Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Elementhus_CJ

Elementhus_CJ

Sieht super aus!

Die Heizungsrohre sind bei uns aus Edelstahl. Wir werden uns in den warmen Monaten daran wagen. Werden nur einen neuen Körper im Bad anschließen und das alte System vorerst erhalten. Es ist intakt und die Heizkörper sehen aus wie neu.

Wollen jetzt im EG die Holzdecke abschleifen, die Wände mit Gipskarton verkleiden und den Boden bis auf die Betondecke zum massiven Kellergeschoss erneuern. Mal sehen was uns da begegnet. Habt ihr eine Idee was da im Boden verbaut wurde? In der Decke zwischen EG und DG haben wir Sägespäne gefunden als wir den Boden im Bad im DG öffnen mussten um das Abflussrohr und die Wasserleitungen neu zu verlegen. Jetzt haben wir auch im DG ein Bad mit Dusche und WC.

Hat jemand von euch eine Außenfassade mit Betonklinkern? Überlegen diese abzunehmen. Die sind nur an Draht eingehangen. Dann wollen wir Dämmplatten befestigen und verputzen lassen. Bei uns haben Mäuse einen Weg unter Dach gefunden, weil die Vorbesitzer das Haus haben komplett zuwachsen lassen an mehreren Stellen. Die Äste/Ranken haben die Giebelwand aufgesperrt und die Gitter an den Dachschrägen durchbohrt. Da haben die Nager leichtes Spiel um in den Spitzboden zu kommen. Haben aber schon viel aufgeräumt und Drempel + Dach für die Nager ungemütlich gemacht.

Danke für eure Rückmeldungen!

Viele Grüße vom Rhein
 
Elementhus_CJ

Elementhus_CJ

Das ist das DG vorher und nachher und der Grundriss des DG.
Und von außen, aber leider gerade nur in schlechter Qualität.
Haben eigentlich alles Häuser eines Typs den gleichen Grundriss bzw. Form?
schwedisches-elementhaus-ab-elementhus-umbau-vs-abriss-462046-1.jpeg

schwedisches-elementhaus-ab-elementhus-umbau-vs-abriss-462046-2.jpeg

schwedisches-elementhaus-ab-elementhus-umbau-vs-abriss-462046-3.jpeg

schwedisches-elementhaus-ab-elementhus-umbau-vs-abriss-462046-4.jpeg
 
E

Eigenheim

Hallo Besitzer(innen) eines Schwedischen Elementhaus,

echt klasse, dass ihr hier in dem Forum eure Erfahrungen zu den Elementhäusern austauscht und auch Fotos bereitstellt.

Ich selber habe eventuell die Möglichkeit ein SEH vom Typ Landskrona in BW Nähe Stuttgart zu erwerben. Auf den ersten Blick sieht das Haus sehr gepflegt aus. Massiver Keller (trocken), EG (113m2) und Dachgeschoss Holzrahmenbau. Fenster im EG und Dachdeckung wurden bereits vor ein paar Jahren erneuert. Auch die Heizung im Keller wurde von ehemals Öl auf Gas umgestellt. Ansonsten ist wohl alles im Originalzustand (Einrohrheizung, altes Bad, original Einbauküche, ...).

Jetzt versuche ich mir ein Bild zu machen, welcher Preis für ein solches Haus angemessen wäre.
Anhand gefundener Landskrona Immobilienangebote im Netz habe ich schon ein gutes Bild wie so die Preisspanne auf dem Markt aussieht.
Was mir jetzt noch fehlt ist ein Gefühl für einzuplanenden Sanierungskosten.

Es wäre echt klasse, wenn ihr mir anhand eurer Erfahrungen eine grobe Hausnummer nennen könntet, was so für die gröbsten Umfänge wie eventuelle Eindämmung von Schadstoffbelastungen, Außendämmung, Erneuerung von Heizungsrohren und Heizkörpern, Elektrik, sowie neue Verkleidung von Wänden, Böden und Decken einzuplanen ist. Finanziell als auch zeitlich.

Ich freue mich über jeden Erfahrungswert von euch.

Vielen Dank im Voraus!
 
L

Luponell

Ich habe auch ein Landskrona und wohne in der Nähe von Stuttgart.
Habe letztes Jahr auch renoviert und vieles selbst gemacht.
Erdgeschoss und Dachgeschoss, Bad, Toilette, Türen, Heizung, Boden, Wände und Außenfassade die aus Holz ist.
Es war viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Alles gute für Dein Vorhaben.
 
E

Eigenheim

Hallo HarvSpec, Hallo Luponell,

danke für eure schnellen Antworten.

Na dann gehe ich mal von der goldenen Mitte aus, also 1350EUR/m2.
Bei 113m2 kommt man dann auf gute 150.000EUR, die man zusätzlich einplanen sollte. Da würde ich aber davon ausgehen, dass sich die Eigenleistung noch in Grenzen hält und der Wert natürlich durch mehr oder weniger Eigenleistung bzw. Unvorhergesehenes noch gut schwanken kann.
Wenn ihr eure Fläche und Kosten betrachtet, könnt ihr dann den ermittelten Wert grob bestätigen oder seht ihr starke Abweichungen? Wenn ich euch richtig verstanden habe, habt ihr sehr sehr viel in Eigenleistung erbracht?

@Luponell: Anhand der Infos und Fotos aus den Forenbeiträgen gehe ich davon aus, dass dein Haus dem von mir in den Fokus genommenen am ehesten entspricht. Da wir auch noch aus der gleichen Ecke kommen, wäre meine Frage ob wir irgendwie außerhalb des Forum in Kontakt treten können?

Gruß und schönen verschneiten Sonntag noch
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben