Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Planung... man berücksichtigt beim Planen schon den Schornstein und einen offenen Giebel, da die Lage des Schornsteins abgängig vom Dach ist und Räume mit offenem Giebel und deren Wirkung auch von der Dachkonstruktion. Da ist schon vorab wichtig, in welcher Richtung der Giebel ist. Willkürliches Zeichnen und Skizzieren gibt es da dann oft nicht bzw ist eingeschränkt.

Und mit dem Grundrisswürfeln von @face26 ist gemeint, dass Du mit den Räumen da oben schon anfängst, alles in Stein zu meißeln, anstatt mal mit dem Räumen zu wechseln und sie halt anders anordnest.

Dolle ist das jedenfalls nicht. Die Treppe hat eine sch... Position, ragt viel zu weit in den Flur bzw sind der Flur und die Räume da wirklich nicht sinnvoll angeordnet. Sie sind einfach nur mal an die Außenwände verteilt...
 
C

ChristianZ6

Willkürliches Zeichnen und Skizzieren gibt es da dann oft nicht bzw ist eingeschränkt.
Verstehe.

Und mit dem Grundrisswürfeln von @face26 ist gemeint, dass Du mit den Räumen da oben schon anfängst, alles in Stein zu meißeln, anstatt mal mit dem Räumen zu wechseln und sie halt anders anordnest.
Naja, ich habe schon „gewürfelt“ und das ist Ebene der beste „Wurf“ bisher. Der ja auf Basis eures Feedbacks auch gewachsen ist.

bzw sind der Flur und die Räume da wirklich nicht sinnvoll angeordnet. Sie sind einfach nur mal an die Außenwände verteilt...
Meine erste Motivation war 3 Gleichgroße (und große) Kinderzimmer an der richtigen Seite (Himmelsrichtung) anzuordnen. Die anderen Räume sind dann daran gewachsen.

Die Treppe hat eine sch... Position, ragt viel zu weit in den Flur
also ich könnte die natürlich wieder komplett einbauen, dann ragt sie nicht zu weit rein und der Flur wird deutlich kleiner. Ist in diesem Entwurf bewusst so, da ihr ja meintet das wäre sonst oben sehr eng und bedrückend beim hochgehen. In dem Fall bin ich nun etwas überfragt
 
H

haydee

Probiere doch mal eine andere Treppe
oder ein Quadrat oder Rechteck
Links Kinderzimmer
Rechts Elternteil (ähnlich wie unten im Urentwurf)
Flur an einem Ende offen z.B. mit offenen Giebel wenn das gefällt oder wenn Sinn Luftraum (den wolltest du ja ursprünglich und stand nicht zur Diskussion)
am anderen Ende Kinderbad und Hauswirtschaftsraum
 
Y

ypg

Naja, ich habe schon „gewürfelt“ und das ist Ebene der beste „Wurf“ bisher. Der ja auf Basis eures Feedbacks auch gewachsen ist.
Du hast doch erst 3 x gewürfelt...
Die anderen Räume sind dann daran gewachsen.
Wachsen tut ein Entwurf optimal über Wochen. Ist wie ne Pflanze bei der Aufzucht.
In dem Fall bin ich nun etwas überfr
...Du bist ja schon sehr festgefahren, was Breite und Länge des Hauses betrifft. Auch die Treppe könnte man verschieben oder anders anordnen.
Man möchte meinen, dass Du eine Bestandsimmobilie entkernst und neu planst.
Sorry, gibt es einen Raumplanung sowie eine Nice-to-have-Liste?
Fotos mit Hausansichten, was Euch gefällt?
Die letzten Stunden mögen Dir zwar eine spaßige Zeit beschert haben, aber wenn Du irgendwann mal bauen möchtest, solltest Du mit mehr Konzept und Zeit rangehen.
Meistens gibt es irgendwas da draußen, was schon die Richtung vorgibt.

Hast Du eigentlich nicht dies hier mal gelesen?
 
face26

face26

Und mit dem Grundrisswürfeln von @face26 ist gemeint, dass Du mit den Räumen da oben schon anfängst, alles in Stein zu meißeln, anstatt mal mit dem Räumen zu wechseln und sie halt anders anordnest
Genau, und ebenso mit dem Dogma der Kinderzimmer meinte ich wie schon geschrieben, ob die da schon fix sind. Der Entwurf wirkt genau so wie Du es beschrieben hast. Du hast drei gleich große Kinderzimmer an die bestmögliche Himmelsrichtung geklebt und alles andere versucht drum herum zu basteln. Und blieb auf Grund des quadratischen Grundrisses mit gerade Treppe nicht mehr viel übrig.

Denk nicht in Schubladen, reiß Grenzen ein, lass Dich nicht von alt hergebrachten dogmatisieren, mach Dich auf zu neuen Ufern...ääh um was ging es noch mal, sry hatte mich gerade philosophisch verloren ach ja Grundriss...will sagen, Deine Intention ist richtig aber man muss nicht immer alles zu 100% erfüllen. Sind Kinder auch schon mit mehr West statt Südsonne groß geworden ohne zum Robert Pattinson zu werden und die dürfen auch mal andere Formen haben, müssen nicht alle quadratisch und wenn dann ein Kinderzimmer 15qm ist und das ander 14qm wird nicht gleich die elterliche Liebe in Frage gestellt.

...ich denk Du weisst was ich sagen will...
 
Y

ypg

Allerdings sollte man schon jetzt überlegen, WO der Weg in etwa hinführen wird.
Du scheinst von Italien nach Portugal zu reisen, obwohl ihr Skifahrer seid...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage Beiträge: 12
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses Beiträge: 267
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
11.03.2015Ideen zu Entwurf für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 47
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
18.01.2019Einfamilienhaus Entwurf - ca. 160-170qm / Innovatives Satteldach Beiträge: 71
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben