Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss

4,30 Stern(e) 23 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Schwedisches Elementhaus / AB-Elementhus Umbau vs Abriss
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HarvSpec

Wie geschrieben Ihr sprecht von verschiedenen Baujahren und Konstruktionen.

Du hast die Ursprüngliche, wie ich auch.
-Fichte BSH
-Sägespäne
-Fichte BSH

funktioniert!

Es gibt keinerlei Balken oÄ das ganze Haus ist aus den Elementen gebaut. (Siehe Seite 1, da habe ich eins auseinandergenommen)
Keine Angst, du musst dich damit auseinandersetzen aber man kann wunderbar damit Arbeiten
Und Vorteil ist: Viel weniger Kleber, Spanplatten, Mineralwolldämmung usw. dafür viel mehr Holz (und gewicht)
 
C

ChriHol

Danke @HarvSpec . Das ist schon sehr cool. Ich werde unter diesen Umständen unserem Elektriker aber ausreden, Kabel in der Decke verlegen zu wollen.
 
H

HarvSpec

Hat einer der anwesenden Elementhausbesitzer (Aufbau wie auf seite 1 nicht die "neue" version mit Ständer aufbau) ein ausgebautes Dachgeschoss?
Falls ja würde mich die Schall Übertragung interessieren
 
C

ChriHol

Hallo HarvSpec, unser Haus ist als Musterhaus 1971 gebaut worden, lt. den Unterlagen (und meinen Bohrungen;)) mit neuen Wänden und den alten/ursprünglichen Deckenelementen (gepresste Sägespäne). Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung verlegt (Thermisto) und dazu oben auch die dicke Auflage aus Teppichböden, Rieselschutz etc bis auf die blanken Deckenelemente entfernt. Zutage trat dabei auch ein Stoß zwischen den Deckenelementen (auf der Küchenwand). Danach waren unten schon Schritte zu hören. Mit der neuen Fußbodenauflage (Ausgleichsschüttung, Thermisto-Holzfaserelemente, Dielen) hört man unten nur noch, wenn die Deckenelemente am Stoß knarzen. Da gibt es 2 Stellen, an denen wir ihnen das nicht abgewöhnen konnten.
Viele Grüße
Christoph
 
D

DWFuchs

Liebe SEH-Besitzer,

ihr seid schuld, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe. So einen tollen thread mit derart vielen Infos habe ich sonst nirgends entdeckt. DANKE schon einmal dafür!
Und ich grad hab ich gesehen, der thread lebt noch einmal auf, sogar mit einer Problematik die mich auch beschäftigt.
Ich, oder besser wir (Anfang 60) interessieren uns aktuell für den Erwerb eines Elementhus – angeblich Modell „Stockholm 121“, Baujahr 1974. Das Haus steht in einem Ensemble aus 5 baugleichen (außen) Einzelhäusern mit unterschiedlichen Garagen dazwischen.

Tatsächlich wollte ich anfänglich auch nichts von dem „Fertighaus“ wissen, aber aufgrund der reichhaltigen Infos von „HarvSpec“ habe ich mich umentschieden. Ich habe allerdings einen anderen Wandaufbau (hier Zitat aus der Baubeschreibung):
»Die Außenwände sind 21 cm stark und bestehen von innen nach außen aus: 10 bis 12 mm Träger-platte, tragende Konstruktion aus Holz, Diffusionssperre aus Kunststoff, 120 mm Mineralwolle, 13 mm bitumierte Dämmplatte, Luftspalt und Fassadenverkleidung aus COLOROC. (COLOROC ist ein Massivklinker aus durchfärbtem Beton, in vier verschiedenen Farben erhältlich). Der Wärmedämmwert der Außenwand beträgt im Durchschnitt K(U) beträgt 0,27«.

Frage 1: Welche Erfahrungen habt ihr damit und eignet sich der Aufbau für eine weitere Außendämmung (weil ohne Aluminiumhaut)? Und 0,27 sind erstaunlich gut für ein 50 Jahre altes Holzhaus :O
Frage 2: aufgrund der aktuellen Energiekrise möchte ich die Heizung (muss eh raus) komplett ändern und auf Flächenheizung umstellen. Ich habe gelesen das „Luponell“ das gemacht hat und ganz aktuell ChriHol. Da wäre ich sehr an detaillierten Erfahrungen interessiert.
Frage 3 an ibsylon: darf ich Sie mal anschreiben/anrufen. Meine, extra für dieses Forum eingerichtete Adresse - Danke HarvSpec – wäre [E-Mail]fuchs.home.2023@gmail.com[E-Mail]
Gern kann auch jeder andere von Euch sich mit Tipps aber auch Fragen an mich wenden. Über das Forum oder die mail.
In jedem Fall schon mal vielen Dank und gern poste ich meine erfahrungen dann auch hier – wenn ich das Haus kaufe/bekomme.

Mit den besten Grüßen aus dem Süden


Dietmar
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben