrampft, sie durch Lufträume aus mehreren Perspektiven bestaunbar zu machen.

Betreffend der Kinderzimmer meinte ich - wie wohl auch @face26 - 2) Zimmer zu ersinnen, deren Nutzung zwischen Zweikinderzimmer / Kinderschlafzimmer / Kinderspielzimmer / Ein Kinderspiel- und Schlafzimmer sowie Arbeitszimmer / Zimmer für K1 variieren kann und 1) nicht alle drei Kinderzimmer auf derselben Ebene zu bündeln.

Offene Dachuntersichten stammen aus einer Zeit mit erheblich dünnerer Zwischensparrendämmung, d.h. sichtbar bleibenden Sparrenunterseiten. Heute müßte man letztere als Fake noch mal aufdoppeln oder erhält lediglich eine schräggestellte Zimmerdecke. Aus meiner Sicht hat sich das also überlebt.
 
C

ChristianZ6

Ich hab noch mal gewürfelt. Andere Treppenform und mal mit dem OG angefangen. Für das EG gibts paar Varianten die mir bisher eingefallen sind.

Feedback wie immer sehr erwünscht!
stadtvilla-grundriss-feedback-erwuenscht-326411-1.jpeg

stadtvilla-grundriss-feedback-erwuenscht-326411-2.jpeg

stadtvilla-grundriss-feedback-erwuenscht-326411-3.jpeg

stadtvilla-grundriss-feedback-erwuenscht-326411-4.jpeg

stadtvilla-grundriss-feedback-erwuenscht-326411-5.jpeg
 
H

haydee

Warum müssen jetzt die Räume in Stein gemeistel werden?

Die Anforderungen an das Haus ändern sich in den nächsten Jahren mehrmals. Und wir sprechen hier nicht von einem 140 qm Einfamilienhaus bei dem wirklich jeder Meter passen muß.

EG bekommt einen Bereich
Wellnessbad mit Zugang zum Garten für Entspannungsliege, Whirlpool
Dort angeschlossen das Gäste/Arbeitszimmer
Daneben einen großzügigen Spielbereich als Wohnraumerweiterung

OG
Hauswirtschaftsraum (dort kann auch ein Fläschchen zubereitet werden)
2 oder 3 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Ankleide Familienbad

Kinder werden größer

EG: Spielbereich verweist. Wird mit einer Wand geschlossen, im Gäste/Arbeitszimmer werden Durchbrüche eingearbeitet und es gibt einen Elterntrakt

Oben wird das Familienbad Kinderbad
Gästezimmer wandert in die ehemalige Ankleide
Schlafzimmer wird 3. Kinderzimmer oder Wohnbereich für die Jugendlichen

Der Platzbedarf im EG ist größer, dadurch kann oben mit Dachterrasse, etc gearbeitet werden. Nicht dass das Haus am Ende einfach nur ein Klotz ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben