Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Wieso lässt Du das nicht einfach jemanden planen, der davon Ahnung hat? Das wird so nie etwas...
Ich habe mir gerade die "Diskussion" im grünen Forum durchgelesen (na ja - nicht alles) und würde antworten wollen: daß er/sie glaubt, es besser zu können, als Fachleute. Alternativ - ihm/ihr rostet eher der Cent in der Tasche, bevor das Kleinod sinnvoll investiert wird

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kbt09

kbt09

Ich habe trotzdem mal ein bisschen gespielt ..

Ob das mit der Technik so aufgeht .. das kann ich leider nicht beurteilen. Alternativ könnte man evtl. Waschmaschine/Trockner unter die Treppe schieben und in der Ecke oben noch Stauraumregal stellen und die Technik dafür links unten.

Hauswirtschaftsraum jetzt als allgemeiner Stauraum, Technikraum und Werkzeug sowie Waschen gedacht. Das planrechte Fenster könnte evtl. auch ein Ausgang werden, auch weiter nach planoben geschoben, wenn Technik unten rechts platziert werden muss. Ausgang, um die Wäsche gleich draußen aufzuhängen.

Flur mit ausreichend Stauraum für alle Jacken und Schuhe, Gäste-WC hat auch passend Stauraum.

Unter der Treppe noch Platz für quasi eine Mini-Speisekammer, Getränkekisten, Dauerhaltbarkeitsvorräte etc. sowie Staubsauger/Wischer.

Im OG die Nische hinter der Treppe für eine große begehbare Dusche. WC landet über dem Eingangsflur ... ich denke aber, da läßt sich doch mit evtl. wg. verstärkter Decke (Wohnzimmer .. Deckenspannweite, Statik) etwas mit dem WC-Abfluss machen.

Küche jetzt recht offen mit .. ich bevorzuge Spülen/Arbeitsinsel. Man kann aber Spüle und Kochfeld tauschen. Alle Hochschränke planunten, das macht den Raum offen. Zum Flur könnte man eine Glasschiebetür setzen.

Direkter Terrassenzugang neben der Küche, aber auch vom Wohnbereich, der ganz rechts die kleine Computerecke beinhaltet.

Flur OG ist halt dunkel .. entweder ein Dachfenster über der Treppe oder Beleuchtung mit Bewegungsmeldern gesteuert, damit es immer automatisch beim Rauf- und runtergehen hell wird.

EG ca. 65 qm und OG ca. 63 qm
standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-1.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-2.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-3.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-4.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-5.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-6.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-7.jpg

standard-grundriss-fuer-stadtvilla-mit-130qm-93381-8.jpg
 
G

Grym

In dem "grünen Forum" wurde mir ja schon gesagt, dass sich 130qm und quadratisch schlecht vertragen und es stimmt irgendwie. Deswegen haben wir jetzt ein bisschen Richtung breiter, aber nicht so lang überlegt. Also, es muss weder quadratisch sein, noch muss es eine Stadtvilla sein, noch sind die 130qm fest. Ich glaube mit solchen Vorgaben kommt man doch nicht so weit. Wir haben jetzt eben die Idee mit einem breiten Grundriss wobei Küche, Essbereich und Wohnbereich nebeneinander liegen an der Südsüdwest-Seite. Die Küche nicht durchgehend bis zur Hausfront, dort stattdessen Hauswirtschaftsraum und WC. Der Wohnbereich auf der anderen Seite dagegen durchgehend. Es ähnelt im EG alles dem Entwurf eines gewissen polnischen Fertighaus-Anbieters (Ich sag mal 140 A2 ohne jetzt den Hersteller zu nennen oder etwas zu verlinken - allerdings Hauswirtschaftsraum,WC links, rechts großer durchgehender Wohnbereich und doch eine Art Trennung zwischen Diele und Essbereich).

kbt09: Sechseckige Räume sind wohl soweit ich das erfahren habe in Architektenkreisen verpönt. Die Nischen hinter der Treppe sind kaum nutzbar. Auch wenn man das oben als Dusche nutzen könnte, stell ich mir so eine längliche Nische irgendwie unbehaglich vor. Aber vielen, vielen Dank für deine Ideen.
 
kbt09

kbt09

Hmm, das erwähnte Haus gefällt mir z. B. gar nicht (EDIT: Gar nicht ist falsch, Küchenlage finde ich z. B. gut )... es hat rund 10 qm mehr bebaute Fläche und im OG dann viel ungenutzte Fläche und eben die Dachschrägen. Wenn ich mir das OG weiterhin ansehe und dort versuche die Kinderzimmer Richtung Süden auszurichten, wird es schwierig. Und, wenn die Kinderzimmer dann Richtung Süden ausgerichtet sind, dann haben sie in die Richtung Sehschlitze als Fenster. An dem Grundriss müßte man sehr viel überarbeiten.

Ich kann dir nur empfehlen mal wirklich zu einem Architekten zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
27.01.2013Eure Meinungen zum Grundriss erwünscht Beiträge: 10
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
23.01.2015Grundriss - was sagt Ihr? Beiträge: 25
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
13.12.2013Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla Beiträge: 38
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben